Hab die Diskusion eben mitm Flicken gesehen und will auch noch bisschen klugscheißen
Also zum Thema Reifen flicken ist es auch echt ne Kopfsache wie doll man seinem Material vertraut.
Bin selbst schon 2 Geflicke reifen ohne Probleme gefahren und wenn das Gewebe nocht nicht fransig ist (zb bei eingefahrener Schraube)
kann man kleine Löcher durchaus flicken lassen. Das meinte auch meine Reifenbude.
Was aber passieren kann ist nicht das einfach der Proppen rausfliegt und die Luft raus geht sondern das innerlich die Kakasse weiterreißt und in einem der Reifen platzt. Das wurde mir auch so von dem Werkstattmeister erklärt.
Das Kuriose an der Sache ist das mir erst letzten Sommer ein Hinterreifen auf der Autobahn geplatzt ist.
Die Kakasse ist an 2 stellen nebeneinander gerissen, es haben sich 2 große Blasen gebildet bis die eine geplatzt ist.
Das ganze kündigte sich bei ca. 260kmh an. Habs durch leichtes schlagen am Rad bemerkt, wobei dann natürlich nicht mehr viel Zeit war bis es passierte.
Ich bin heute noch froh drüber das genug freier Raum da war um mich aufn Standstreifen zu retten.
Auf der Landstraße wär die sache vielleicht ganz anders ausgegangen
Da war die Trauer um den 5 Wochen alten Reifen auch nicht mehr so groß.