der 10te beitrag: Wheelieanleitung...
Zitat Steini:
Arten
Vorsichtige Forschungen bei den Wheelie-Labors haben herausgefunden:
Es gibt zwei grundlegende Arten von Wheelie's, Power-Wheelies und Griff-Wheelies (außer wenn Du ein Superbike hast, oder eine andere Mega-High-Power-Maschine, dann wird das Frontrad nur durch das Anschauen des Gasgriffes heraufkommen - in diesem Fall mußt Du das nicht lesen...)
Power-Wheelies
Für diesen brauchst Du ein Bike mit gutem mittleren Drehmoment, und/oder leichtes Gewicht und niedriger Übersetzung. Du solltest diese Methode wahrscheinlich zuerst versuchen, da es nicht eine zu hohe Belastung auf der Kupplung hat. Eigentlich glaube ich, daß Crossmaschinen am leichtesten zu wheelien sind, weil sie begünstigt sind, leicht und niedrig übersetzt. Um einen Power-Wheelie zu machen befolgst Du diese Schritte (es wird ein Bike mit einer Höchstdrehzahl von min. 12,000 U/min angenommen - ZX-6/9R).
Im ersten Gang den Motor auf ungefähr 8,000 U/min, oder wo das maximale Drehmoment beginnt, bringen.
Ein schnelles zurücknehmen des Gasgriffs, die Frontgabeln werden nach unten gepresst durch die abrupte Gewichtsverlagerung
Reiße wieder schnell den Gasgriff auf - das Frontrad sollte sich vom Boden erheben. Stelle die Front auf, bis zum "Gleichgewichtspunkt" und reite es hinaus und verändere aufwärts die Gänge, wenn Du kannst.
Wenn es funktioniert, solltest Du dieses machen:
Wenn es nicht funktioniert, versuche das:
Lehne Dich weiter auf dem Sitz zurück.
Versuche es mit weniger Kraftstoff im Tank.
Versuch es mit einem heftigen Ruck wenn Du den Gasgriff öffnest.
Versuch es mit einem leichteren als Deinem Bike.
Versuch es mit einem/einer Sozia,
... und Du bekommst ein großes Langweiler-Werkzeug
Wenn es immer noch nicht funktionieren will, hat Dein Motorrad nur zu wenig Drehmoment um es zu machen.
Egal, weil es immer noch den Griff-Wheelie gibt.
Griff-Wheelie
Dies ist die Technik, die bei der ZX-7R benutzt wird, wenn Du keinen Wheelie in üblicher Form machen willst.
Hier sind die Schritte:
Fahre ganz langsam weiter im ersten Gang, dreht ungefähr 5000 U/min hoch.
Ziehe leicht die Kupplung, während Du ungefähr 3/4 Gas gibst - die Umdrehungen werden schnell hochschießen.
Die Front wird sich schnell erheben - gib schnell die Kupplung frei (aber wirf sie nicht weg).
Gib mehr Gas, bis die Front zu einem guten Winkel erhöht wird und reite es hinaus und verändere aufwärts die Gänge, wenn Du kannst.