Hatte mal im Dienst nen ähnlichen Fall.
Älterer Herr wollte Auto verkaufen und hat sich mit dem Käufer getroffen. Der meinte "Pass auf, wir fahren jetzt dorthin, nen Kaffee trinken. Du fährst mit meinem Auto vorn weg, ich mit deinem Auto hinterher. Da mache ich gleich die Probefahrt. Wir fahren so und so und treffen uns dann dort!" Beide sind auf die Autobahn gefahren, der Verkäufer mit dem Auto des Käufers vorn weg und der Käufer hinterher. Der Käufer ist dann einfach mal an irgend ner Abfahrt runtergefahren und weg war er.
Naja, am Café hat der Verkäufer uns dann gerufen. Er steht dort mit dem Auto des Käufers, inkl. Schlüssel. Ich frag die Karre ab und da kommt raus "Auto geklaut" durch ne ähnliche Masche. Als ich ihm das mitteilen will, sagt er so "Naja, vielleicht kommt er ja noch!" Ich konnte mir dann das "Ne, ganz bestimmt nicht" mit nem Schmunzeln nicht verkneifen. Und jetzt kommt der Oberhammer: Brief, Fahrzeugschein, Handbuch, Rechnungen, TÜV-Berichte, Checkheft, usw. lag natürlich alles im Auto was verkauft werden sollte.