|
|
@ ZX9R Dirk:
Wieviel haste denn für den DID Kettensatz bezahlt?
Und ihr glaubt echt, dass man mit einer schlecht gepflegten Kette so viel Leistung verliert? Dann heißt aber schlecht gepflegt=gar nicht gepflegt, oder?
Jeder nach seinem Geschmack!
Endlich habe ich es geschafft meine Süße in die Bike Galerie einzustellen! Guckst Du hier:
http://ninja-galerie.de/index.php?output...=ninja-forum.de
Momentan fahre ich eine Regina Kette. Ich finde sie prima
_________________________________________________________________________
Jeder nach seinem Geschmack!
Endlich habe ich es geschafft meine Süße in die Bike Galerie einzustellen! Guckst Du hier:
http://ninja-galerie.de/index.php?output...=ninja-forum.de
Hallo,
hm, wie sag ich es, ich denke mal gerade zu.
Die VM Kette ist für Motorräder bis max. 98PS gedacht, für eine 9R also nicht so ideal. Außerdem sollte man nicht nur den Preis des Kettenkits vergleichen, sondern auch mal sehen, was für Zahnräder sind da dabei. Für den Preis von 110 Euro sind da bestimmt gestanzte Teile bei. Gute Zahnräder sind gefräßt und kosten halt auch etwas mehr. Bei gestanzten Teilen ist die Präzission nicht so perfekt, besonders wenn das Stanzwerkzeug schon länger in Betrieb ist.
Meiner Erfahrung nach sind IRIS, Regina und zum Teil auch RK (France Equipement) nicht so der Brüller, kann aber sein, dass die wo anders gut funktionieren. Mit RK (France Equipement) hatte ich massive Qualitätsprobleme sowohl der Kette als auch bei den Zahnrädern (ist aber schon 4 oder 5 Jahre her). Regina ist billig made in Italia und hällt auch so. Iris toppt aber alles. Kunden von mir sind die Ketten (ich habe sie nicht verkauft) schon nach ein paar tausend Kilometern gerissen. Ein Kunde hat sich damit den Motor geschlachtet.
Mit DID und Enuma habe ich bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Was auch erste Sahne ist, sind Supersprox Kettenräder, sowohl die Aluteile als auch die Stealth Räder in Alu-Stahlmixbauweise.
Übrigens hat meine Originalkette auf meiner 98er ZX-9R über 75 000 km gehalten.
Allzeit gute Fahrt
Heiko
Wenn Du die Übersetzung ändern möchtest, ist doch kein Problem, wechsel einfach das Ritzel oder das Kettenrad entsprechend aus. In Deutschland sind eh bei den meisten Motorrädern vorne ein Zahn mehr drauf als im Ausland. Durch die längere Übersetzung werden wohl die Abgas und Geräuschvorschriften eingehalten. Du musst nur schauen, dass die Kette noch ok ist wenn Du die Zahnräder wechselst, sonst wird das nur ein Rumeiern.
Ich ändere bei meinen Motorrädern eigentlich zuerst mal das Ritzel, sprich ein Zahn weniger. Hinten kann man auch ändern, man muss nur schauen, dass die Kette nicht zu kurz wird. Bei meiner 1000er MZ habe ich vorne 16 und hinten 45 Zähne, original sind eigentlich 17/45, 17/43 oder 16/43 (kann man wählen).
Generell ist ein Zahn vorne weniger so als hat man hinten etwa zwei Zähne mehr.
DID ist übrigens eine Marke und sagt nichts über die Kettenqualität aus. Da gibt es V, VM und ZVM. Für eine 9er ist eigentlich nur die ZVM geeignet. Wichtig sind auch gute Zahnräder. Man sollte gefräßte Teile kaufen. Dass man mal eine Kette erwischen kann, die ab Werk was weg hat ist nicht unmöglich. Ich hatte mal eine Enuma Kette in eine KTM verbaut, die war nach 200 km stocksteif. Wahrscheinlich ab Werk zu straff vernietet worden. In der Regel wird so was getauscht und gut ist.
Ketten kommen fast alle aus Japan. Sie werden auf großen Rollen geliefert und beim Importeur entsprechend abgelängt. Daher gibt es auch keine Endlosketten. Die werden beim Importeur von einem Mitarbeiter vernietet.
Allzeit gute Fahrt
Heiko
Hallo,
ich habe die Kettendiskusion verfolgt und stelle mir nun die Frage, warum so viele Händler VM Ketten (von DID) und auch Regina Ketten verkaufen, wenn die für die ZX9R gar nicht geeignet sind. Ich denke soo schlecht kann eine normale Kette doch gar nicht sein, oder. Ich meine für nen Durchschnittspiloten. Ich möchte mir auch eine DID VM (bei Louis) kaufen.
CIAO
Marko
Das liegt wohl daran, dass viele Kunden lieber in der Qualität, bzw. Haltbarkeit sparen und dafür weniger Geld bezahlen möchten. Eine immer größer werdende Gruppe Menschen vergleicht doch eh nur noch die Preise und nicht dass, was sie für ihr Geld bekommen. Auf der einen Seite wird über die Serviswüste gejammert, auf der anderen Seite wird Service nicht honoriert, sprich Beratung ist schön und hinterher wird dort gekauft wo es einen Euro weniger kostet. Das sind so meine Erfahrungen die ich gemacht habe, wobei ich das nicht verallgemeinern möchte, aber es nimmt zu.
Bei Louis sind die Zahnräder übrigens meist nicht gefräßt sondern gestanzt. Wie schon gesagt die VM ist für Motorräder bis 98 PS gedacht. Wer die Kette in ein stärkeres Motorrad einbaut, wird halt eher eine neue Kette brauchen, was dem Verkäufer ja auch entgegen kommt.
Wer noch billiger will, der kann auch eine DID in der V kaufen, das ist eine verstärkte O-Ringkette. Die hällt auch ein paar tausend Kilometer. Wie heißt es doch so schön, wer billig kauft, kauft zwei mal.
Qualität hat ihren Preis und der ist finde ich dann auch berechtigt.
Die Regina Kette auf meiner 1000er MZ (die ist da serienmäßig verbaut) hat volle 6 000 km gehalten, trotz Kettenöler. Mal zum Vergleich. auf meiner alten 9er bin ich mit Originalkette (Enuma) und Öler über 75 000 km gefahren. Und die Enuma uaf der Emme ist jetzt auch schon 15 000 km drauf ohne, dass ich sie auch nur einmal habe nachspannen müssen.
Allzeit gute Fahrt
Heiko Höbelt
Enuma Quadring.
Habe ich in blau drauf. Die Kette hat mich 110 Euro gekostet, aber man wechselt ja auch nicht dauernd, da kann man schon ein paar Euro mehr ausgeben. Ich habe bei mir übrigens die Übersetzung von 16/41 in 15/43 geändert.
------------------------------------------------
Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam.
Ich verfolge die Diskussion auch eine Weile..........habe mal bei Louis und Polo im Katalog geguckt. Die verkaufen tatsächlich "nur" die VM bzw. ZRP bei Regina für meine ZX-9R. Wenn man dann mal beispielsweise bei der ZX-10R schaut, dann empfehlen die plötzlich ZVM. Meine ZX-9R hat knappe 155 PS....eine schlechte ZX-10R "nur" 20 PS mehr. Also, denke ich schon mal sollte die stärkste Kette wählen.
Ich frage mich nur eines.........die 525er gibt es gar nicht als ZVM, stimmt das? ZVM gibt es nur als 530er, oder irre ich mich?
Was ist denn der Unterschied zwischen 525er und 530er? Kann man problemlos auf ne 530er wechslen??
Danke!
_________________________________________________________________________
Jeder nach seinem Geschmack!
Endlich habe ich es geschafft meine Süße in die Bike Galerie einzustellen! Guckst Du hier:
http://ninja-galerie.de/index.php?output...=ninja-forum.de
Hallo,
die 525er gibt es schon als ZVM, ich weiß aber nicht ob Louis sie verkauft. Der Unterschied von 525 auf 530 (oder auch 50 was das selbe wie 530 ist). Ist die innerer Weite, also der Abstand zwischen den Kettenlaschen des Inneren Gliedes. Bei der 525er ist der Abstand 7,85 mm, bei der 530/50er 9,40 mm. Dementsprechend sind die Kettenräder auch beiter oder schmäler. Es gibt für einige Motorräder die Möglichkeit von 530 auf 525 oder gar auf eine 520er Rennkette zu wechseln, bei der 9R habe ich allerdings nichts gefunden.
Bei PS starken Motorrädern macht es wirklich Sinn eine entsprechende Kette zu kaufen. Bei guter Pflege wird die ja auch entsprechend länger halten.
Wenn man eine 525er Kette hat, braucht man nicht unbedingt auf 530 zu wechseln. Die ZX-9R mit der 525er Kette ist so ok. Die Originalkette ist eine Enuma (mit anderem Kennschlüssel) das dürfte einer 525 SRX entsprechen, diese Kette hat eine Zugfestigkeit von 4 Tonnen, das ist selbst für 170 PS Motorräder ausreichend. Wer noch mehr möchte, der kann mit einer 525 UVX auch 4,8 Tonnen Zugfestigkeit haben.
Die 530 SRX hat 4,2 Tonnen Zugfestigkeit, die 530 UVX 4,8 Tonnen und wer es extrem braucht der hat mit der 530 ZVX 5,1 Tonnen. Da gibt es nur noch eine stärkere Kette, die 530 ZZZ die hat noch mehr Zugfestigkeit, den Wert habe ich aber im Moment nicht da.
Selbst eine getunte Hayabusa zieht unter 4 Tonnen an der Kette.
Allzeit gute Fahrt
Heiko
Vielen Dank Hobbit für deine Infos......diesen Sommer steht bei mir nämlich ein Kettenwechsel an, so dass ich die Infos gut gebrauchen kann!
_________________________________________________________________________
Jeder nach seinem Geschmack!
Endlich habe ich es geschafft meine Süße in die Bike Galerie einzustellen! Guckst Du hier:
http://ninja-galerie.de/index.php?output...=ninja-forum.de
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |