#1

ZX9R Gabel Identifikation Welches Baujahr bzw. Baureihe ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.07.2024 21:19
von razor65 • Windel-Wetzer | 5 Beiträge | 24 Punkte

servus zusammen,

ganz kurze Vostellung, ich bin neu hier, bin knapp 60 Jahre (enzscheiden dürft ihr ob alt oder jung) fahre seit ich 12 bin Moppeds... überwiegend altes Zeug aus den 80zigern... und bin jetzt mal hier, weil ich hilfe brauche....

ich habe eine zrx 1200 mit einer zx9r Gabel... der jeniger der diese Gabel verbaut hatte, weiss leider nicht mehr von welchen Baujahr die gabel stammt aber er meinte eine der letzten Baujahre.
Also als ich das Mopped gekauft hatte, war es furchtbar hart... der Knabe hat alles brutal vorgespannt und alle Einsteller fast zu (vorn und hinten) ... ok. dachte ich mir, kein Problem der Bock ist im ganzen und großen ok. für den Preis und die Federbeine und Gabel kann man ja einstellen... alles wird gut!

Ja hinten passt es wieder (mittels einstellen) nur die Gabel ist mir trotz allen Einstellmöglichkeiten zu hart gewesen. Als erstes machte ich bei der Gabel einen Ölwechsel in der Hoffnung, dass eventuell falsches Öl bzw. falsche Ölmenge drin ist und durch die neue Füllung das Problem behoben wird. Leider nein!

Also habe ich mir nun Lieneargewickelte Federn bei Wilbers bestellt (wie gesagt für die letze Baureihe). Nun sind die Feden da und ich habe die Gabel zerlegt. Die verbaute Feder ist wie erwartet progressiv gewickelt und aber ca. doppelt so lang als die angelieferten. In der mitgelieferten ABE-Auflistung konnte nun herausfinden, dass es 5 oder sogar 6 Verschiedene Gabeln gibt...

Die aktuell verbaute Federlänge beträgt 385 mm. Die Nummer auf dem Gabelfuß lautet K4-89A-L bzw. R (links/rechts).
Kann mir jemand sagen was das für eine Gabel ist ? Also aus welchen Baujahr bzw. Modell ?

Für eine schnelle hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich die richtige Federn bis kommenden Freitag bestellen, verbauen und zur Rennstrecke fahren muss. Ist echt eine scheiss knappe Nummer!

Danke schon mal im voraus für eure konstruktiven Beiträge bzw. Infos. zum Thema!

Ciao Peter

nach oben springen

#2

RE: ZX9R Gabel Identifikation Welches Baujahr bzw. Baureihe ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.07.2024 08:36
von didi • Fulltime-Profi | 470 Beiträge | 546 Punkte

Ist das eine USD-Gabel?

nach oben springen

#3

RE: ZX9R Gabel Identifikation Welches Baujahr bzw. Baureihe ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.07.2024 10:04
von razor65 • Windel-Wetzer | 5 Beiträge | 24 Punkte

ja es ist eine USD Gabel.
Ich hatte gestern hier und sonst noch wo... bis in die tiefe Nacht recherchiert und habe doch einiges herausgefunden...
wollte den Text noch ergänzen und auch Bilder reinstellen aber das System hatte gemeckert... und ich hatte auch keine Lust und Kraft mehr.

Hier nochmal die Daten der Gabel:

USD 41 mm
6-Kolbensättel
320 mm Bremsscheibe

laut Modell-Historie hier im Forum, müsste es sich nun um eine Gabel aus dem B-Modell von 1997 handeln.

Wie sehen es die Spezialisten hier ?

ciao Peter

nach oben springen

#4

RE: ZX9R Gabel Identifikation Welches Baujahr bzw. Baureihe ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.07.2024 11:57
von ukofumo • Kurvenräuber | 110 Beiträge | 167 Punkte

wenn es eine USD-Gabel ist, dann ist sie definitiv von einem "B" Model (BJ.1994-1997) - alle späteren Modele ab BJ.1998 hatten wieder die "konventionelle" Gabel

nach oben springen

#5

RE: ZX9R Gabel Identifikation Welches Baujahr bzw. Baureihe ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.07.2024 12:25
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.553 Beiträge | 8553 Punkte

Das stimmt. Allerdings hatte die "B" nur eine 4-Kolben Bremse. Die 6-Kolben Bremse kam erst 1998 (allerdings mit Standard Gabel)

nach oben springen

#6

RE: ZX9R Gabel Identifikation Welches Baujahr bzw. Baureihe ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.07.2024 14:35
von razor65 • Windel-Wetzer | 5 Beiträge | 24 Punkte

eben nicht, die letzte aus dem Jahr 1997 hatte 6-Kolben.Zange
zumindest laut Historie der zx9r hier aus dem Forum: hier ein Aussnitt kopiert...

Modell 1997 ZX 900B

Motor
Flüssigkeitsgekühlter 4-Zylinder-Viertakt-Reihenmotor mit 16 Ventilen,DOHC RamAir-Ansaug-System
Bohrung x Hub
73 x 53,7 mm

Hubraum
899 ccm

Leistung
74 kW (100PS)offen 102kw bei 10.000 U/min, Leistungsumrüstkit (gegen Aufpreis): 72 kW (98 PS)

Max. Drehmoment
78 Nm (7,9 kpm) bei 7.000 U/min in der Version mit 74 kW (100 PS)

Gemischaufbereitung
Vier Keihin-Gleichdruck-Vergaser mit 40 mm Durchlaß

Kraftstoff
Bleifrei, mind. Oktanzahl ROZ 91

Starter/Zündung
Elektrisch/Transistor; digital

Getriebe
6-Gang-Getriebe, Mehrscheibenkupplung im Ölbad laufend

Fahrgestell
Perimeter-Formprofil-Alu-Rahmen, in Zug-und Druckstufe sowie Federvorspannung einstellbare Upside-down-Teleskopgabel mit 41 mm Standrohren, Schwinge mit Uni-Trak-System hinten, Zentralfederbeinge mit einstellbarer Zug- und Druckstufe sowie Federvorspannung
Federweg vorn/hinten
110 / 145 mm

Räder
Aluminium-Gußräder

Reifen vorn/hinten
120/70 ZR 17 TL, 180/55 ZR 17 TL

Bremse vorn
gelochte Doppelscheibenbremse (6Kolben), schwimmend gelagert, 320 mm Durchmesser

nach oben springen

#7

RE: ZX9R Gabel Identifikation Welches Baujahr bzw. Baureihe ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.07.2024 00:55
von bernsen • Speed-Junkie | 348 Beiträge | 424 Punkte

stimmt auch, gelegentlich hab ich beim louis die falschen für mich bekommen, also für 6 anstatt 4 kolbenzange.
nach dem ersten mal hab ich dann gleich in den karton geschaut ;-)
später gab es welche im blister

nach oben springen

#8

RE: ZX9R Gabel Identifikation Welches Baujahr bzw. Baureihe ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.07.2024 16:53
von didi • Fulltime-Profi | 470 Beiträge | 546 Punkte

Hab ich mir gedacht, daß die von der B ist. Wird gerne zum Umbau genommen.
Hab ich in meiner GPZ auch drin.
96 oder 97 wurden die umgestellt von 4 auf 6 Kolbenbremse und hatten dann ab Werk progressive Federn drin. Davor waren sie linear.

nach oben springen

#9

RE: ZX9R Gabel Identifikation Welches Baujahr bzw. Baureihe ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.07.2024 14:35
von razor65 • Windel-Wetzer | 5 Beiträge | 24 Punkte

Genau!

Danke an alle hier beteiligten die mir hier mit ihren Beiträgen weiterhalfen oder helfen wollten.

Status:
Generell wollte ich zwar lineargewickelte Federn haben aber die gibts für diese Gabel nicht bzw. YSS hat welche aber die sind nicht lieferbar.
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass eben die Baujahre bis 1995 eine kürzere lineare Feder (ca.310 mm meine Feder ist 385 mm) gehabt haben und dafür Vorspannhülsen.

Weiss jemad zufällig das Längen-Maß der Vorspannhülsen ?
Falls nicht, werde ich eben die Federn-Differenz 75mm nehmen...

Aktuelles Setup:
Wilbers progresiv 9,5 N/mm Feder (gibts nur diese eine...) > 5W Öl > 120 mm Luftkammer.
Wilbers empfiehlt 10W und 110 LK > kann mir nicht vorstellen, dass es gut funktioniert aber vielleicht liegt das an meiner Gabel... dass ich ein von den Fertigungstoleranzen ein grenzwärtiges Teil erwischte oder die hat einen nicht sichtbaren Schaden durch Fremdeinwirkung erlitten... auch das ist natürlich möglich.
Druckstufe komplett auf > zugstufe 3 Klicks > Federspanner komplet draußen.

Zumindest ist jetzt der komplette Federweg von 110mm nutzbar aber das Ansprechverhalten ist immer noch scheiiii...e und die Progression gefällt mir nicht.

Als nächstes werde ich mir die Vorspannhülsen drehen und die lineare Feder von YSS verbauen > Öl und Luftkammer wie oben.
Mit den Federn von YSS hatte ich Glück. Diese hat jemand bei ebay angeboten gehabt > wegen Fehlkauf > also neu und verpackt für 65,- €

Wenn das immer noch nichts wird, geht die Gabel zu Franzracing zur Überarbeitung. Kostet zwar knapp 500 € aber dafür gibts auch keine neue! Dafür sollte sie dann aber vom feinstem funktionieren.

Ich werde hier berichten

zuletzt bearbeitet 19.07.2024 14:45 | nach oben springen

#10

RE: ZX9R Gabel Identifikation Welches Baujahr bzw. Baureihe ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.07.2024 07:21
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.553 Beiträge | 8553 Punkte

Generell ist es nun mal so, und auch gewollt, dass die Gabel (und Federbein) bei einem Sportler/Supersportler viel härter ist als bei einem Tourer. Gerade in der Maschinen der 80er waren die Fahrwerkskomponenten weich und schwammig. Vielleicht war das auch der Grund warum der Vorbesitzer auf die Gabel der 9er um gerüstst hat.?

nach oben springen

#11

RE: ZX9R Gabel Identifikation Welches Baujahr bzw. Baureihe ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.07.2024 12:08
von razor65 • Windel-Wetzer | 5 Beiträge | 24 Punkte

Grundsätzlich gebe ich dir Recht aber eine zx9r wiegt laut angaben 215kg im Gegensatz dazu die zrx1200 fast 240kg und stammt aus 2001. Die Gabel so wie sie aktuell ist, würde auch in der zx9r nicht funktionieren bzw. noch schlechter.
Die Funktion einer Gabel ist das Rad am Boden zu halten und nicht von Bodenwelle zu Bodenwelle zu springen. Das Losbrechmoment ist eine Katastrophe... hier stimmt einfach etwas nicht > Führung etc.

nach oben springen

#12

RE: ZX9R Gabel Identifikation Welches Baujahr bzw. Baureihe ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.07.2024 19:38
von bernsen • Speed-Junkie | 348 Beiträge | 424 Punkte

die 95er 249kg fahrbereit, kein großer unterschied

die 9er zul max 425
die zrx 430

zuletzt bearbeitet 20.07.2024 19:41 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 17 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 17 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65287 Themen und 2029848 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen