#1

vor Beläge Einbau Bremssättel reinigen?

in Ninja-Cleaning-Center 18.03.2008 20:36
von Chrifil • Kurvenräuber | 193 Beiträge | 193 Punkte


Wenn man Neue Bremsbeläge einbauen will, muss man ja die Kolben zurück drücken.
Reinigt Ihr da vorher die Kolben oder drückt Ihr diese einfach nur zurück?
Da ja überall der feine Bremsstaub ist kann ich mir vorstellen das das nicht so gut ist einfach nur die Kolben zurück zu schieben, oder wird der Staub automatisch an den Staubdichtungen abgestriffen? Wie und mit was sollte man das reinigen?
Bremsenreiniger greift doch sicherlich die Gummiringe und Manschetten an oder?

nach oben springen

#2

RE: vor Beläge Einbau Bremssättel reinigen?

in Ninja-Cleaning-Center 18.03.2008 20:45
von Katzi • Speed-Junkie | 451 Beiträge | 451 Punkte

Sauberkeit/Gängigkeit ist gerade an den Bremsen Wichtig.
Nur wenn ich im Langstrecken Rennen die Beläge wechsle dann mache ich sie nicht so supi sauber dafür aber nach der Veranstaltung.
Bremsenreiniger wie der Name schon sagt ist dafür gedacht. Die Bremsflüssigkeit ist ja auch nicht ohne!

nach oben springen

#3

RE: vor Beläge Einbau Bremssättel reinigen?

in Ninja-Cleaning-Center 18.03.2008 20:47
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Ich pump die immer etwas vor,nachdem ich die eine seite abgebaut hab,und reinige den kolben,vor dem zurückdrücken mit bremsenreiniger den ich auf einen lappen sprühe und dann abwischen,nen holzstückchen oder ne zahnbürste kann da gut helfen. Bis jetzt ist mir noch keine manschette kaputtgegangen....

nach oben springen

#4

RE: vor Beläge Einbau Bremssättel reinigen?

in Ninja-Cleaning-Center 18.03.2008 23:13
von xxxxxxxxxx (gelöscht)
avatar

Ich machs so ähnlich wie Sturzflug. Bremsenreiniger hat weder bei meinem Bike noch bei meinen bisherigen Autos (haben alle über 100.000 km gehalten) geschadet

nach oben springen

#5

RE: vor Beläge Einbau Bremssättel reinigen?

in Ninja-Cleaning-Center 18.03.2008 23:56
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Sturzflug
Ich pump die immer etwas vor,nachdem ich die eine seite abgebaut hab,und reinige den kolben,vor dem zurückdrücken mit bremsenreiniger den ich auf einen lappen sprühe und dann abwischen,nen holzstückchen oder ne zahnbürste kann da gut helfen. Bis jetzt ist mir noch keine manschette kaputtgegangen....



so halt ich's auch

nach oben springen

#6

RE: vor Beläge Einbau Bremssättel reinigen?

in Ninja-Cleaning-Center 19.03.2008 00:04
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

So mach ichs auch. Bisschen Fummelei das eingebrannte Zeugs von den Kolben zu bekommen, aber da muss man halt hartnäckig bleiben.

nach oben springen

#7

RE: vor Beläge Einbau Bremssättel reinigen?

in Ninja-Cleaning-Center 19.03.2008 08:54
von s2 • Speed-Junkie | 261 Beiträge | 261 Punkte

Also ich kann dir auch nur empfehlen die Kolben zu reinigen. Erstens werden es dir die Manschetten mit einer längeren Lebensdauer danken und zweitens erspart es dir den eventuellen Ärger mit einer stark schleifenden Bremse. Außerdem packt die Bremse schneller zu und macht nach dem loslassen auch schneller wieder auf, wenn die Kolben sauber sind.

nach oben springen

#8

RE: vor Beläge Einbau Bremssättel reinigen?

in Ninja-Cleaning-Center 16.05.2008 23:36
von StreetfighterZRX • Speed-Junkie | 251 Beiträge | 251 Punkte

Zumindest am Auto sind die Kolben selber nicht mal so das Problem. Viel wichtiger ist es, die Führungen in den Bremssätteln (dort wo die Beläge drin laufen) ordentlich zu reinigen. Erst den groben Schutz mit Schraubenzieher etc. entfernen, dann feine Drahtbürste und anschließend feiner Schmirgel.

bye
Franko

nach oben springen

#9

RE: vor Beläge Einbau Bremssättel reinigen?

in Ninja-Cleaning-Center 07.10.2008 23:44
von Lucas90 • Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte

Ja hatte das Problem auch bei meiner alten Cagiva, ordentlich Bremsenreiniger, ne WUrzelbürste und viel Zeit und Liebe und die hat wieder super gebremst.

Mfg Lucas

nach oben springen

#10

RE: vor Beläge Einbau Bremssättel reinigen?

in Ninja-Cleaning-Center 21.04.2010 22:07
von Lord_Helmchen • Gummibrenner | 129 Beiträge | 129 Punkte

ich mache es genau so wie oben schon erwähnt wurde
nachdem die kolben sauber sind schmiere ich sie noch ein wenig mit spez. fett ein was für die kolbenmontage gedacht ist


scotch eignet sich gut

nach oben springen

#11

RE: vor Beläge Einbau Bremssättel reinigen?

in Ninja-Cleaning-Center 21.04.2010 22:12
von Spacko • *Ehren-Ibbtowner* | 28.870 Beiträge | 28870 Punkte

wie viele bremsbeläge er in den letzten 2 jahren wohl schon über den jordan geschickt haben mag???

nach oben springen

#12

RE: vor Beläge Einbau Bremssättel reinigen?

in Ninja-Cleaning-Center 25.03.2011 12:08
von ayran • Cheffe | 37.673 Beiträge | 38448 Punkte

ich kann ne reinigung auch nur empfehlen, habs eigentlich immer gemacht und war zweimal hintereinander zu faul, dann ging es damit los, dass die bremse sich nicht mehr löste...beim auseinanderbauen habe ich dann die faulheit als strafe gesehen...ich mußte die dinger komplett auseinander nehmen..die kolben hangen fest...und nun sind sie nicht mehr gut und ich tausche die zangen komplett aus...
reinigung mit bremsscheibenreiniger...zahn-und wurzelbürste geht schnell und gut...danach hat man keine probleme...

sollte man regelmäßig machen...sonst hat man dasselbe problem wie ich....grüße sendet aynin

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 20 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 20 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65240 Themen und 2029557 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen