#1

Kawa und die Motorqualität. So geht's mir, wie geht's Euch?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.05.2007 22:26
von ZXR • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Hallo in die Runde

ich hoffe, ich mache mich nun nicht gleich unbeliebt, aber dieses heikle Thema
liegt mir momentan auf der Seele.
Schon früher musste ich häufiger die eine oder andere Lästerei über Kawamotoren
ertragen, habe Kawa aber immer brav verteidigt. So langsam muss ich aber sagen,
dass es scheinbar doch an der Qualität mangeln muss. Der Ruf kommt wohl nicht
von ungefähr.


Meine Kawa-Geschichte:

ZXR400 Bj. 1994 mit 15tkm gekauft:

-16tkm, deutliches Pitting an beiden Nockenwellen erkannt, ausgetauscht
-18tkm, Pleul abgerissen
-Austauschmotor mit ~8tkm besorgt
-18tkm, zufrieden (bis auf das Rattern bei ~6000UpM)

-Umbau auf ZX6 Bj. 1999 Motor ~3tkm
-Ventilspielkontrolle jede 5tkm -> jedes mal liegt das Einlassventil
ganz links an der unteren Toleranz, wird natürlich jedes mal eingestellt.
-17tkm, komische Geräusche von Links, genau jenes Ventil hat nun fast kein
Spiel mehr, Shimm war beschädigt, eingestellt, 3 Minuten im Stand gelaufen,
kurz bis 5000UpM gedreht, Ventil abgerissen.
-Austauschmotor Bj. 1999 mit 5tkm besorgt
-dieser Motor hat leichtes Pitting an der Auslassnockenwelle -> NW vom
anderen Motor eingebaut.

Motor läuft nun scheinbar gut, aber wie geht's weiter? Bis dato habe ich
eigentlich nur gutes vom 98-99er 6er Motor gehört, aber ein abgerissenes
Ventil und Pitting an der Nockenwelle sagen ja einiges.

Wenn ich hier im Forum schon wieder von der 2007er ZX6 mit Problemen nach
350km lese, habe ich das Gefühl, dass Kawa seiner Motorenqualität treu
geblieben ist.

Manchmal denke ich daran, meine "ZXR600" zu verkaufen, aber so toll ist
sie ja, objektiv mit den aktuellen Moppeds verglichen, auch nicht mehr,
sodass der Erlös wohl sehr gering ausfallen würde. Das würde mein "Kawa-
Herz" wohl nicht so einfach wegstecken. Soll ich nun, übertrieben gesagt,
auf den nächsten Motorschaden warten, oder doch mal nach einer R6 oder
GSXR600 schauen? (Eine CBR gibt's aus Prinzip nicht.)

Die letzte Frage ist hier im Forum natürlich eher rethorisch, aber man
muss doch inzwischen zugeben, dass es mit der Haltbarkeit der Motoren
nicht so weit her ist, oder? Sicher git es jetzt einige die von Ihren
Motoren mit 100tkm brichten, das sagt mir, dass so ein Motor prinzipiell
funktioniert, aber die Qualitätskontrolle, bzw. die Überwachung der
Herstellungsprozesse muss mehr Lücken als bei der Konkurenz haben.

Grüße

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#2

RE: Kawa und die Motorqualität. So geht's mir, wie geht's Euch?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.05.2007 22:49
von Trainingsfrei • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1114 Punkte

ZX-6R, Baujahr 98
Gekauft mit 6.000km, Ventile zuletzt eingestellt bei 12.000km.
Kilometerstand aktuell: über 65.000km
Alle 6.000km neu: Öl, Filter, Kerzen
Bisher keine Probleme mit Motor oder anderen Teilen.
Drehzahl bis Begrenzer wenns schnell nach vorne gehen muss.

Soviel zum Thema Haltbarkeit von Kawamotoren.

Harry

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#3

RE: Kawa und die Motorqualität. So geht's mir, wie geht's Euch?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.05.2007 11:17
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

meine hat jetzt 23000 runter und mehr als olwechsel hatte sie nicht. hier laufen kawas mit 80000km der spitzenreiter hatte 112000 km mit dem ersten motor. hast sicher nur immer pech gehabt.

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#4

RE: Kawa und die Motorqualität. So geht's mir, wie geht's Euch?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.05.2007 12:54
von Child • "Mister Namenlos" | 1.388 Beiträge | 1388 Punkte

Tja schwierig was dazu zu sagen...

Hab meine letztes Jahr gekauft un durfte gleich den kompletten Motor überarbeiten. Ventilschäffte überarbeitet...

N Kumpel hat ne 1000 FZR und auch seine Problems... Also pauschal kann man deine Frage net beantworten...

Ob nun die Kawas anfälliger sind als andere, hmmm schwierig zu sagen. Natürlich sagt Dir dein
Gefühl dass, bei deinem "Lebenslauf" mit den Maschinen, die Kawas net so gute Qualität verarbeitet...

Doch ich glaub, man kann egal welche Marke, ins Klo greifen

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#5

RE: Kawa und die Motorqualität. So geht's mir, wie geht's Euch?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.05.2007 13:23
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.555 Beiträge | 8555 Punkte

Ich denke du zerlegst dein Motoren viel zu oft. Ventile einstellen alle 24.000km und gut.
Das mal ne Kodi platzt, ne Kupplung rutscht oder 'n Getriebe zerfliegt kommt schon mal vor.
Aber das Ventile abreissen höre ich hier zum ersten Mal.
Sind auch schon einige Motoren fest gegangen aber meist durch Spielerei oder mangelndem Öldruck.

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#6

RE: Kawa und die Motorqualität. So geht's mir, wie geht's Euch?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.05.2007 17:57
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Lt.Dan
Aber das Ventile abreissen höre ich hier zum ersten Mal.


eindeutig ein materialfehler!

wenn des öfteren genau dieses ventil nachgestellt werden musste, weil die güte des shims nix taugte, dann hats bestimmt mechanisch den ventilschaft beschädigt(zwangsgedehnt)

meeehr als ärgerlich...aber kommt vor ... hatte ich auch mal an nem pkw .... da war auch die oberfläche des shims durchgeschliffen mangels ausreichender oberflächenhärte

gruß Cowboy

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#7

RE: Kawa und die Motorqualität. So geht's mir, wie geht's Euch?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.05.2007 19:44
von ZXR • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Holla,

naja, zu häufig öffne ich die Motoren sicher nicht, zumal ich sie ja gar
nicht "richtig" öffne. Wenn ich einen unbekannten Motor habe, schaue ich
halt mal unter den Zylinderkopfdeckel. Wenn dabei etwas auffällig ist,
finde ich einen erneuten Blick nach 5tkm i.O. Zuletzt hatte ich schon
auffällige Geräusche, im Prinzip war's also das letzte mal sogar zu spät.

Tja, und irgendwie lässt sich fast alles auf Materialfehler zurückführen.
Das auffällige Ventil, schlecht gehärtete Nockenwellen, und ein Pleul kann
auch kaum durch falsche Wartung abreißen.

Klar kann ich nur Pech gehabt haben, aber ich sehe nun durch meinen aktuellen
Doppelfall (der neuere Motor hatte ja auch gleich Pitting) die alten "ein
Klappersakimotor hält net lange"-Gerüchte mehr als bestätigt. So ganz ohne
Grund sind die Gerüchte wohl nicht entstanden.

Das Problem, bzw. das Schöne ist, dass mir meine ZXR600 noch richtig gefällt
und die aktuelle ZX6 wäre auch genau mein Ding...


Grüße

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#8

RE: Kawa und die Motorqualität. So geht's mir, wie geht's Euch?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.05.2007 20:01
von Possi • HD-Kutscher | 1.066 Beiträge | 1066 Punkte

Also ich schließe mich den andern an... Du kannst mit jeden Moped ins Klo greifen... Jetzt fange ich mal mit den Kumpel gerede an Mein Kumpel der fährt ne gsx 750 r und der hat auch nur Probleme das Moped steht mehr als es läuft... Nicht immer wegen Motor aber zB auch mal wegen dem Steuerteil... er hat Mittlerweile schon das dritte drin... Also ich höre auch viel schlechtes über andere Marken außer Kawa muss ich sagen....

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#9

RE: Kawa und die Motorqualität. So geht's mir, wie geht's Euch?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.05.2007 21:27
von Bravo • Ninja-Treiber | 72 Beiträge | 72 Punkte
Ich denke wenn man durch die einzelnen Foren klickt wird man zu jedem Hersteller negative und auch positive Sachen hören. In der Regel werden es denke ich eher negative Sachen sein. Klar kommt man auch in ein Forum um Freundschaften zu knüpfen und ein bischen small talk zu halten aber häufig besucht man solche foren doch weil man Probleme hat oder irgend welche fragen.
Ich habe z.B. keinen im bekanntenkreis der mit seinem Moped Probs hat und da ist eigentlich alles dabei an Marken.
Ich kann mich auch nicht beschweren habe auch keine Probs an meiner 9er sie ist allerding auch eher jungfreulich mit ihren knapp 7500 KM.
Ich hoff nun das du diesmal länger Freunde hast.

Bis dann

MfG
zuletzt bearbeitet 23.05.2007 21:27 | nach oben springen

#10

RE: Kawa und die Motorqualität. So geht's mir, wie geht's Euch?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.05.2007 21:36
von Trainingsfrei • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1114 Punkte

Ich behaupte einfach mal das 90% aller Motorschäden durch mangelnde Wartung und zuviel Drehzahl im kalten Zustand entstehen.
Ich kenn auch reichlich Leute die sich über "Scheißmotoren" aufregen.
Aber wenn man die dann fahren sieht: Motor anlassen und bis 8.000 drehen damit das Öl schneller im Kopf ankommt. Geschaltet wird erst wenn der Drehzahlbegrenzer einsetzt, weil, man will ja keine Leistung verschenken.

Also nicht immer auf die Hersteller schimpfen sondern erstmal den eigenen Umgang mit dem Motor überprüfen.

Harry

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#11

RE: Kawa und die Motorqualität. So geht's mir, wie geht's Euch?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.05.2007 21:47
von jeg • *Dauer Humpelstilzchen* | 5.428 Beiträge | 5428 Punkte

ich bin top zufrieden
51000km, mußte nochnie was nachgestellt werden, (wurde gerade erst alles kontrolliert)
läuft wie am ersten tag

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#12

RE: Kawa und die Motorqualität. So geht's mir, wie geht's Euch?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.05.2007 23:03
von ZXR • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Hoi,

mangelnde Wartung und ungeduldiges Warmfahren kann
ich für meinen Fall schonmal ausschließen. Wenn sie
warm ist, drehe ich sie aber schon bis kurz vor den
Begrenzer, das sollte aber kein Problem sein.

Ich bin mal eine Weile mit einem Firebladefahrer
unterwegs gewesen, der sein Mopped gerade mal 500m
"warm" gefahren hat. Seine Kiste(n) sind ihm nicht
um die Ohren geflogen...

So kann's gehen.

Grüße

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#13

RE: Kawa und die Motorqualität. So geht's mir, wie geht's Euch?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.05.2007 15:48
von Fisch360 • Kurvenräuber | 180 Beiträge | 180 Punkte

Ich hab ne 98er zxr-4r mit inzwischen 35tkm und hab noch nie auch nur irgendein unbegbürliches Verhalten am Motor gehabt... ausser das mir mal den Topf abgerissen hab die kleine zählt ja allgemein als "Drehorgel" und sobald sie warm ist hab ich auch keine hemmungen mal an den Begrenzer hinzufahren.
Das einzige was mal war ist der Dämpfer vorne: da waren die Simerringe futsch; austauschen lassen... feddisch.
Sonst hab ich nichts weiteres gehabt. Den Topf hab ich selber wieder hingeschweisst (*räusper* is jetzt dezent lauter )
Aber was iwann ansteht sind die Dichtringe weil die sind nicht mehr ganz die frischesten.
Dazu komm ich aber verm erst in den Semesterferien... hat iwer ein Wartungshandbuch als *.pdf oder dergleichen vorliegen und könnt mir das per pn oder mail schicken?

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#14

RE: Kawa und die Motorqualität. So geht's mir, wie geht's Euch?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.05.2007 21:16
von Lemmy • Gummibrenner | 115 Beiträge | 115 Punkte

Meine 9er hat jetzt über 120tkm drauf und ist noch topfit. Übrigens ist die 10er im 50.000km von Motorrad im Punkt Verschleiß das beste bisher Getestete Moped.

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#15

RE: Kawa und die Motorqualität. So geht's mir, wie geht's Euch?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.06.2007 13:52
von 9er • Mini-Flitzer | 40 Beiträge | 40 Punkte

hatte am anfang ne GPZ 500 keine Probleme....

Dann eine Zephyr 750 Keine Probleme

Jetzt ne 9er Ninja mit ca 70000 auch keine Probleme...

also ich von meinem Standpunkt her,kann jedem Kawa nur enpfehlen....

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