#1

95er ZX-9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.05.2007 09:24
von boredom • Windel-Wetzer | 38 Beiträge | 38 Punkte

Hallo!

Ich habe mich heute hier im Forum registriert, um von eurem Fachwissen zu profitieren!

Überlege mir eine 95er ZX-9r zuzulegen, da sie mir sehr gut gefällt (habe sie bei einem Händler gesehen) . Allerdings habe ich nicht wirklich Ahnung von der Technik oder auf was ich bei dem Teil achten müsste.

Darum wollte ich fragen, ob ihr mir ein paar Tipps geben könntet auf was ich im besonderen achten sollte, oder was typsiche Macken von solchen ZX-9R's sind.

Ich sag euch mal kurz die Rahmenbedingungen:

38.000 km am Fahrwerk
25.000 km am Motor (laut Händler weil einmal bei einem Ölwechsel eine Schraube vergessen wurde und daraufhin der Motor kaputtging)
Baujahr 95
Ist schon mal nach beiden Seiten umgefallen und auf der rechten Seite gerutscht, allerdings behauptet der Händler steif und fest dass der Rahmen nix hat. Würde sie aber ohnehin noch bei einem Automobilclub durchchecken lassen.
Als ich sie gefahren bin, hätte ich auch nichts negatives bemerkt.
Das Motorrad ist ungedrosselt (142 PS), ich habe allerdings hier im Forum gelesen dass es eine Drossel gibt. Ist so etwas empfehlenswert in punkto Langlebigkeit?

Ausserdem habe ich mir den Thread "alle technischen Daten zur ZX-9R" durchgelesen und da steht doch, dass es die 1995er ZX-9R in Grün/Weiß/Blau und Schwarz/Grau gibt.
Allerdings ist die, die ich mir angesehen habe Türkis/Silber (kein Schwarz so wie auf dem Bild im Forum).. wurde die nachlackiert oder wie kommt es zu so etwas?!

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß,

boredom

Achja, verlangen würde der Händler 2900 (aber inklusive neuem Hintterreifen und Bremsbeläge).. was sagt ihr zum Preis? Ok oder zu teuer?

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#2

RE: 95er ZX-9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.05.2007 14:01
von Lemmy • Gummibrenner | 115 Beiträge | 115 Punkte

Hallo,
eine typische "Macke" die über kurz oder lang jede B-ZX9 betrifft ist die Kopfdichtung. Reperatur ist relativ kostspielig da der Motor ausgebaut werden muß und man Kopf und Zylinder planen lassen muß und die Laufbuchsen ggf. nachdrücken. Eine weitere Schwachstelle ist die Wasserpumpe, die aber meist erst bei über 70tkm den Geist aufgibt.
Sonst sind die B-Modelle sehr zuverlässig. Meine hat jetzt über 120tkm drauf und verbraucht immernoch fast kein Öl.
Also bei regelmäßigen Ölwechsel (gutes Öl) und schonendem Warmfahren hat man lange freude an der Berta.
Zum Preis muß ich sagen das ich ihn zu hoch finde, gerade weil sie auf beiden Seiten Sturzschäden hat.

Gruß
Lemmy

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#3

RE: 95er ZX-9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.05.2007 14:10
von boredom • Windel-Wetzer | 38 Beiträge | 38 Punkte

Hallo Lemmy,

das mit der Kopfdichtung finde ich jetzt irgendwie ziemlich negativ, allerdings habe ich zu wenig Dunst um mir da einen Preis vorzustellen. Wie hoch sind da die Kosten so ca?
Wegen den 2900: ich muss dazusagen dass ich aus Österreich komme, da sind die Preise soweit ich das beobachtet habe generell etwas höher. Falls du aber auch aus Österreich bist, oder zufällig über die Preissituation informiert bist, dann gib mir bitte Bescheid, da ich dann versuchen werde nochmal mit dem Händler zu reden.

Jedenfalls danke schonmal für deine Auskünfte!

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#4

RE: 95er ZX-9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.05.2007 14:27
von Lemmy • Gummibrenner | 115 Beiträge | 115 Punkte

Habe bei mir alles selbst gemacht bis auf den Kopf und Fuß planen und Schaftdichtungen wechseln. Habe bei mir auch gleich die Ventilschaftdichtungen mitgewechselt da die Ventile zum planen eh raus müssen. Habe rein an Material beim Kawa-Händler (16x Ventilschaftdichtungen, 1x Kopfdichtng und 2x Fußdichtung (Empfehlung von Kawa-Deutschland) ca. 200€ bezahlt.
Planen, Buchsen nachdrücken und Schaftdichtungen wechseln nochmal ca. 250€. Wenn du den Motor nicht selbst ausbauen kannst kommen diese kosten (Arbeitszeit) noch dazu, ist bestimmt nicht ganz billig.

Gruß
Lemmy

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#5

RE: 95er ZX-9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.05.2007 14:58
von boredom • Windel-Wetzer | 38 Beiträge | 38 Punkte
Ok, das ist schon heftig.

Ich kenne zum Glück Leute die mir das machen können, aber es wird sich trotzdem auf ein stolzes Sümmchen belaufen im Endeffekt. Sobald dieser
Defekt halt auftritt. Kann man ca. sagen ab welchem Kilometerstand die Kopfdichtung (und gleich das ganze andere Zeugs mit ) üblicherweise undicht wird?

Oder ist das so eine Art von defekt die jederzeit zuschlagen kann?

Gruß,
boredom
zuletzt bearbeitet 14.05.2007 14:58 | nach oben springen

#6

RE: 95er ZX-9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.05.2007 16:11
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

für so eine reudige karre mit wechselmotor mehreren unfällten und 12 jahren alt ist das ein frecher preis! 1800 wär vieleicht ein preis! kauf dir nicht so einen dreck!

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#7

RE: 95er ZX-9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.05.2007 20:15
von Kratzi (gelöscht)
avatar

Also meine ´97 Berta hatte letztes Jahr bei ca.44000km den Kopfdichtungsschaden. Bis aufs pressen und planen selbst gemacht und läuft (jetzt ca 51000km)

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#8

RE: 95er ZX-9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.05.2007 21:06
von boredom • Windel-Wetzer | 38 Beiträge | 38 Punkte

Hallo Kawa Kratz,

Vielen Dank für deine Antwort!


@Steini:

Es wäre sehr schön wenn es wirklich so wäre wie du sagst, aber wenn ich mir bei uns hier die Preise so ansehe, dann ist das noch immer das mit Abstand beste Angebot für eine ZX-9R.

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#9

RE: 95er ZX-9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.05.2007 21:06
von Mastermoe • Mini-Flitzer | 48 Beiträge | 48 Punkte

bei mir wars bei 34000km. hab 450 € gelöhnt, jetzt schnurrt sie wieder. der preis ist aber echt zu hoch!!!!so um die 2000 würd ich in deutschland dafür geben(höchster preis)

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#10

RE: 95er ZX-9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.05.2007 21:40
von mastaace • Fulltime-Profi | 652 Beiträge | 652 Punkte

ich persönlich finde den preis auch etwas hoch.
aber sind nunmal händlerpreise

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#11

RE: 95er ZX-9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.05.2007 21:49
von boredom • Windel-Wetzer | 38 Beiträge | 38 Punkte

@Mastermoe:

Hab mal bei motoscout24.de geschaut, da sind die Preise genau gleich wie bei mir, sogar teilweise mit mehr Kilometer und ohne neuem Reifen usw.
Aber ich halt es ehrlich gesagt mittlerweile für sehr möglich dass in Deutschland die Preise um 500-800 € niedriger sind - in dieser Preisklasse. In Österreich muss man beim Neukauf Nova (= Normverbrauchsabgabe) bezahlen, die einen gewissen Prozentsatz des Neupreises ausmacht, abhängig vom Hubraum der Maschine. Diese ist zwar nur bei der ersten Anmeldung in Österreich zu bezahlen (sprich: Neukauf oder Import) aber ist ziemlich heftig - genau zahlen habe ich leider nicht - die schwingt immer mit.

Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Österreich einfach generell teurer ist - bin desöfteren in Deutschland (BW) und dort sind die Preise einfach bei so gut wie allem um einiges niedriger.
-> Ich wohne in einem blöden Land wenns um Motorräder geht .

Und Mastaace hat auch recht, gerade bei Händlern ist der Preis halt nochmal ein Eck höher. Ich denke mal der euch hier so teuer erscheinende Preise ist irgendwie ein Produkt dieser 3 Umstände (oder vllt. 2).

Zumindest hoffe ich das .

Dafür ist der Sprit billiger hier .

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#12

RE: 95er ZX-9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2007 21:21
von juicy • Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte

Hab mir vor kurzem auch die 95er Berta zugelegt, optisch gut in Form,
ca 35000km, fast neue Reifen und mit schonenden 98 gefahren.
(Jetz isse natürlich offen *g*)
Ich hab selber 2900 dafür bezahlt und ne vergleichbare für 3200 gefunden,
hab aber auch länger suchen dürfen um was ansprechendes zu finden, also auch nicht
so ohne!

Kann ma des jetzt möglichst irgendwie vermeiden oder möglichst lang rausschieben dass da Zylinderkopf Probleme macht?
Bei meiner is noch alles sauber, kleckert nicht und verbraucht kein Öl, aber auf was soll ich da aufpassen dass
des so bleibt?

Anständig warm fahren erklärt sich ja von selbst, aber soll ich da auf meine Speeding-Trips auf da Autobahn
besser mal verzichten? Ober macht ihr des gar nicht so viel wenn sie schön warm is?

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#13

RE: 95er ZX-9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2007 05:24
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

ach so du bist ösi da habe ich schön gehört das die preise fett sind. aber ob du mit so einem rudigen bock glücklich wrst ist die 2 fragen. dann .lieber etwas mehr ausgeben für eine gepflegte maschine.

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#14

RE: 95er ZX-9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.05.2007 14:38
von boredom • Windel-Wetzer | 38 Beiträge | 38 Punkte
Sodala!

Bin das Ding gestern 3 Stunden gefahren, habe dabei ein paar Ungereimtheiten bemerkt und das Teil beim KFZ-Club meiner Wahl mal vorab überprüfen lassen (Kauf-Überprüfung oder wie sich das nennt).

Der Fachmann wusste auch ein paar Sachen zu bemängeln, zuerst sprach der davon dass wohl ein neuer Kettensatz fällig wird. Er hat gemeint das schlägt mit ca. 150 Euronen zu Buche, aus anderen Quellen habe ich aber gehört sowas kostet nur 80 Euronen. Nachdem dass aber ein Preisunterschied von fast 100% Prozent ist, frage ich mich natürlich wie das gehen kann. Was bezahlt man wirklich für so einen Kettensatz?

Und wo kaufen die Selberbastler unter euch ihre Teile?
Gibts da irgendwelche billigen Online-Händler oder wie macht ihr das?

Ausserdem hat er noch etwas an der Kupplung bemängelt, war sicher aber nicht ganz sicher ob es ein Problem ist oder ob es bei den Dingern noch normal ist. Und zwar geht es um folgendes: Wechselt man vom Leergang auf den ersten Gang, gibts ein hässliches Geräusch und desöfteren macht das Moped auch einen kurzen Satz nach vorne. Der Inspektor meinte dass die Kupplung wohl durch sei, und die daher das Getriebe nicht mehr vollständig abtrennt. In den höheren Gängen (ab 2ten) und während der Fahrt schaltet es sich aber sehr sauber und es gibt keine Geräusche oder sonstiges.
Ein Kumpel hat ausserdem gemeint dass eine neue Kupplungscheibe ca. 100 Euro kostet. Stimmt das? Und würde ein Tausch der Kupplungsscheibe das Problem beheben oder ist das für eine 95er ZX-9R normal?

Habe das Ding natürlich noch nicht gekauft, werde diese paar Teile wohl noch aus dem Händler rauspressen.
zuletzt bearbeitet 19.05.2007 14:41 | nach oben springen

#15

RE: 95er ZX-9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.05.2007 19:03
von Kawa Kuef • Windel-Wetzer | 34 Beiträge | 34 Punkte

Servus,

habe meine ZX 9 R Bj 97 auch jetzt erst vor ein paar Wochen gekauft und kann das mit den Preisen gut nachvollziehen, wobei ich sagen muss bei nicht Un- und Umfall frei finde ich es auch etwas teuer.

Habe aber auch mal zwei Fragen, erstens habe ich das gleiche Problem mit dem ersten Gang wie bei Dir beschrieben, wobei mein Händler meinte es wäre nichts beunruhigendes bei dem ich die Maschine jetzt habe durchchecken lassen.

2) Kann mir aber jemand mal etwas zu Endschalldämpfern sagen. Erst war ich mal bei Louis und die wollten einen BOS verkaufen, Hein Gericke meinte Leo Vince wäre schrott und ich sollte einen Shark nehmen. Andere Online shops gehen über Hurric, Remus und Marving bis Barracuda. Kann mir mal einer eine sinnvolle und vertrauenswürdige Auskunft geben, welcher Endtopf Sinn macht und dabei auch ordentlich krach macht...

Vielen Dank,
Grüße
Kuef

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#16

RE: 95er ZX-9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2007 22:49
von the.pabst • Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte

Hi!
Eines Vorweg: Die ZX9r "B" eine reudige Maschine zu nennen, ist schon etwas heftig. Nicht jede Berta hat zwangsläufig einen Schaden an der ZKD!!!!!!
Und mit ein wenig Einsatz, muss eine Neuere erst einmal schauen, dass sie nachkommt. Außerdem, was hatte Kawasaki 1994 schon besseres zu bieten? Und die anderen. Die R1 gabs da noch nicht. Damals was noch FZR1000 Exup angesagt oder CBR900RR - SC28.Oder die 1100 Gixxer. Diese Generation von Motorräder waren nicht schlecht, es gibt halt heute nur einfach bessere.

Zum Auspuff:
Ich hatte bis jetzt den Originalen, einen Laser Racing, einen Sebring Racing (hab ich immer noch - wäre zu haben) und jetzt einen BOS mit ABE. Was soll ich sagen, der BOS kling für mich am Besten, weil kernig und nicht zu laut. Das Ganze dann noch MIT dB-Eater.
Im Endeffekt ist es scheißegal, welchen du nimmst, Hauptsache er gefällt dir. Ob der jetzt Leistung bringt oder frisst, wage ich zu bezweifeln, dass du das auf der normalen Sraße merkst.

CIAO

Marko

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#17

RE: 95er ZX-9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2007 23:19
von Kaiser • "Dauercallcenter" | 28.387 Beiträge | 28501 Punkte

türkis-silber waren die 94er wenn ich das richtig sehe

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#18

RE: 95er ZX-9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.05.2007 07:17
von the.pabst • Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte

Unter anderem...

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#19

RE: 95er ZX-9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.05.2007 10:00
von Kawa Kuef • Windel-Wetzer | 34 Beiträge | 34 Punkte

Servus,

was willst denn haben für den Sebring Racing Auspuff???
Gibt es vielleicht ein Bild und passt der an die ZX 9R Bj 1996?

Danke,
Cheers
Kuef

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#20

RE: 95er ZX-9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.05.2007 10:49
von the.pabst • Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte

Hi!

Gib mir deine e-Mail Adresse, dann kann ich dir ein kurzes Video schicken.
Ja, passt auf alle 9er Modelle bis 97.

CIAO

Marko

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