Breiter Hinterreifen bei der neuen ZX4RR möglich?

in Ninja ZX-R Burnout 24.07.2024 17:08
von ZX4RR • Windel-Wetzer | 3 Beiträge | 22 Punkte

Hallo Miteinander, meine Frau und ich haben uns je eine neue Ninja ZX4RR (Bj. 2024) zugelegt. Nun sind wir beide Fans von breiten Gummis hinten, bei der ZX4RR ist aber hinten "nur" ein 160er drauf. Schick wäre da bestimmt der 190er (am besten gleich inkl. Felge) von der ZX10, oder auch der 180er von der ZX6. Hat da schon mal jemand, evtl. auch mit Vorgängermodellen, Erfahrungen gesammelt und weiß was da so passt bzw. was für den Umbau alles gemacht werden muss? Und evtl. wer so einen Umbau TÜV gerecht (am Besten im Raum Stuttgart) durchführt?

nach oben springen

RE: Breiter Hinterreifen bei der neuen ZX4RR möglich?

in Ninja ZX-R Burnout 25.07.2024 10:50
von ukofumo • Kurvenräuber | 112 Beiträge | 169 Punkte

mmmh.... Ihr wollt einen kleinen leichten wieselflinken Eckenflitzer zu nem störrischen Esel umbauen.
zumal der Sprung von 160er auf 190er schon so krass ist das sich das warscheinlich schon bei der Schwinge nicht ausgeht.(mal abgesehen von Kettenfreigängigkeit und was da sonst noch so drum herum gehört)

nach oben springen

in Ninja ZX-R Burnout 25.07.2024 11:03
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

Wirst du mit der Schwinge nicht rein bekommen , es ist ja nicht nur die Felge , die Distanzhuelsen kommen dazu , der kettenradhalter , der bremszangengleiiter inklu der Bremsscheibe, hinzu musst du mindestens 1 cm Abstand von der Kette zum Reifen haben , dazu den Kettenschutz

Schau wenn überhaupt ob die Schwinge einer sechser älteren Baujahres Einbau bar ist und dann ein 180er geht ,
Hinzu die oben genannten Anbauteile
Das könnte klappen wenn die schwingen Aufnahme in den Rahmen passt
Dazu brauchst eine einzelabnahme beim TÜV

nach oben springen

in Ninja ZX-R Burnout 25.07.2024 12:35
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

@ZX4RR
Frage:
Warum wollt ihr auf einen breiteren Reifen umbauen /umbauen lassen?

Was versprecht ihr euch davon?

zuletzt bearbeitet 25.07.2024 12:35 | nach oben springen

in Ninja ZX-R Burnout 25.07.2024 12:57
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

Ich vermute mal das es optische Gründe sind ,
Gut fahrbar ist das kleine Teil natürlich mit den 160er
Mit nem 180er wirkt sie schon anders , wobei das kurvenfahren einen höheren schräglagenwinkel bei gleicher Geschwindigkeit zum schmaleren erfordert
Wer das mag kommt damit klar

nach oben springen

in Ninja ZX-R Burnout 13.08.2024 16:35

Jetzt hat meine Antwort doch etwas gedauert, da eure Benachrichtigungen bei mir im Spamordner gelandet sind und ich die gerade erst gefunden habe.

Ja, unsere Überlegungen basierten rein auf optischen Gründen.

Aber das habt Ihr mir jetzt doch gründlich ausgeredet. Das bisschen bessere Optik mit dem ganzen Umbaustress (wenn es überhaupt geht), Kampf beim TÜV und dann noch schlechterem Fahrverhalten ist es uns dann doch nicht wert.

Vielen dank für eure Meinungen, das hat uns dann doch sehr weitergeholfen.

nach oben springen

in Ninja ZX-R Burnout 26.08.2024 15:01

So, jetzt habe ich nach weiteren Recherchen doch noch eine Antwort.

Da gibt es jemanden im Raum Köln, der bietet Felgenverbreiterungen mit Montage und TÜV komplett an und hat auch Top Bewertungen. Die originale Felge könnte auf 6 Zoll verbreitert werden und dann würde auch ein 190er drauf passen. Die Ritzel würden dann soweit rausversetzt, dass auch die Kette genügend Platz zum Reifen hat und somit alles getüvt werden kann. Also Motorrad hinbringen und 3 - 5 Wochen später mit breitem Gummi und TÜV wieder abholen. Preislich geht das ganze halt schon in Richtung € 2.000,00. Jetzt muss ich halt echt mal in mich kehren ob es mir das wert ist, zumal die Fahrleistungen ja nicht besser, sondern eher schlechter werden.

Aber wichtig, machbar ist es!

nach oben springen

in Ninja ZX-R Burnout 26.08.2024 23:31
von Andreas_HH • Snowman | 5.653 Beiträge | 6460 Punkte

Danke für die Info

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 23 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen