Das wäre echt mies
Rückrufaktion
Kawasaki hat festgestellt, dass an einigen ZX-10R-Vorderrädern ein Fehler beim Gussvorgang im Zuliefererbetrieb auftrat.
Davon betroffen ist nur eine kleine Anzahl an ZX-10R-Rädern. Aber um die absolute Sicherheit unserer Kunden zu gewährleisten, haben wir uns entschlossen, alle Vorderräder kostenfrei zu ersetzen – ungeachtet ihres Zustands. Hinterräder sind von diesem Rückruf nicht betroffen.
Obwohl wir bislang nur bei drei Vorderrädern weltweit diesen Gussfehler registriert haben, weisen wir Kunden an, ihr Motorrad nicht mehr zu benutzen, bis das Vorderrad ersetzt worden ist. Wir gehen davon aus, dass der Grossteil der Motorräder, die bislang in Europa ausgeliefert worden sind, bis Anfang September umgebaut sein wird. Die Umrüstaktion beginnt Mitte August.
Kunden werden gebeten, sich umgehend mit ihrem zuständigen Händler in Verbindung zu setzen, um die Umrüstaktion in die Wege zu leiten.
Diese Rückrufaktion betrifft nur die Ninja ZX-10R, keine anderen Kawasaki-Modelle.
F.A.Q. – Häufig gestellte Fragen und Antworten
Frage: Weisen alle ZX-10R-Modelle diesen Gussfehler auf?
Antwort: Nicht alle Einheiten sind von diesem Gussfehler betroffen. Dennoch werden alle Einheiten, die bis dato vom Band gerollt sind, aus
Sicherheitsgründen umgerüstet. Denn eine Sichtkontrolle des Vorderrads reicht nicht aus, um zu erkennen, ob ein Fehler vorliegt.
Frage: Warum betrifft dies nur das Vorderrad der Ninja ZX-10 R? Antwort: Das Hinterrad wird in einer anderen Form gegossen als das
Vorderrad.
Frage: Sollte ich meine Maschine nicht mehr fahren?
Antwort: Ja. Die Maschine darf auf keinen Fall weiter benutzt werden, bis das Vorderrad ersetzt wurde.
Frage: Wenn ich mein Motorrad nicht mehr fahren kann, wie soll ich es dann zur Umrüstung zum Händler bringen?
Antwort: Sie sollten Ihr Motorrad vorzugsweise per Anhänger oder Transporter zum Händler bringen. Wenn Sie keine Möglichkeit für einen derartigen Transport haben sollten, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler. Er wird dafür Sorge tragen, dass Ihr Motorrad abgeholt wird. Kawasaki übernimmt die Kosten für den Transport.
Frage: Ich besitze keine Ninja ZX-10R, aber das Vorderrad an meinem
Motorrad hat das gleiche Design. Ist mein Motorrad ebenfalls betroffen?
Antwort: Nein. Das Problem ist nur an Gussformen von ZX-10R-Vorderrädern aufgetaucht.
Frage: Meine Ninja ZX-10 R ist mein einziges Transportmittel. Ich kann
nicht warten, bis mein Motorrad umgerüstet ist. Was soll ich tun?
Antwort: Bitte besprechen Sie solche Angelegenheiten mit Ihrem Händler. Unter Umständen kann man Ihnen eine Leihmaschine zur Verfügung stellen. In unserem Auftrag wird sich der Händler bemühen, Ihnen auch in solch einem Fall zu helfen.
Frage: Warum dauert es bis September, ehe alle Motorräder umgebaut sind?
Antwort: Dieser Zeitraum ist aufgrund der vorliegenden
Produktionskapazitäten des Zulieferers nötig. Wir haben wegen des hohen Gefährdungspotenzials eine schnelle Information vorgezogen und nicht auf die vorherige Produktion der Räder gewartet.
Frage: Kann ich ein anderes Rad als Ersatz verwenden und so mein Motorrad weiter fahren?
Antwort: Nein. Kein Rad eines anderen Kawasaki-Modells würde ohne größere Modifikationen passen. Außerdem wiegen die Vorderräder anderer Modelle in den meisten Fällen mehr, was das Handling der ZX-10R beeinträchtigen würde.
Frage: An wie vielen Vorderrädern sind bislang Gussfehler registriert
worden?
Antwort: An drei Vorderrädern weltweit.
Frage: Warum hat der Zulieferer defekte Vorderräder an Kawasaki Heavy Industries geliefert?
Antwort: Die Produktionskontrolle des Zulieferers war nicht akkurat genug.
Frage: Wie will der Zulieferer Fehler wie diesen in Zukunft vermeiden?
Antwort: Alle Räder werden künftig einem präziseren Röntgen-Check
unterzogen. Außerdem wird man den Gussvorgang verbessern, um
Lufteinschlüsse zuverlässig zu vermeiden.
Frage: Tritt dieses Problem auch an ZX-10R-Hinterrädern beziehungsweise an Rädern anderer Modelle auf?
Antwort: Der Gussfehler ist nicht an Rädern anderer Modelle beziehungsweise ZX-10R-Hinterrädern aufgetreten. Die Gussformen der ZX-10R-Hinterräder stimmen nicht mit denen der Vorderräder überein.
Gruß Andy ninjateufel@web.de
Meine Galerie ...