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Hallo!
Ich habe mich heute hier im Forum registriert, um von eurem Fachwissen zu profitieren!
Überlege mir eine 95er ZX-9r zuzulegen, da sie mir sehr gut gefällt (habe sie bei einem Händler gesehen) . Allerdings habe ich nicht wirklich Ahnung von der Technik oder auf was ich bei dem Teil achten müsste.
Darum wollte ich fragen, ob ihr mir ein paar Tipps geben könntet auf was ich im besonderen achten sollte, oder was typsiche Macken von solchen ZX-9R's sind.
Ich sag euch mal kurz die Rahmenbedingungen:
38.000 km am Fahrwerk
25.000 km am Motor (laut Händler weil einmal bei einem Ölwechsel eine Schraube vergessen wurde und daraufhin der Motor kaputtging)
Baujahr 95
Ist schon mal nach beiden Seiten umgefallen und auf der rechten Seite gerutscht, allerdings behauptet der Händler steif und fest dass der Rahmen nix hat. Würde sie aber ohnehin noch bei einem Automobilclub durchchecken lassen.
Als ich sie gefahren bin, hätte ich auch nichts negatives bemerkt.
Das Motorrad ist ungedrosselt (142 PS), ich habe allerdings hier im Forum gelesen dass es eine Drossel gibt. Ist so etwas empfehlenswert in punkto Langlebigkeit?
Ausserdem habe ich mir den Thread "alle technischen Daten zur ZX-9R" durchgelesen und da steht doch, dass es die 1995er ZX-9R in Grün/Weiß/Blau und Schwarz/Grau gibt.
Allerdings ist die, die ich mir angesehen habe Türkis/Silber (kein Schwarz so wie auf dem Bild im Forum).. wurde die nachlackiert oder wie kommt es zu so etwas?!
Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß,
boredom
Achja, verlangen würde der Händler 2900 (aber inklusive neuem Hintterreifen und Bremsbeläge).. was sagt ihr zum Preis? Ok oder zu teuer?
Hallo,
eine typische "Macke" die über kurz oder lang jede B-ZX9 betrifft ist die Kopfdichtung. Reperatur ist relativ kostspielig da der Motor ausgebaut werden muß und man Kopf und Zylinder planen lassen muß und die Laufbuchsen ggf. nachdrücken. Eine weitere Schwachstelle ist die Wasserpumpe, die aber meist erst bei über 70tkm den Geist aufgibt.
Sonst sind die B-Modelle sehr zuverlässig. Meine hat jetzt über 120tkm drauf und verbraucht immernoch fast kein Öl.
Also bei regelmäßigen Ölwechsel (gutes Öl) und schonendem Warmfahren hat man lange freude an der Berta.
Zum Preis muß ich sagen das ich ihn zu hoch finde, gerade weil sie auf beiden Seiten Sturzschäden hat.
Gruß
Lemmy
Hallo Lemmy,
das mit der Kopfdichtung finde ich jetzt irgendwie ziemlich negativ, allerdings habe ich zu wenig Dunst um mir da einen Preis vorzustellen. Wie hoch sind da die Kosten so ca?
Wegen den 2900: ich muss dazusagen dass ich aus Österreich komme, da sind die Preise soweit ich das beobachtet habe generell etwas höher. Falls du aber auch aus Österreich bist, oder zufällig über die Preissituation informiert bist, dann gib mir bitte Bescheid, da ich dann versuchen werde nochmal mit dem Händler zu reden.
Jedenfalls danke schonmal für deine Auskünfte!
Habe bei mir alles selbst gemacht bis auf den Kopf und Fuß planen und Schaftdichtungen wechseln. Habe bei mir auch gleich die Ventilschaftdichtungen mitgewechselt da die Ventile zum planen eh raus müssen. Habe rein an Material beim Kawa-Händler (16x Ventilschaftdichtungen, 1x Kopfdichtng und 2x Fußdichtung (Empfehlung von Kawa-Deutschland) ca. 200€ bezahlt.
Planen, Buchsen nachdrücken und Schaftdichtungen wechseln nochmal ca. 250€. Wenn du den Motor nicht selbst ausbauen kannst kommen diese kosten (Arbeitszeit) noch dazu, ist bestimmt nicht ganz billig.
Gruß
Lemmy
@Mastermoe:
Hab mal bei motoscout24.de geschaut, da sind die Preise genau gleich wie bei mir, sogar teilweise mit mehr Kilometer und ohne neuem Reifen usw.
Aber ich halt es ehrlich gesagt mittlerweile für sehr möglich dass in Deutschland die Preise um 500-800 € niedriger sind - in dieser Preisklasse. In Österreich muss man beim Neukauf Nova (= Normverbrauchsabgabe) bezahlen, die einen gewissen Prozentsatz des Neupreises ausmacht, abhängig vom Hubraum der Maschine. Diese ist zwar nur bei der ersten Anmeldung in Österreich zu bezahlen (sprich: Neukauf oder Import) aber ist ziemlich heftig - genau zahlen habe ich leider nicht - die schwingt immer mit.
Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Österreich einfach generell teurer ist - bin desöfteren in Deutschland (BW) und dort sind die Preise einfach bei so gut wie allem um einiges niedriger.
-> Ich wohne in einem blöden Land wenns um Motorräder geht .
Und Mastaace hat auch recht, gerade bei Händlern ist der Preis halt nochmal ein Eck höher. Ich denke mal der euch hier so teuer erscheinende Preise ist irgendwie ein Produkt dieser 3 Umstände (oder vllt. 2).
Zumindest hoffe ich das .
Dafür ist der Sprit billiger hier .
Hab mir vor kurzem auch die 95er Berta zugelegt, optisch gut in Form,
ca 35000km, fast neue Reifen und mit schonenden 98 gefahren.
(Jetz isse natürlich offen *g*)
Ich hab selber 2900 dafür bezahlt und ne vergleichbare für 3200 gefunden,
hab aber auch länger suchen dürfen um was ansprechendes zu finden, also auch nicht
so ohne!
Kann ma des jetzt möglichst irgendwie vermeiden oder möglichst lang rausschieben dass da Zylinderkopf Probleme macht?
Bei meiner is noch alles sauber, kleckert nicht und verbraucht kein Öl, aber auf was soll ich da aufpassen dass
des so bleibt?
Anständig warm fahren erklärt sich ja von selbst, aber soll ich da auf meine Speeding-Trips auf da Autobahn
besser mal verzichten? Ober macht ihr des gar nicht so viel wenn sie schön warm is?
Servus,
habe meine ZX 9 R Bj 97 auch jetzt erst vor ein paar Wochen gekauft und kann das mit den Preisen gut nachvollziehen, wobei ich sagen muss bei nicht Un- und Umfall frei finde ich es auch etwas teuer.
Habe aber auch mal zwei Fragen, erstens habe ich das gleiche Problem mit dem ersten Gang wie bei Dir beschrieben, wobei mein Händler meinte es wäre nichts beunruhigendes bei dem ich die Maschine jetzt habe durchchecken lassen.
2) Kann mir aber jemand mal etwas zu Endschalldämpfern sagen. Erst war ich mal bei Louis und die wollten einen BOS verkaufen, Hein Gericke meinte Leo Vince wäre schrott und ich sollte einen Shark nehmen. Andere Online shops gehen über Hurric, Remus und Marving bis Barracuda. Kann mir mal einer eine sinnvolle und vertrauenswürdige Auskunft geben, welcher Endtopf Sinn macht und dabei auch ordentlich krach macht...
Vielen Dank,
Grüße
Kuef
Hi!
Eines Vorweg: Die ZX9r "B" eine reudige Maschine zu nennen, ist schon etwas heftig. Nicht jede Berta hat zwangsläufig einen Schaden an der ZKD!!!!!!
Und mit ein wenig Einsatz, muss eine Neuere erst einmal schauen, dass sie nachkommt. Außerdem, was hatte Kawasaki 1994 schon besseres zu bieten? Und die anderen. Die R1 gabs da noch nicht. Damals was noch FZR1000 Exup angesagt oder CBR900RR - SC28.Oder die 1100 Gixxer. Diese Generation von Motorräder waren nicht schlecht, es gibt halt heute nur einfach bessere.
Zum Auspuff:
Ich hatte bis jetzt den Originalen, einen Laser Racing, einen Sebring Racing (hab ich immer noch - wäre zu haben) und jetzt einen BOS mit ABE. Was soll ich sagen, der BOS kling für mich am Besten, weil kernig und nicht zu laut. Das Ganze dann noch MIT dB-Eater.
Im Endeffekt ist es scheißegal, welchen du nimmst, Hauptsache er gefällt dir. Ob der jetzt Leistung bringt oder frisst, wage ich zu bezweifeln, dass du das auf der normalen Sraße merkst.
CIAO
Marko
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