in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
30.10.2006 09:33
von
Joeye
• Mini-Flitzer | 50 Beiträge | 50 Punkte
Hallo,
bei meiner ZX9R Modell 2001 hakt zeitweise der 3. Gang. Dies geschieht ungefährt bei jedem 20ten Schaltvorgang, ist aber dennoch nervig. Der 3. Gang geht dann überhaupt nicht rein, d.h. es ist komplett blockiert. Probiert man dann den zweiten Schaltvorgang klappt es dann wieder ganz normal. Hab Ihr so was auch schon gehabt? Warum passiert so was nur beim 3. Gang? Bahnt sich hier ein Getriebeschaden an?
Gruss Joeye
PS: ach ja, die Maschine hat jetzt gerade die 20000km vollgemacht.....
31.10.2006 11:57
von
Markus (gelöscht)
Ich fahre das gleiche Modell und hatte mal ne zeitlang Probleme beim 5. und 6. Gang. Aber bei mir hab ich immer ins Leere geschaltet und mußte dann mit ziemlichen Krachen den Gang "nachlegen".
Bei ca. 21000 hab ich dann den Motor gewechselt, weil sich das Getriebe in Einzelteile aufgelöst hat....
In der Werkstatt hab ich erfahren, daß man bei diesem Modell (01er ZX9R) schon sehr oft Getriebeschäden festgestellt hat(hauptsächlich in Verbindung mit Castrol-Öl). Aber warum das gerade bei diesen Modellen so ist, konnte man mir auch nicht sagen.
Gruß Markus
Ich bin halt so,ein Arsch eben!!
StGB §328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht
zuletzt bearbeitet 31.10.2006 11:59 |
nach oben springen
31.10.2006 20:28
von
Sturzflug (gelöscht)
Versuch mal die kupplung nicht "voll" durchzuziehen,kann es auch sein,das du den hebel nicht hoch genug ziehst? Dann stell einfach mal den schalthebel etwas tiefer! Jage nichts, was du nicht Töten kannst!
01.11.2006 11:18
von
Joeye
Ne, hochziehen geht dann einfach nicht - du bekommst den Hebel nicht 1mm höher. Als wenn du vor einen Stein trittst. Ich versuch mal die Kupplung (Zug) anders einzustellen - evtl. ist es ja das.
17.02.2007 21:01
von
Joeye
Jetzt hab ich meine 9er grad aus dem Winterschlaf geholt und nach ca 30km gings wieder los.... Krieg dann (zeitweise) diesen scheiß dritten Gang nicht rein --- tritt hauptsächlich auf wenn man den zweiten schön hoch zieht und dann weiter schalten will. Man rechnet gar nicht damit - will schnell schalten und dann funzt es nicht. Heute ist mir passiert dass das hintere Rad fast blockiert ist weil ich immer noch den zweiten Gang drin hatte Werde wohl damit mal nach Kawa fahren müssen.....
17.02.2007 21:06
von
Tobus
• Ninja-Fetischist | 974 Beiträge | 1012 Punkte
was für ein öl haste ? wenn du noch nen ölwechsel machen musst hau mal motul rein vllt hilft es ja ich hab bei mir mit meiner 6er '01 mit motul absolut keine probleme
17.02.2007 22:45
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
ist ne olle klamotte, die sich durch einige modelle hindurchzieht
der schaltmechanismus verschleißt .... dann gehen die gänge nicht rein ....es kracht fürchterlich beim nachtreten oder....hatte ich auch schonmal .... das hinterrad blockiert, musste da auch zweimal auf null zusammenbremsen....und dann fährste weiter....als wär nichts gewesen ...
ursache.... im moped ist weniger platz als im auto... für n wundervoll weich schaltbares vollsynchronisiertes getriebe
und da kawa ... sich den "rauen männercharackter" immer ein wenig erhalten wollte...
18.02.2007 09:11
von
Steini
• Der Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte
ich denk mal das dein zahnrad von 3. gang bischen was mit den zähnen hat. wenn dir das getriebe zerlegen kommst sicher mit einem gebrauchten motor billiger
18.02.2007 09:52
von
Trainingsfrei
• Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1114 Punkte
Schonmal ne Ölzusatz ausprobiert, z.B. von "Nulon"? Die stehen mit Sicherheit auch wieder in DO auf der Messe. Solltest vielleicht mal mit denen reden. Ich hab damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
18.02.2007 10:08
von
Steini
• Der Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte
das alle könnte man machen wenn alle gänge schwer gehen. aber wenn nur einer klemmt sollte das kein problem von öl sein oder der kupplung. dann doch eher schaltgabel verbogen.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.