#1

ritzel für ZX6

in Ninja-Tuning-Werkstatt 27.09.2006 19:52
von rainerstoff
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hallo ninja fans...

hab ne frage... wieviele zähne hat das original ritzel(hinten) bei der zx6r jg.04?

hat jemand ein grösseres montiert? ist die wikung gross?
zuletzt bearbeitet 11.04.2007 08:11 | nach oben springen

#2

RE: ritzel

in Ninja-Tuning-Werkstatt 28.09.2006 13:52
von ZX6rBJ95 • Ninja-Fetischist | 1.277 Beiträge | 1277 Punkte

Hi!

Bei deiner Frage nach der Anzahl der Zähne muss ich dich leider auf einen besitzer dieses Modells verweisen, da ich selbst keine Unterlagen dazu habe, aber:
[Klugscheißmodus]

Zitat von rainerstoff
ritzel(hinten)

Ritzel sind nur angetriebene Zahnräder, sprich sowohl beim Fahrrad als auch beim Motorrad ist nur das vordere Zahnrad ein "Ritzel".
Nicht angetriebene Zahnräder werden dann glaub ich "Kettenblätter" genannt.
[/Klugscheißmodus]
Da mir das selbst erst seit diesem Jahr bekannt ist, hab ich gedacht ich tu allen die es nicht wissen mal was gutes


Greets, ich
--------------
Moped: ZX 600 F -> BJ 1995 -> Farbe: grün natürlich
Leistung: 98PS | Motorleistung: ~ 50 tkm
Reifen: 15 tkm Vorbesitzer -> 30tkm Metz Z1 -> 5tkm Michelin Pilot Power

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#3

RE: ritzel

in Ninja-Tuning-Werkstatt 28.09.2006 14:04
von Markus (gelöscht)
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Ritzel/Kettenrad: 15/40 ZÄHNE
Kette: 108 GLIEDER

Quelle: http://www.louis.de

Da gibt's nen Menupunkt "Motobase", da kann man einige technische Daten abfragen.





Gruß
Markus
Ich bin halt so, ein Arsch eben!!

StGB §328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

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#4

RE: ritzel

in Ninja-Tuning-Werkstatt 28.09.2006 22:44
von frorider7 • Gummibrenner | 129 Beiträge | 129 Punkte

Moin, muss euch verbessern, beim Fahrrad ist es genau andersrum, das vordere ist das Kettenblatt und das hintere das Ritzel(paket).
mfg Benny

ride hard die free

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#5

RE: ritzel

in Ninja-Tuning-Werkstatt 29.09.2006 08:31
von ZX6rBJ95 • Ninja-Fetischist | 1.277 Beiträge | 1277 Punkte

Jetzt werd ich total meschugge!
Das dachte ich, bis vor kurzem auch noch, dann kommt einer der Maschinenbau studiert, und erklärt mir oben genanntes.
Jetzt kommst du und sagst mir quasi, das ich vorher doch recht hatte (Bezogen aufs Fahrrad) Nix mehr verstehe


Greets, ich
--------------
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Reifen: 15 tkm Vorbesitzer -> 30tkm Metz Z1 -> 5tkm Michelin Pilot Power

zuletzt bearbeitet 29.09.2006 08:32 | nach oben springen

#6

RE: ritzel

in Ninja-Tuning-Werkstatt 29.09.2006 08:53
von Markus (gelöscht)
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Naja, er studiert ja noch, da kann er noch dazulernen.


Zitat von Wikipedia
Ritzel ist die Bezeichnung für das kleinere Zahnrad eines Zahnrad- oder eines Kettengetriebes.

Beim Fahrrad ist es die umgangsspachliche Bezeichnung der Zahnräder am Hinterrad (meistens ein Zahnkranzpaket). Ein einzelnes Zahnrad wird dort als Ritzel, die Gesamtheit der Ritzel als Ritzelpaket bzw. Kassette bezeichnet. Für ein einzelnes, sehr großes Ritzel besteht im Radsport-Jargon auch die Bezeichnung Rettungsring. Kettenblatt und Ritzel werden zur Kraftübertragung mit einer Kette verbunden.

Beim Motorrad mit Kettengetriebe ist es das vordere Zahnrad.

Das Ritzel ist oft maschinentechnisch das antreibende, kleinere Zahnrad. Ausnahme ist zum Beispiel der oben beschriebene Kettenantrieb beim Fahrrad.





Gruß
Markus
Ich bin halt so, ein Arsch eben!!

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#7

RE: ritzel

in Ninja-Tuning-Werkstatt 29.09.2006 18:17
von ZX6rBJ95 • Ninja-Fetischist | 1.277 Beiträge | 1277 Punkte

Danke für die Aufklärung :)
Bin mittlerweile auch auf die Idee gekommen, das Wiki das ja wissen könnte

Damit hatte ich quasi, als ich die "neue Version" übernommen habe, doch recht.
Wer kann schon wissen, das Fahrradfahrer sich einfach nicht an die mechanischen Definitionen halten *g*


Greets, ich
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#8

RE: ritzel

in Ninja-Tuning-Werkstatt 05.10.2006 21:28
von rainerstoff
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ja okey aber das nützt mir nichts....

hat nun jemand erfahrung mit einem grösserm kettenblatt...???oder einem ritzel?

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#9

RE: ritzel

in Ninja-Tuning-Werkstatt 05.10.2006 22:00
von Duke • Speed-Junkie | 470 Beiträge | 470 Punkte

ja,aber bei ner 9r wo ich von 16/41 auf 16/44 geweckselt hab
viel gefahren bin ich seit dem noch nicht,aber unterm strich würde ich sagen,das sich der durchzug
wesendlich verbessert hat was besonders im unteren drehzahl bereich zuspüren war

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#10

RE: ritzel

in Ninja-Tuning-Werkstatt 10.04.2007 22:24
von bikerbraut • Windel-Wetzer | 21 Beiträge | 21 Punkte

Moin hab ne 6er und will jetzt 2 Zähne mehr drauf hauen. das soll echt was bringen gab mir n bekannter mit ner 9er den tip. also versuch macht klug. Aber jetzt ist sie schon schneler geworden durch spezielle kerzen und luftfilter. macht echt was aus. liebe grüße

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