in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
20.02.2007 23:04
von
Spacko
• *Ehren-Ibbtowner* | 28.870 Beiträge | 28870 Punkte
aber wenns so ist wie ihr sagt, das wegen der fehlenden paste eisen auf eisen reibt is die scheibe doch ziemlich schnell hin oder? (ich kenn mich da nich so aus)
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
21.02.2007 09:26
von
Markus (gelöscht)
Das Quietschen ist ja nichts anderes als eine mechanische Schwingung und wird erzeugt, wenn ein ständiger Wechsel zwischen "gleiten" und "festkleben" stattfindet. Das ist wie beim "Fingerkreisen" auf dem Weinglas.
Eine Ursache dafür: Beim Bremsen werden die Kolben auf die Rückseiten der Beläge gedrückt. Durch die Bewegung der Scheiben und den Druck der Beläge auf die Scheiben werden die Beläge in Fahrtrichtung geschoben. Wenn jetzt die Kolben an den Belägen festkleben, werden die Kolben aufgrund einer gewissen Elastizität gebogen. Das geht aber nur solange bis die Bewegungsenergie zu groß wird und die Kolben von den Belägen "losbrechen" und in ihre Ursprungslage zurückfedern. Dann kleben sie wieder fest, usw..... Und das erfolgt in sehr kurzen Abständen(Frequenz) und erzeugt Schwingungen(Quietschen).
Die Kupferpaste soll verhindern, daß die Kolben mit den Rückseiten der Bremsklötze "verkleben" und dadurch der ständige Wechsel zwischen Haftung und Gleitung eintritt.
Eine andere Ursache ist z.B., daß die Ränder von neuen Belägen noch sehr kantig sind und diese Kanten dafür sorgen, daß der gleiche Effekt zwischen Scheiben und Belägen entsteht. Dagegenkann helfen, wenn die Kanten der Beläge vor dem Einbau etwas abgerundet werden.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.