in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
03.08.2019 14:51
von
awa
• Ninja-Treiber | 36 Beiträge | 93 Punkte
Hallo zusammen, ich wollte meine alte ZX-9R 2002 nach fast 3 Jahren Standzeit wieder frisch für den TÜV machen. Öl wurde gewechselt (Polo Hausmarke), frischer Benzin, Vergaser wurdem beim Einmotten leergefahren. Moped started wie gewohnt und läuft wie gewohnt, nur das Anfahren war sehr zäh.
Musste das Motorrad auf fast 3-4tausend Drehzahl bringen und die Kupplung greifte sehr spät und dann bin ich ruckelnd dahingerollt (ein (Alp)traum). Sobald der Eimer im Rollen (~20-30Km/h) ist und ich durchziehe, beschleunigt die ordentlich. Nur das sehr sehr träge anfahren wundert mich. Als würde mich etwas festhalten. Der Kupplungszug ist unverändert Straff, Kupplungsspiel liegt bei 2-3mm.
Auch beim Ölwechsel aufm Heckständer, drehte das Hinterrad nicht langsam mit, als der Motor lief. Bremsen sind freigängig und blockieren nicht. Verstehe das alles nicht. Was kann es sein?
zuletzt bearbeitet 03.08.2019 14:57 |
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RE: zx9r braucht viel gas und kupplung greift spät
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
03.08.2019 17:45
von
willsch
• Kurvenräuber | 42 Beiträge | 156 Punkte
Nach der langen Standzeit empfiehlt es sich immer, den Vergaser zu zerlegen und gründlich zu reinigen. Luftfilter prüfen und Zündkerzen prüfen. Optimal wäre es, wenn alle schön gleichmäßig rehbraun sind. Bei der Laufkultur eher unwahrscheinlich, daher würde ich hier auch einen Austausch empfehlen.
RE: zx9r braucht viel gas und kupplung greift spät
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
04.08.2019 16:39
von
Joersch
• "Beuteltier" | 2.718 Beiträge | 2794 Punkte
Wenn Du das Gerät (sanft) auf links legst, dann sinkt der Ölstand im Kupplunskorb soweit ab, dass Du ihn gefahrlos abnehmen kannst. Wenn das nicht geht, dann muss das Öl leider wieder raus.
RE: zx9r braucht viel gas und kupplung greift spät
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
04.08.2019 19:00
von
Bodo66 (gelöscht)
Mach so wie Sturzi sagt, erstmal fahren. Ist völlig normal das die Kupplungsbeläge nach so langer Standzeit verkleben. Das wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit durch`s Fahren beheben. Hatte dasselbe Spiel letztens bei einem Motor den ich nach 2 1/2 jähriger Standzeit reaktiviert hatte. Hat sich dann ziemlich schnell wieder normalisiert.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.