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Wenn Du immer normal fährst (immer zur Arbeit und zurück, ab und zu mal hier und da) und selten heizt dann kann man wohl auf einen Tourenreifen umsteigen. Tourenreifen erhalten ihre Hafteigenschaften schon eher als Sportreifen. Verlieren ihren Grip schneller wenn es heiser her geht. Und weil der Sportreifen länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen, verschleißt er schneller weil bei kalten Reifen der Schlupf höher ist. Kannst ihn ja drauf ziehen und gucken wie Du dich dabei fühlst. Musst Dich langsam rantasten, das Dir nicht sowas wie Dan passiert.
Zitat von Boba-Fett-007
So wollt das Thema auch nochmal hochholen...
Hab mich jetzt doch für die Sporttouren Schlappen entschieden. Es sind Metzeler Z6 Roadtec geworden. Hab jetzt rund 600km mit ihnen gefahren und muss sagen ,dass ich voll mit ihnen zufrieden bin. Bieten wirklich sehr guten Grip ,auf jedenfall deutlich über dem meiner alten Bridgestone BT-010. Schräglagen 40°+ kein Prob. Sind insgesamt sehr neutral und kommen sehr schnell auf Temperatur.
War wirklich kein fehlkauf und mit 230€ für Vorne + Hinten (120/70 und 190/50) waren die auch sehr günstig im Vergleich zu Michelin PP und Konsorten...
Kann die jeden wirklich nur empfehlen ,der sein Bike nicht immer im Grenzbereich bewegt. Für den Alltag und Landstrassen Räuberei reichen die locker aus. Jetzt mal schau wie lange die Halten ,hoffentlich länger als 3900km...
Ja kann ich ohne Probs machen.... Kann gern dann mal nen paar Zwischenberichte posten mit Angaben über Verschleiß etc... Aber allzu schnell werden die wohl nicht runters ein ,also meist hab ich "nur" ne Fahrleistung von 5000-5500km im Jahr... Daher war icha uch asehr enttäuscht ,dass meine alten Bridgestone von letztem September bis in den Juni gehalten haben...
Also ich bin seit 3 Jahren mit Sportreifen unterwegs gewesen und bin dann auf den Metzeler Roadtec Z6 umgestiegen. Hauptsächlich wegen Laufleistung und Preis. War auch sehr lange damit sehr zufrieden. Letzten Samstag bin ich in ner 180° Kurve bei trockener Strasse weggerutscht. Jetzt hab ich ne verbogene Gabel, verbogenen Rahmen und Verkleidung ist zerbröselt. Bisschen zügig kurvenfahren war einfach zuviel für die Pelle. Hab an Vorder- und Hinterreifen Rutschspuren.
Also für Langstrecken und gediegenes Kurvenfahren hat er mich überzeugt. Aber zum Elefantenjagen würd ich ihn nicht empfehlen. Da wirds dem Z6 irgendwann einfach zu viel. Das was der billiger ist muss ich jetzt 50fach drauflegen damit das Mopped wieder fit ist.
Zitat von Pfeiderle
Also ich bin seit 3 Jahren mit Sportreifen unterwegs gewesen und bin dann auf den Metzeler Roadtec Z6 umgestiegen. Hauptsächlich wegen Laufleistung und Preis. War auch sehr lange damit sehr zufrieden. Letzten Samstag bin ich in ner 180° Kurve bei trockener Strasse weggerutscht. Jetzt hab ich ne verbogene Gabel, verbogenen Rahmen und Verkleidung ist zerbröselt. Bisschen zügig kurvenfahren war einfach zuviel für die Pelle. Hab an Vorder- und Hinterreifen Rutschspuren.
Also für Langstrecken und gediegenes Kurvenfahren hat er mich überzeugt. Aber zum Elefantenjagen würd ich ihn nicht empfehlen. Da wirds dem Z6 irgendwann einfach zu viel. Das was der billiger ist muss ich jetzt 50fach drauflegen damit das Mopped wieder fit ist.
Auch von mir mein Beleid!
Die Daten (Alter, Profil etc) der Reifen würde mich auch interessieren. Hab bis jetzt solche Erfahrungen noch überhaupt nciht gemacht. Nen Kumpel von mir hat sich auch erst Sporttourenpneus (Conti Roadattack) für seine Mille gekauft und fährt mühelos Rastenschleifend durch die Gegend ,wobei die laut meheren Test z.B. in diversen Motorrad Ausgaben etwas weniger Grip im trockenen bieten als der Z6. Auch in diesen test haben sie ne Yamha R6 mühelos in Schräglagen von 45 Grad gebracht... Wär daher wirklich gut zuwissen ,ob die Reifen eventuell nac mehren Tausend Kilometer doch etwas nachlassen ,denn in den tests sind ja immer nagelneue....
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