#1

übersetzung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.10.2018 09:48
von jeffrey213 • Gummibrenner | 22 Beiträge | 136 Punkte

Liebes forum, ich hab die frage schon in 2 andren foren gestellt nur leider ohne erfolg.
Jetz frag ich mal euch
Also : wenn ich bei meiner zx6r 2011 im 6 gang bei fast genau 14400 bis 14500 umdrehungen bin zeigt mir mein tacho 242 bis 244 an,ziehen wir hier noch ein wenig toleranz ab sind wir vei 237 bis 240 wenn übergaupt.
Laut gearingcommander liegen hier aber 257 kmh an. Wenn ich jetzt alle daten in geardata übertrage und den umfang vom reifen ändere auf 1915 stimmts wieder.
So, das der reifen an umfang gewinnt/ausdehnt wenn er schnell gedreht wird ist mir schon klar, wenn ich jedoch beim gearingcommanddr den umfang auf die 1915 ändere hab ich laut deren berechnung nur eine höhe von 49,.....,
mein reifen müsste ja aber minimum eine höhe von 55 haben bei 180/55/17 und somit logischereise wenn er gedreht wird an höhe gewinnen, also höher als 55 werden. Somit können die daten von geardata ja auch nicht stimmen da ja dort mir zwar die korrekten kmh bei den ruchtigen umdrehungen gezeigt werden, ich ja aber dabei einen niedrigeren reifen wie 55 hab.

Ich hoff ihr versteht was ich meine 🤔 hab ich einen denkfehler oder was stimmt da nicht. Bei meiner cbr hat gearingcommander die komplett richtigen daten ausgespuckt und der wird auch von vielen anderen benutzt also denk ich mir können die daten von dort nicht so falsch sein und wie gesagt bei meiner cbr die kürzer übersetzt war und mit speedohealer angepasst war,
stimmten die daten bis auf 1 kmh genau überein. Desweiteren wäre beim gearingcommander im 6 gang bei 16000 umdrehungen 286 kmh drin was ich mir ein bisschen schwer vorstellen kann.

Meine kawa ist standart übersetzt, 16/43, hab uch auch abgezählt.

Bin gespannt was ihr dazu sagt

Lg jeffrey

Übrigens ist das ganze auch bei moderater geschwindigkeit so. Bei 109 kmh im 4 gang bei 7900 umdrehungen konstant gefahren bzw dahingerollt, also dürfte schlupf ziemlich wegfallen. Laut gearingcommander und auch noch einem 2ten übersetzungsrechner sollten es 115 kmh sein was ja wiederum bedeutet das der tacho weniger anzeigt als die übersetzung. Das der tacho nach oben hin lügt ist mir klar und bis jetzt war es immer so das die angezeigte geschwindigkeit grösser war als die errechnete ausser sie wurde mittels gps und speedohealer angeglichen, dann stimmte die errechnnete und die angezeigte überein

zuletzt bearbeitet 17.10.2018 09:54 | nach oben springen

#2

RE: übersetzung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.10.2018 10:19
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Zusammengefasst:

Du hast die ori Übersetzung, Reifen in 180/55 und 14500upm bei 237kmh GPS- was allerdings einer kürzeren Übersetzung entsprechen würde oder dem 5 Gang ?!

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#3

RE: übersetzung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.10.2018 10:20
von Raptor-Flyer • Kurvenräuber | 80 Beiträge | 156 Punkte

Dir ist aber klar, dass die 55 keine mm sind sondern die % der Breite. Allerdings auf den kompletten Umfang bezogen. Das heißt du kommst auf 49,5mm Höhe pro Seite des Rades.

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#4

RE: übersetzung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.10.2018 12:05
von jeffrey213 • Gummibrenner | 22 Beiträge | 136 Punkte

Hy, nein die 14500 sind im 6 gang 237. Das heisst laut berechnung müsste dan ca eine 15/44 übersetzung oben sein, ists aber eben nicht,ist original.
Das mit den 55 % weis ich.es geht darum das wenn ich den radumfang verkleinere, due angeziegten kmh/ minus toleranz/ ca an das berechnete passt. Jedoch wenn ich diesen umfang in geardata eintrage sind die 55 % nur mehr 49, also kleiner wad ja in realität nicht sein kann da sich ja der reifen wenn nur vergrössert und minimal seinen 55 querschnitt hat. Mfg

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#5

RE: übersetzung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.10.2018 14:35
von jeffrey213 • Gummibrenner | 22 Beiträge | 136 Punkte

Hab noch etwas nachgeschaut, wenn man auf reifenrechner.at die grösse des reifens 180/55 17 eingibt kommt man auf einen abrollumfang von 1915 cm. Gibt man diesen umfang bei geardata ein stimmt ddie erechnete geschwindigkeit mit der angezeigten überein. Gebe ich jetzt aber beim gearingcommander diesen abrollumfang ein, müsste ich laut deren einen 49 querschnitt haben
Versteht ihr was ich meine?

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#6

RE: übersetzung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.10.2018 16:51
von jeffrey213 • Gummibrenner | 22 Beiträge | 136 Punkte

Ich glaube ich hab das Problem gefunden und zwar : hab meinen Reifen mal vermessen und hab einen Abrollumfang von 194,.......

Wenn ich Geardata mit diesem Umfang füttere und ab 100kmh ca 3% Schlupf dazugebe und ab 200 ca 5% kommen die Werte recht gut hin.

Das einzige was mich ein bisschen stutzig macht wäre dann die geringe Tachoabweichung von nur max 4 kmh bei einer Geschwindigkeit von knapp 244, so genau geht doch kein Tacho X/

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