Getriebe Probleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.09.2006 18:16
von Ben-G • Speed-Junkie | 293 Beiträge | 293 Punkte

Bin gerade mit meiner Großen gefahren und hab sie mal richtig getreten auf der Geraden. Als ich bei 11000 U/min in den 4. Gang schalten will springt auf einmal der Leerlauf rein und ich jag das Ding bis in den Begrenzer. Hat sich schrecklich angefühlt und hat sich auch so angehört. Jetzt meine Frage: WIE ZUR HÖLLE KANN SO WAS PASSIEREN? Die grüne Leelaufleuchte ist dabei aber nicht angegangen und ein Gang höher gezogen und drin war er wieder. War das mein Fehler? Vlt nicht richtig den Schalthebel nach oben gezogen??

Greets Benji

nach oben springen

RE: Getriebe Probleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.09.2006 18:25
von Sturzflug (gelöscht)

Wahrscheinlich!
Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.09.2006 19:14
von Heider • Mini-Flitzer | 52 Beiträge | 52 Punkte
Du hast einfach unsauber geschalten und den Ganghebel nicht richtig hochgezogen, ist mir auch schon passiert und sicherlich ner Menge Leute mehr. Hört sich absolut besch...en an, ist auch net das wahre fürs Getriebe, aber deswegen geht trotzdem nicht gleich was kaputt. Einfach beim hochschalten drauf achten den hHbel ganz durchzuziehen. Du kannst auch den hebel leicht nach oben drücken bis du einen widerstand spürst, dann kurz kuppeln und den Fuß heben, dann schaltest du absolut sauber, so kann man prinzipiell auch ohne kuppeln schalten, davon rate ich aber ab, außer du hast nen Zündunterbrecher. Um dir das Hochschalten zu vereinfachen, kannst du auch mal über eine Schaltumkehr nachdenken, d.h. "Hochzu" = runterschalten und "runterzu" = hochschalten, da man in der Regel beim hochschalten sich mehr aufs Gasgeben und kuppeln konzentriert, man aber wesentlich sauberer "runterzu" schaltet. Ein Grund warum das bei Rennmaschinen standard ist, mal abgesehen davon das man in kurven viel einfacher "runterzu" hochschaltet.
Ich hoffe du siehst bei dem ganzen rauf und runter noch durch und ich konnte dir helfen

"Zwei Dinge sind undendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher"
Albert Einstein
zuletzt bearbeitet 04.09.2006 19:15 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.09.2006 19:45
von Ben-G • Speed-Junkie | 293 Beiträge | 293 Punkte

Jop ich blick noch durch. Vielen Dank. Über ne Schaltumkehrung hab ich schon nachgedacht! muss mal schaun wie das dann so sit beim fahren. Danke Schön.

Gruß Benji

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.09.2006 20:15
von Sturzflug (gelöscht)

@ heider ,die schaltumkehr bei rennmaschinen hat nen anderen grund,nämlich den,das die jungs in schräglage hochschalten,und da wäre es schwierig,in grosser schräglage den fuss unter den hebel zu bekommen!
@ben-g man kann auch ohne kupplung hochschalten,einfach nur kurz das gas zumachen,wenn du schalten willst,ist im prinzip das gleiche wie nen zündunterbrecher,du nimmst nur die last vom getriebe! Ich mach das meistens ohne,und bisher auch ohne getriebeschaden,und das seit mehr als 200.000km auf verschiedenen moppeds!
Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.09.2006 20:36
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.555 Beiträge | 8555 Punkte

Normal ist das trotzdem nicht, dass der Leerlauf drin bleibt. Wenn ich nicht richtig schalte springt der Gang auf jeden Fall rein wenn ich die Kupplung loslasse.
Ich schalte auch öfter ohne Kupplung hoch (vor allem beim wheelen) Geht beim runterschalten auch. Die Kawa hat nen gerade verzahntes Getriebe. da macht das nix.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.09.2006 20:59
von frorider7 • Gummibrenner | 129 Beiträge | 129 Punkte

Tach zusammen.
Hab mal in der Schule gelernt, dass eigentlich jedes Mopped ein geradeverzahntes Getriebe hat, weil ein Mopped eh nicht so viel Kraft hat, das man ein Schräg oder Doppelschrägverzahntes Getriebe bräuchte. Das geht also beim "falschen" schalten nicht auf die Zähne (die sind eh schon im eingriff) sondern eher auf die Schaltgabeln, die können verbiegen/brechen, die Schalttrommel kann spuren bekommen, die Schaltstange kann verbiegen oder die Gangkupplungsklaue (Die Nasen an den Zahnrädern) können verschleißen.
Will damit nicht besserwisserisch dastehen! Gebe nur gerne an andere weiter, was ich mal gelernt hab.
mfg Benny

ride hard die free

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.09.2006 00:36
von Heider • Mini-Flitzer | 52 Beiträge | 52 Punkte

In Antwort auf:
@ heider ,die schaltumkehr bei rennmaschinen hat nen anderen grund,nämlich den,das die jungs in schräglage hochschalten,und da wäre es schwierig,in grosser schräglage den fuss unter den hebel zu bekommen!

Das meinte ich ja mit, es ist einfacher in der Kurve "runterzu" hochzuschalten. Weiß ich aus eigener Erfahrung, da ich leider noch keine Schaltumkehr habe und es in Most einige kurven gibt in denen ich hochschalte.

"Zwei Dinge sind undendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher"
Albert Einstein

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 207 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 207 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen