Neugekaufte ZX7R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.07.2005 11:44
von Cykloon • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte

Hallo Leute!

Habe mir eine gebrauchte ZX7R gekauft beim Händler. Bei der Probefahrt fiel mir ein schleifendes Geräusch auf, das sich anhört wie eine schleifende oder verzogene Bremsscheibe. Das Geräusch fängt leise an und wird immer lauter und dann spürt man einen Schlag oder eine Vibration auf den Fußrasten. Gut hört man das Geräusch wenn man bei Tempo 100 langsamer wird. Bei Tempo 60 - 30 hört man das Geräusch am deutlichsten. Der Verkäufer sagte die Kette eckt, nur reinigen und neu einsprühen. Nun bin ich mit einem Freund (ZX9R) eine Tour gefahren und da viel mir auf wenn der Motor höher dreht fängt das ganze Motorrad zu vibrieren an. So arg, wenns nahe dem roten Bereich geht das es unmöglich ist den Tacho abzulesen. Das ganze Motorrad springt als wären die Reifen unwucht.

Frage: Hängt das alles zusammen? Was soll ich kontrollieren?
Beim schleifenden Geräusch habe ich den Motor ausgemacht und es war noch da, dann habe ich die Vorderbremse betätigt, und das schleifen blieb unverändert. Was mir aber auffiel beim bremsen kommt von dem Vorderrad ein lautes surren. Ist das normal?

Danke für eure Hilfe

nach oben springen

RE:Neugekaufte ZX7R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.07.2005 11:49
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

hast denn schon mal den arsch hochgenommen und die kette durchgdreht?? wenn sie nicht gleichmäßig frei läuft dann ist das schon ein geräuschteil. dann kannst auch das vorderrad anheben ob die bremsscheibe schleift.

hast das beim händler gekauft?? dann sollte ja auch garantie drauf sein.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.07.2005 11:51
von Markus (gelöscht)

Und dann hast Du das Teil gekauft?

Ich häte dem Händler gleich gesagt, wenn das nur am reinigen der Kette liegt, dann möchte er das doch bitte noch vorher machen.
Vibrationen sind idR normal beim Mopped. Aber so starke, dass man den Tacho nicht mehr erkennt aber nicht.
Bei den ganzen verschiedenen Geräuschen, die Du beschreibst, würd ich sagen: fahr mal in eine Werkstatt und beschreib das dem Mechaniker.
Der kann Dir garantiert genaueres sagen. Vor allem, weil er das Mopped auch sieht.

Bei Schleifen, Surren, Rasseln und Pfeifen sind Diagnosen übers Net sehr schwer.

Gruß
Markus
Ich bin halt so, ein Arsch eben!!

StGB §328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.07.2005 12:22

Ich habe das Motorrad bei der Probefahrt nicht so hoch gedreht wo die extremen Vibrationen sind. Auf das schleifende Geräusch hingewiesen sagte der Hondahändler Verkäufer: Na Honda ist´s halt keine. Ist nur ein Schönheitsfehler.

Werd zu einer anderen Werkstätte damit fahren und schauen was der sagt, damit ich besser argumentieren kann. Immerhin hab ich 1 Jahr Garantie drauf. (Hab mit ihm schon geredet, wenns die Kette ist, dann muß sie ungleich ausgelängt sein. Von einer eckenden Kette kann das nicht kommen laut ihm.)

Bei Schleifen, Surren, Rasseln und Pfeifen sind Diagnosen übers Net sehr schwer.
Weiß ich, aber man kann mehr kontrollieren.

Ich hätte den Lauf der Kette gerne kontrolliert aber wo bei meiner `92 CBR600 PC25 der Hauptständer ist, ist
bei der Kawa irgendwie nix.....

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.07.2005 12:26

du kannst sie mit 2 leuten testen einer kippt sie über den seitnständer an der andere dreht. so lässt sich auch prima die kette fetten

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.07.2005 12:27
von Kawatrienchen

Stell sie dem Händler wieder vor die Tür und sag ihm "Fertichmachen!!!"

Kann doch nich sein....

Lieben Gruß vom
Trienchen

http://www.kloeppelportal.de/

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.07.2005 12:28
von Markus (gelöscht)

In Antwort auf:
aber wo bei meiner `92 CBR600 PC25 der Hauptständer ist

Das ist halt der "Schönheitsfehler" bei Honda.

Gruß
Markus
Ich bin halt so, ein Arsch eben!!

StGB §328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.07.2005 15:58
von ZX6R Oriol • Keilfahrwerker! | 1.302 Beiträge | 1302 Punkte

Gib die 7er zurück wenn es geht.
---------------------------------------------------------------------
MfG
Oriol

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.07.2005 23:04

Hergeben möcht ich sie eigentlich nicht. Eigentlich fuhr ich zum Hondahändler um nachzufragen ob er irgendwann mal eine CBR 900 reinbekommt da meine CBR 600 mir schon ein bisserl zu brav ist und im unteren Drehzahlbereich zu harmlos ist. Da stand sie, die ZX7R. Sogleich waren meine Blicke auf sie gelenkt. Ich weiß das sie zu schwer, zu durstig und im oberen Drehzahlbereich müde wirkt. Aber die Optik ist der Hammer ..... und auf ein 600 Moped setz ich mich nicht mehr, außer bei einer längeren Tour auf meine CBR (ist halt bequemer).

In meiner Jugendzeit hatte mein Nachbar eine ZXR750. Vielleicht ein Mitgrund warum ich mir das Teil gekauft habe.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.07.2005 23:07
von Green Mile • Dr. Jekyll | 4.249 Beiträge | 4268 Punkte

In Antwort auf:
Stell sie dem Händler wieder vor die Tür und sag ihm "Fertichmachen!!!"

Genau so!!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.07.2005 11:59

War heute bei einer Werkstatt, der das Motorrad gleich am Ständer getan. Fazit: Das Bike ist soweit in Ordnung, nur die Kette ist wie er schon vermutete ungleich ausgelängt. Wobei er bemerkte das er sowas auch noch nicht gesehen hatte. Einmal hing sie normal durch dann drehte er das Rad und die Kette spannte plötzlich so das das Rad von selber stand. Also die Kette hin. Das mit den Vibrationen ist nur im ersten Gang und kommt auch von der Kette. Weil das Motorrad dann ab 60-80 die Kette die meisten Probleme macht.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.07.2005 12:00

na dann soll er dir eine neue machen. oder sagt er nun das ist verschleiß und geht net auf garantie

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.07.2005 12:06
von Vollmondschnecke

Wenn der Händler das Ding verkaufen will,muss sie auch in Ordnung sein,sonst würd ich sie stehen lassen.

Ist der Ruf erst ruiniert,lebt es sich ganz ungeniert

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.07.2005 23:09
von Green Mile • Dr. Jekyll | 4.249 Beiträge | 4268 Punkte

also das kann kein verschleiß sein... schon verschleiß im eigentlichen sinne, aber nicht so, dass nach zwei wochen der käufer die kosten tragen sollte.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.09.2005 10:58
von Cykloon

Hi Leute!

Konnte mich früher nicht melden da ich mit der CBR meiner Freundinn einen schweren Unfall (4 Wochen Krankenhaus, 2 Wochen davon im Tiefschlaf) hatte.

Zur ZX7R:
Bin in eine andere Werkstatt gefahren. Fakt ist das die Kette hinüber (extrem ungleich ausgelängt) ist. Da sie jetzt nach 1 Monat nicht mehr anspringt oder wenn sie läuft nach ein paar Minuten abstirbt, holt sie der Händler und sieht sich das Bike nochmal an.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.09.2005 11:01
von Vollmondschnecke

In Antwort auf:
Konnte mich früher nicht melden da ich mit der CBR meiner Freundinn einen schweren Unfall (4 Wochen Krankenhaus, 2 Wochen davon im Tiefschlaf) hatte.

Und wie geht es dir jetzt?? Gute Besserung.

Ist der Ruf erst ruiniert,lebt es sich ganz ungeniert

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.09.2005 11:13
von Kawatrienchen

Ach Du scheiße... was machst Du denn für Sachen

Wie gehts Dir... noch alles dran?

Lieben Gruß vom
Trienchen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.09.2005 12:19

dieses jahr war kein gutes

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.09.2005 13:26
von D@ny

Und? Alles wieder genesen jetzt?

You were touched by

D@ny

Bilder meiner Möppis

http://www.kloeppelportal.de

nach oben springen

RE: RE:Neugekaufte ZX7R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.09.2005 08:44
von Cykloon

Mir gehts wieder einigermaßen, danke der Nachfrage. Habe nur noch ein Problem in der linken Hand, muß wahrscheinlich noch mal operiert werden.

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 268 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 268 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen