Liebes forum, ich hab die frage schon in 2 andren foren gestellt nur leider ohne erfolg.
Jetz frag ich mal euch
Also : wenn ich bei meiner zx6r 2011 im 6 gang bei fast genau 14400 bis 14500 umdrehungen bin zeigt mir mein tacho 242 bis 244 an,ziehen wir hier noch ein wenig toleranz ab sind wir vei 237 bis 240 wenn übergaupt.
Laut gearingcommander liegen hier aber 257 kmh an. Wenn ich jetzt alle daten in geardata übertrage und den umfang vom reifen ändere auf 1915 stimmts wieder.
So, das der reifen an umfang gewinnt/ausdehnt wenn er schnell gedreht wird ist mir schon klar, wenn ich jedoch beim gearingcommanddr den umfang auf die 1915 ändere hab ich laut deren berechnung nur eine höhe von 49,.....,
mein reifen müsste ja aber minimum eine höhe von 55 haben bei 180/55/17 und somit logischereise wenn er gedreht wird an höhe gewinnen, also höher als 55 werden. Somit können die daten von geardata ja auch nicht stimmen da ja dort mir zwar die korrekten kmh bei den ruchtigen umdrehungen gezeigt werden, ich ja aber dabei einen niedrigeren reifen wie 55 hab.
Ich hoff ihr versteht was ich meine 🤔 hab ich einen denkfehler oder was stimmt da nicht. Bei meiner cbr hat gearingcommander die komplett richtigen daten ausgespuckt und der wird auch von vielen anderen benutzt also denk ich mir können die daten von dort nicht so falsch sein und wie gesagt bei meiner cbr die kürzer übersetzt war und mit speedohealer angepasst war,
stimmten die daten bis auf 1 kmh genau überein. Desweiteren wäre beim gearingcommander im 6 gang bei 16000 umdrehungen 286 kmh drin was ich mir ein bisschen schwer vorstellen kann.
Meine kawa ist standart übersetzt, 16/43, hab uch auch abgezählt.
Bin gespannt was ihr dazu sagt
Lg jeffrey
Übrigens ist das ganze auch bei moderater geschwindigkeit so. Bei 109 kmh im 4 gang bei 7900 umdrehungen konstant gefahren bzw dahingerollt, also dürfte schlupf ziemlich wegfallen. Laut gearingcommander und auch noch einem 2ten übersetzungsrechner sollten es 115 kmh sein was ja wiederum bedeutet das der tacho weniger anzeigt als die übersetzung. Das der tacho nach oben hin lügt ist mir klar und bis jetzt war es immer so das die angezeigte geschwindigkeit grösser war als die errechnete ausser sie wurde mittels gps und speedohealer angeglichen, dann stimmte die errechnnete und die angezeigte überein