in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
02.02.2017 13:05
von
SiRe
• Kurvenräuber | 95 Beiträge | 152 Punkte
Hi,....
da ich lange keine fragen mehr gestellt hab hier mal wieder eine meiner (eher dummen) fragen, wie bereits erwähnt habe ich nicht so die Ahnung aber versuche nun mir alles selber beizubringen.
Also ich möchte die Zündkerzen wechseln, dazu muss ich soweit ich weiß den Tank abnehmen und den Luftfilter demontieren.
Der Tank hat eine Off position, ab welcher stelle ist dann der Benzinfluss gestoppt? (ach, ein bekannter von mir, der seit ca 20 Jahren fährt war etwas verwundert über die Off Position zwischen on und Reserve, wieso war er wohl verwundert? Meine Honda Shadow hatte diesen auch) Kann ich also in der Off Position den Tank von den Schläuchen Trennen wenn dieser Voll ist?
Wie bekomme ich am besten den Luftfilter sauber? Habt ihr da tricks?
Habt ihr sonst hinweise worauf ich zu achten habe oder wisst ihr etwas was ich dabei noch kontrollieren könnte?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
02.02.2017 13:12
von
AL_EX
• Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte
Inspektion durchführen ohne Kenntnisse? Keine gute Idee!
Tank muss natürlich in "OFF" abgezogen werden, damit kein Benzin rausläuft. Leichter tut man sich, wenn man vorher einiges absaugt. Der Luftfilter muss erneuert und nicht gesäubert werden, wenn es sich um den Standart Papierluftfilter handelt. Wenn die Zündkerzen zu tauschen sind, sollte auch das Ventilspiel kontrolliert werden und die Vergaser synchronisiert. Spätestens da sollte jemand mit Sachverstand ran.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
02.02.2017 13:33
von
SiRe
• Kurvenräuber | 95 Beiträge | 152 Punkte
Danke, welchen Luftfilter würdet ihr empfehlen? Muss danach nicht auch ncoh etwas synchronisiert werden?
Die Vergasereinstellung, muss dafür zwingender Maßen der Tank ab? oder kann das anders vorgenommen werden sodass ich die zündkerzen wechsel und in einer werksatt dann den rest machen lasse?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
02.02.2017 13:36
von
StevieO
• Übernachtet im Forum! | 3.158 Beiträge | 3312 Punkte
Naja, kommt drauf an......
Wenn er den Schaumstofffilter hat, kann der auch zur Not mit Waschbenzin ausgewaschen werden und dannach mit luftfilteröl eingesprüht werden. Falls der aber total versifft ist, würd ich mir den Stress nicht geben.....neue Filter gibt's um 20 Euro. Die Zündkerzen kann man aller 6T km tauschen, muss man aber nicht. STeht aber eigentlich gut beschrieben im Whb. Ventilspiel prüfen hat eigene Intervalle, bei den alten Kisten in der Regel aller 12T km.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
02.02.2017 13:59
von
AL_EX
• Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte
Es macht wenig Sinn selbst die Zündkerzen zu tauschen. Es ist nicht die Arbeit die Kerzen zu tauschen sondern bis dorthin alle Teile abzubauen. Und wenn das Ventilspiel kontrolliert werden muss, ist der Kerzentausch 3min Arbeit.
Auch bei simplen Arbeiten kann man viel falsch machen. Zündkerzen(Gewinde) sind empfindlich und ein Tank will auch wieder ordentlich montiert sein.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
04.02.2017 13:38
von
howard
• Ninja-Fetischist | 1.158 Beiträge | 1262 Punkte
Filter gibt es für 10€ bei eBay in original qualität. Da lohnt das reinigen nicht. Kerzen sind auch kein Problem wenn du eh schon am luffi bist. Aber alle 6t neu halte ich für übertrieben. Natürlich knallt man die kerzen nicht wie eine hinterachsmutter an. Also sachte. Zur not den dremoschlüssel nehmen. Ventile werden nach dem im whb vorgegebenen intervall gemacht.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.