Moin zusammen,
ich habe schon eine längere Zeit immer mal im Forum gelesen und mich nun doch mal angemeldet. Ich habe das Forum durchforstet, jedoch leider gar nichts zu meinem Problem gefunden.
Bei meiner ZX6R 600P (2008) würde ich gerne mal eine andere Bremspumpe testen. Grund: Ich habe mehrere Kurventrainings/ Rennstreckentage auf dem kleinen Heidbergring hinter mir. Die Bremse ist OK, aber wäre schön, wenn das noch etwas knackiger und präziser ginge. Zur Info: ich bremse nur mit dem Zeigefinger, habe schon Stahlflex Bremsleitungen verbaut. Ansonsten ist bei dem Bike alles Serie.
In den letzten Wochen habe ich unzählige Vergleiche zwischen: Brembo RCS, Galespeed VRC und Magura HC1 und HC3 gelesen. Hatte mich bisschen in die HC3 verliebt, jedoch gibt es keine ABE für die 600P. Magura hat mir da nur geschrieben, dass ich mich mit dem Sachverständigen zusammensetzen solle. Jetzt bin ich schon sehr überfordert, was überhaupt in Frage kommt.
Meine Fragen:
1) Welche Bremspumpen kommen überhaupt in Frage? (Es soll keine unendlich teure TÜV-Eintragung nach sich ziehen, also am besten mit ABE)
2) Welcher Kolbendurchmesser passt zu meinem Bike? (Wie wirken Zylinder der Bremspumpe und Bremskolben in der Zange zueinander? Die "Übersetzung" in der Hydrauliklehre ist mir bekannt, jedoch nicht, wie stark die Auswinkungen sind und welche Kombinationen sinnvoll sind)
3) Ganz am Ende: Macht so etwas in euren Sinn? Oder sind das maginale Unterschiede? In vielen Forenbeiträgen und Videos wurde immer beschrieben, dass die Unterschiede wirklich riesig sein sollen.
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn der ein oder andere ein paar Infos hat
Lieben Gruß in die Runde!