in Ninja's oder Watt Ihr Volt
30.08.2006 22:21
von
Warhawky
• Ninja-Treiber | 60 Beiträge | 60 Punkte
Hallo,
ich wollte mich über den Winter (das Wetter wird ja immer schlechter) an eine Ganganzeige für meine '99er 6r machen. Nun habe ich mich nur gefragt ob jemand daran auch Interesse hätte.
Vorteile wenn mehrere daran Interesse hätten: 1. Industriell hergestelle Platinen. 2. Dadurch kleiner als selbst geätzt (2Lagig mit Durchkontaktierungen). 3. Besserer Schutz der Platinen durch Lötstoplack. 4. Machts mir Spass Platinen zu designen. (Programme dazu schreiben nicht so... Das mache ich den ganzen Tag ) 5. Machen werd ichs sowieso.... Und Motorradfahrer müssen ja zusammen halten.
Aufbau der Schaltung wird folgender sein: Abgriff der Signale vom Drehzahlgeber, Tachosignal und Neutral Anzeige. Übergabe an einen Microcontroller (Atmel) und Ausgabe auf eine LED Anzeige die im Tacho verbaut werden kann. Evtl. werde ich auch noch einen Schaltblitz integrieren.
Ich weiss das es sowas fertig bereits gibt. Aber 120,- Euro (oder so) ist definitiv zu hoch. Und ein extra Anbauteil im Cockpit sieht finde ich scheisse aus. Auch die Schalung von "Bandit Bastelleien" kenne ich. Finde die Schaltung bloß viel zu groß dafür.
Zur Info über meine Person: 29 Jahre, gelernter Elektroniker und verdiene meine Brötchen als Programmierer.
Veröffentlichen von der Schaltung würde ich: 1. Schaltung 2. Layout (2 Stück: SMD und konventionelle Bauteile) 3. Compilierte Version des Programms
Anbieten würde ich: 1. Nackte Platine in SMD 2. Gelötete SMD Platine nur mit programmierem Mikrocontroller 3. Einbaufertige Platine
Alles zum Selbstkostenpreis (wenns dann nicht auf einmal 200 Stück werden).
So jetzt seit Ihr dran...
Gruß Matthias
PS: Falls jemand die Signale vom DZM oder Tacho schon mit nem Oszi gemessen hat wäre ich dankbar für die Infos. Dann brauche ich das Ding nicht "runterschluren"
31.08.2006 09:51
von
DerRumtreiber (gelöscht)
für ältere..... Und was ist mit ganz alte.....??
______________________________________________________________________________________________ Vielleicht wenn der Tag anbricht, vielleicht erst in einer anderen Welt....
zuletzt bearbeitet 01.09.2006 07:58 |
nach oben springen
31.08.2006 21:41
von
DerRumtreiber (gelöscht)
Dann sind wir schon 4, und das werden noch mehr.. ______________________________________________________________________________________________ Vielleicht wenn der Tag anbricht, vielleicht erst in einer anderen Welt....
01.09.2006 17:51
von
DerRumtreiber (gelöscht)
dann fall ich ausm Rennen..... ______________________________________________________________________________________________ Vielleicht wenn der Tag anbricht, vielleicht erst in einer anderen Welt....
01.09.2006 18:34
von
The0n3
• Ninja-Fetischist | 1.147 Beiträge | 1147 Punkte
ich auch wissen will __________________________________________________________________________________________________________ "Es befinden sich weltweit 550 Millionen Schusswaffen im Umlauf, das heisst auf diesem Planet hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage, wie bewaffnet man die anderen 11 ? "
05.09.2006 21:00
von
Sturzflug (gelöscht)
Es kommt nicht auf die anzeige,sondern auf das signal an,wenn du keine "tachowelle" hast geht das auch bei ner analogen anzeige! Jage nichts, was du nicht Töten kannst!
18.09.2006 01:50
von
Warhawky
• Ninja-Treiber | 60 Beiträge | 60 Punkte
Hallo,
also im ersten Entwurf bin ich nicht über 50,- Euro hinausgekommen. Und dort ist schon ein Puffer drin da ich die Platine noch nicht fertig habe und daher noch nicht weis was diese kosten wird. Und an zusätzlichen Kosten kann ich mir nur noch ein ULN und ein kleines MOSFET für den Schaltblitz vorstellen. Das macht aber nur ein paar Euro aus.
Zum mechanischen Tacho: Es gibt von Acumen einen vollkommmen überteuerten Sensor für die Tachwelle. Ob dieser später auch hier funktioniert kann ich nicht sagen. Probieren könnte man es. Allerdings stößt es mir gegen den Strich so ein EXTREM überteuertes Teil zu kaufen (50,- Euro).
Zum A/D Wandler: Kein Thema. Nur wofür soll der gut sein? Haste ein analoges Signal am Tacho? Ich glaube eher nicht...
Gruß Matthias
zuletzt bearbeitet 18.09.2006 01:51 |
nach oben springen
18.09.2006 08:42
von
ZX6rBJ95
• Ninja-Fetischist | 1.277 Beiträge | 1277 Punkte
Natürlich hab ich ein analoges Signal am Tache! Sonst würd er sich ja null,gar nicht bewegen! Spätestens im Tacho muss ja ne Spule sitzen in der ne Spannung induziert damit es einen Ausachlag gibt. Die Frage wär dann, ob man an die Spammumg rankommt, und wenn ja ob der Abgriff nicht was an der Genauigkeit des Tachos ausmacht. Aber das war, naja ... doch mehr als kleiner Spaß am Rande gedacht :)
Greets, ich -------------- Moped: ZX 600 F -> BJ 1995 -> Farbe: grün natürlich Leistung: 98PS | Motorleistung: ~ 50 tkm Reifen: 15 tkm Vorbesitzer -> 30tkm Metz Z1 -> 5tkm Michelin Pilot Power
zuletzt bearbeitet 18.09.2006 08:44 |
nach oben springen
18.09.2006 09:23
von
mahony1st
• Kurvenräuber | 199 Beiträge | 199 Punkte
hi, ich würde so ein teil auch nehemen für meine 99er 6er!! schaltblitz ist mir aber nicht so wichtig... ich bin nur zu faul mir immer den gang zu merken
_________________________________________________ burn rubber not your soul!
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.