in Ninja-Tuning-Werkstatt
22.09.2004 23:28
von
Oli77_ZX6R_02
• "Moonface" | 849 Beiträge | 849 Punkte
hallo,
kann mir jemand ein paar tipps geben wie man am besten seine bremsen (Doppelt vorne) entlüften kann, ohne die teuren entlüftungsgeräte vom polo, louis oder ebay zu kaufen.
kann man sich da nicht irgendwas selber aus dem baumarkt zusammenbasteln
ich bin wie immer für jeden hilfreichen tipp dankbar (und bitte etwas genauer beschreiben schritt für schritt, hab mit bremsen bis jetzt noch nie was gemacht)
23.09.2004 00:10
von
D@ny
In Antwort auf: - Deckel des Vorratsbehälters öffnen und die alte Bremsflüssigkeit absaugen. Wer keine entsprechende Saugflasche hat, macht beim nächsten Punkt weiter. Leeren Vorratsbehälter mit neuer Bremsflüssigkeit füllen
- Entlüftungsschlauch auf das Entlüftungsventil am Bremssattel aufschieben und das andere Ende in ein geeignetes Auffanggefäß hängen. Handbremshebel bis zum Anschlag durchziehen und halten. Jetzt das Entlüftungsventil öffnen (ca. 1 Umdrehung, eher weniger) und wieder schließen. Handbremshebel wieder ganz loslassen, damit die Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter nachfließen kann. Dann Handbremshebel wieder bis zum Anschlag durchziehen und das Entlüftungsventil wieder öffnen und schließen. Das ganze solange wiederholen, bis die neue Bremsflüssigkeit blasenfrei am Entlüftungsschlauch austritt. Zwischendurch nicht vergessen, den Vorratsbehälter mit neuer Bremsflüssigkeit wieder aufzufüllen, sonst pumpt man sich Luft ins System.
- Zuletzt den Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter auf den vorgeschriebenen Wert auffüllen und den Deckel schließen. Alle Anschlüsse und Befestigungen nochmals kontrollieren. Evtl. mit Bremsflüssigkeit in Berührung gekommene Teile mit viel Wasser reinigen. Dann ist eine vorsichtige Probefahrt angesagt. Nach der Probefahrt alle Anschlüsse und den Vorratsbehälterdeckel auf Dichtheit kontrollieren
23.09.2004 05:59
von
Oli77_ZX6R_02
• "Moonface" | 849 Beiträge | 849 Punkte
hast DU das schonmal gemacht wenn ja prospekt das du dich da ranngetraut hast, ich hab da ehrlich gesagt n bissl bammel, das ich das net gut genuch entlüfte, oder iss das net so tragisch bzw. kompliziert.
23.09.2004 09:04
von
Black Ninja
• *Müll-Kutscher a.D.* | 16.817 Beiträge | 16836 Punkte
In Antwort auf: oder iss das net so tragisch bzw. kompliziert.
Tragisch enden kann es schon wenn du das nicht ordentlich machst !!!
Aber
Kompliziert ist es nicht !!! Wenn du es so machst wie D@ny es beschrieben hast und wirklich drauf achtest das du so lange weitermachst bis alles Blasenfrei ist dann ist das Kinderleicht !!!
23.09.2004 09:07
von
Black Ninja
• *Müll-Kutscher a.D.* | 16.817 Beiträge | 16836 Punkte
Also wenn er nen Sclauch und nen gefäss sowie nen ich meine 8er Ringschlüssel hat ist nen Besuch in der WErkstatt eigentlich überflüssig und viel zu teuer !!!
23.09.2004 09:23
von
Sinner
Sieh nur zu das du beim Putzen keine Bremsflüssigkeit übersiehst. Denn die frisst sich ganz fies in den Lack.
----------------------------------------- Tierschützer wettern wohl daher eher gegen Pelze als gegen Leder, weil reiche alte Frauen weniger gefährlich sind als eine Motorradgang.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.