in Ninja-Saftbar
13.07.2016 23:12
von
Undercover_69
• Speed-Junkie | 83 Beiträge | 254 Punkte
Hallo Leute...
Folgendes Problem hatte ich mal... Temperatur Probleme bei meiner ZX6R Temperatur Schwankungen von einer Sekunde auf die andere von z.b. 95°C auf 114°C gesprungen Schwankungen mal hoch mal runter und sehr oft auch auf HI Thermostat hatte damals funktioniert und Lüfter ist auch angesprungen
Damals hab ich im Forum gelesen u d folgenden Rat durchgeführt Den Kühler einmal gereinigt und mit Essig gespült erneut gereinigt Das Problem war damit behoben die Temperatur Schwankungen
Das Neue Problem !!! Keine Temperatur Schwankungen... Bei etwa 28-30°C Außentemperatur gefahren etwa 25km auf der Autobahn Anfangs hat der Lüfter funktioniert... Gegen Ende ist er gar nicht mehr angesprungen... Temperatur ging beim schnell fahren etwa ab 120km/h leicht runter Je langsamer ich werfe dann wieder hoch langsam aber stetig bis 114°C manchmal sogar bis HI
Ich bin absoluter Laie... An was kann es liegen !?
Letztes jahr bei meinem Problem hat ein freund der Hobby Mechaniker ist der auch selbst Motorrad fährt an den Schläuchen Gefühl ob sie warm werden oder nicht damals war alles OK Wie gesagt nach dem Spülen/reinigen war alles in Ordnung Bin mir zu 1000% sicher das auch alles richtig entlüftet wurde!
Diesmal hat er noch nichts testen können...
Hab ihm das Problem geschildert... Er meinte entweder ist das Thermostat am Arsch Das Wasser wird nicht weitergeleitet die Temperaturfühler messen die Temp Und evtl liegt es daran das der Lüfter deswegen nicht mehr läuft...
Wie viele Temperatur Fühler gibt's es !? (Er meinte 2) Denkt ihr das Thermostat ist defekt? Oder die Sicherung vom Lüfter defekt? (Gibt es dafür überhaupt eine)
Was kostet ein neuer Thermostat und wo kaufen!?!? Hab kein neuen gefunden bei ebay und Co nur gebrauchte
in Ninja-Saftbar
16.07.2016 18:11
von
Bodo66 (gelöscht)
An der C ist anscheinend nur noch ein Wassertemperatur Sensor verbaut. Der zeigt die Wassertemperatur an und regelt gleichzeitig auch den Lüfter. Sitzt links am Zylinderkopf. Bei anderen (älteren) Modellen ist das anders. Da gibt`s zusätzlich für den Lüfter noch einen Thermoschalter am Kühler, der ausschließlich für den Lüfter zuständig ist. Das ist bei deiner aber nicht der Fall. Und selbstverständlich ist der Lüfter abgesichert. Die Sicherung findest im Sicherungskasten.
Deine Beschreibung mit der springenden Temperaturanzeige deuten auf ein elektrisches Kontaktproblem hin. Da du schreibst das nach der Spülung des Kühlsystems alles wieder funzte, lässt mich vermuten das dein Kühlsystem total verkalkt oder anderweitig verdreckt ist. Deshalb den Sensor auch mal raus und den Zustand kontrollieren. Lässt sich mittels Widerstandmessung prüfen. Oder gleich tauschen.
Dasselbe gilt für den Thermostat. Ebenfalls raus und prüfen.
Bei eBay und Consorten wirst du solch spezielle Teile auch nicht finden ... Die musst du schon als original Kawa Teile holen.
Ebenso wundert mich das deine Karre WÄHREND der Fahrt so heiß wird, dass der Lüfter während dessen dabei ansprang. Ich würde dir empfehlen mal das komplette System mit einem geeigneten Reinigungsmittel durchzuspülen.
in Ninja-Saftbar
16.07.2016 20:05
von
maddog (gelöscht)
Thermostat kannst prüfen und schauen ob er aufmacht, ob der auch richtig eingebaut ist auch. Sie haben Tendenz einmal überhitzt können sie schon bocken.
Entweder hat der ein knick oder du hast noch ne Luftblase im Kühler.
Etwas zieht luft rein oder verstopft. Kühlerdeckel?
in Ninja-Saftbar
26.03.2017 15:26
von
Undercover_69
Also meine lieben... Damit ihr das Resultat erfährt
Dienstag Kühlwasser abgelassen Temperaturfühler (Neu) gewechselt Termostat (Neu) (Thermostat Gehäuse kaputt gemacht) Bestelt Wasserpumpe jo brilliert alles in Ordnung
Termostat Gehäuse und Thermostat eingebaut Kühlwasser (Neu) Abgelassen Lüfter ohne Funktion
Lüfter auf strom geprüft funktioniert Kabel angeschaut vergammelt korrodiert gereinigt
Lüfter ohne Funktion Alles zusammengebaut
Fehler auslesen Diagnose Fehler 43 (Auspuff sensor) klar Für die die nicht wissen wie das geht ein loses Kabel unterm Sitz dort mit minuspol verbindenUnd FI leuchte beobachten
Dann Fehler gelöscht
Motor gestartet Lüfter funktioniert wieder !!!
Ich vermute Kabel am Lüfter war korrodiert der Fehler abgespeichert Gereinigt Lüfter Problem noch da nach dem Fehler löschen
Lüfter funktioniert!!! Schaltet bei 108 °C und kühlt auf 104 °C runter
An was es genau gelegen hat keine Ahnung könnte aber nach dem Fehler löschen alles wieder funktioniert sein
Hoffe ich kann auch paar von euch damit behilflich sein
in Ninja-Saftbar
29.06.2017 02:09
von
Undercover_69
Also... Habe das Geheimniss gelüftet... Nicht ich meine freundlicher Kawa Werkstatt in Offenbach Erst mal Respekt für seine Leistung und das für kleines Geld
Wie ihr ja wisst was alles gemacht wurde... Kühler gereinigt... thermostat gewechselt... Temperatur fühler gewechselt... Thermostat Gehäuse kaputt neu gekauft... 2x Kühlflüssigkeit getauscht... Meine Zeit sie drauf gehangen ist beim schrauben... und in 2 Jahren May 1500km gefahren... Alles in allem hab ich ca 250-300€ ausgegeben weil ich blind drauf getauscht habe...
Der Fehler war kein Kabelbruch kein reines Elektrik Problem... Mein Tacho ist defekt... die Anzeige um genau zu sein !!!
Temperatur Schwankungen innerhalb 2 Sekunden 90° 98° 105° usw Und sehr oft war sie auf HI
Alles falsche Anzeigen.. . Kabel durchgelesen alles OK also kein Kabel Bruch Stecker überprüft alles OK Steuergerät alles OK Motor warm laufen lassen im stand laut Tacho HI Aber kein Wasser das Kocht oder überhitzt
Tachostand HI Steuergerät Temperatur falsch !!!! Bei 97° laut Steuergerät schaltet sich der Lüfter an
Echt ein Super feiner Kerl der Georges aus Offenbach Fehlersuche super schnell und günstig Nur zu empfehlen an alle aus dem Rhein Main Gebiet Keine wochenlange Termine machen... vorbei bringen am nächsten Tag alles fertig !
Ich hab eins draus gelernt Kleinigkeiten selber machen... Alles was kompliziert ist lieber machen lassen bevor man viel Geld und Zeit investiert wie ich 300€ 2 Jahre für nichts
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.