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27.09.2005 17:04
von
Steini
• Der Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte
In Antwort auf: Wer sein Motorrad nach der Saison einfach abstellt, findet im nächsten Frühjahr eine Maschine vor, die meist nicht sofort einsatzbereit ist. Deshalb empfiehlt der ADAC eine gründliche Reinigung und Überprüfung aller Funktionen. Sind Reparaturen notwendig, sollten sie besser jetzt durchgeführt werden, da die Fachwerkstätten im Herbst nicht so ausgelastet sind, wie im Frühjahr. Der beste Korrosionsschutz der Motorteile wird durch einen Wechsel von Motoröl und Ölfilter erreicht. Damit der Motor nach der Winterpause leicht anspringt und der Vergaser frei von Rückständen bleibt, müssen die Schwimmerkammern leer sein. Dazu wird der Motor bei geschlossenem Benzinhahn so lange im Leerlauf betrieben, bis er von selbst ausgeht. Alternativ dazu kann man auch die Schwimmerkammern über die entsprechenden Ablassschrauben entleeren. Überwintert eine flüssigkeitsgekühlte Maschine unter freiem Himmel, muss man darauf achten, dass ausreichend Frostschutz im Kühlwasser ist. Gegebenenfalls ist die Kühlflüssigkeit zu ersetzen. Um Rost im Tank zu vermeiden, hilft es, ihn bis zum Rand aufzufüllen. Alle blanken Teile, bis auf die Bremsscheiben, konserviert man am besten mit einem ölgetränkten Lappen oder einem geeigneten Konservierungsspray. Außerdem müssen Kettenräder und Kette gesäubert und eingefettet werden. Damit die neue Saison nicht gleich mit fremder Starthilfe beginnt, sollte die Batterie ausgebaut und an ein geregeltes Batterieladegerät angeschlossen werden. Der ideale Standplatz für ein Motorrad im Winter ist gut durchlüftet und trocken. Damit die Reifen keinen Bodenkontakt haben, die Maschine vorne und hinten aufbocken. Ersatzweise hilft es auch, den Reifendruck um circa 0,5 bar zu erhöhen. Wer keinen geeigneten Abstellplatz für sein Motorrad hat, kann sich nach Firmen erkundigen, die Winterstellplätze anbieten. Lässt man das Motorrad dennoch im Freien überwintern, sollte es wenigstens mit einer dichten, bis zum Boden reichenden Pelerine abgedeckt werden. Der ADAC empfiehlt, die Plane an trockenen Tagen abzunehmen und die Maschine gut auszulüften, da sich unter dem Wetterschutz sehr leicht Feuchtigkeit ansammeln kann. Fahrzeuge die auf öffentlichen Straßen abgestellt werden, müssen angemeldet sein. Ein Saisonkennzeichen genügt nicht.
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28.09.2005 20:42
von
nexus
• Übernachtet im Forum! | 2.087 Beiträge | 2087 Punkte
ich habe darauf gewartet. aber jetzt meine fragen eigentlich auch beantwortet... steini hast du net gesagt du wienerst dein mopped dann nochmal einmal mit wd40 komplett ein?! gruß kai bzw nexus ;) --------------------------- ZX-6R BJ: 2000
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29.09.2005 08:40
von
ZX6R Oriol
• Keilfahrwerker! | 1.302 Beiträge | 1302 Punkte
Also ich sprüh nur meinen Krümmer mit WD40 ein. Der Rest wirs vorher sauber gemacht und gut ist. --------------------------------------------------------------------- MfG S
zuletzt bearbeitet 11.04.2009 18:13 |
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29.09.2005 10:37
von
Steini
• Der Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte
ja das mache ich. meine garage ist nicht so trocke, weil mein nachbar immer sein nasses auto reinstellt. darum hau ich seit 2 jahrn einen kompletten film wd 40 über das moppd. aber übr alles. lack, motor, auspuff usw
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04.10.2005 12:01
von
Ninja-Raphi
• "Auktionator" | 4.344 Beiträge | 4344 Punkte
Hey Steini soll ich dann Ölwechsel und Filter noch jetzt machen vor dem Einmotten oder erst nächste Saison? ISt ja mein erster Winter und ich kann s jetzt schon nicht erwarten bis April
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04.10.2005 16:03
von
Steini
• Der Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte
ja darüber streiten wir schon seit jahren. ich halte es immer so das ich im frühjahr mit frischem öl fahren möchte. andere sagen das sie es vor dem winter machen. das muss wohl zum ende jeder für sich entscheiden.
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04.10.2005 21:29
von
nexus
• Übernachtet im Forum! | 2.087 Beiträge | 2087 Punkte
also da ich vor der 24000er inspektion stehe und da ja auch ölwechsel ect gemacht wird, warte ich bis nächstes jahr...wenns dann wieder losgeht soll mein mopped startklar sein ;) gruß kai bzw nexus ;) --------------------------- ZX-6R BJ: 2000
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06.10.2005 00:22
von
nexus
• Übernachtet im Forum! | 2.087 Beiträge | 2087 Punkte
ich hab das bis jetzt noch nie gemacht..oder meinste einfach mal selbst ausprobieren?! gruß kai bzw nexus ;) --------------------------- ZX-6R BJ: 2000
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10.10.2005 21:05
von
fire_flyer
• Kurvenräuber | 175 Beiträge | 175 Punkte
Toll Steini...
Er hat aber recht.. Habe ich auch selber gemacht...
Eigentlich kann man selber viel mehr machen als man zuerst denkt... Glück ist das einzige, was sich verdoppelt wenn man es teilt... Ein Chinesisches Sprichwort
Ach ja... Aus einem unglücklichen Arsch kann kein glücklicher Furz kommen...
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24.09.2006 08:26
von
Leyf
• Ninja-Treiber | 66 Beiträge | 66 Punkte
Thema Ölwechsel.. Hab sowas noch nicht gemacht aber so wie im Workshop beschrieben ist es ja net so schwer. Diesen Ölfilterschlüssel, woher bekomm ich den, was kostet der und brauch ich den wirklich? Sind die Modellspezifisch? --------------------------------------------------
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.