#1

Der kleine aber feine Unterschied

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.05.2007 10:54
von Possi • HD-Kutscher | 1.066 Beiträge | 1066 Punkte
Was ist der Unterschid zwischen Sintemeteall und organischen Bremsbelägen? Warum sagen viele zB die Sintemetall von EBC sind gut und bei Lucas schlecht und bei Lucas die organischen dafür besser was? Was ist da der kleine aber feine Unterschied?
zuletzt bearbeitet 28.05.2007 09:51 | nach oben springen

#2

RE: Der kleine aber feine Unterschied[blacki]

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.05.2007 11:21
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte
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#3

RE: Der kleine aber feine Unterschied[blacki]

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.05.2007 11:34
von Tobus • Ninja-Fetischist | 974 Beiträge | 1012 Punkte

hm dann frage ich mich warum hier so wenige mit sintermetall fahren

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#4

RE: Der kleine aber feine Unterschied[blacki]

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.05.2007 11:48
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

ich glaube die muss man erst warmfahren. wenn jetzt 50km ohne bremsen fährst und dann zulangst kommt nicht.

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#5

RE: Der kleine aber feine Unterschied[blacki]

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.05.2007 13:58
von tombo • Fulltime-Profi | 651 Beiträge | 651 Punkte

sinter metall ist "gebacken" d.h. metall + Kohlenstoff, je nach kohlenstoff gehalt spröde oder weich! und anscheinend sind die bremsbeläge spröde.....so erklär ich mir das...!

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#6

RE: Der kleine aber feine Unterschied[blacki]

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.05.2007 14:29
von jeg • *Dauer Humpelstilzchen* | 5.428 Beiträge | 5428 Punkte

die organischen beläge sind eher für die sportlichen fahrer, wegen der wärme und die haltbarkeit ist besser.

oder war es andersrum?

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#7

RE: Der kleine aber feine Unterschied[blacki]

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.05.2007 14:57
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.555 Beiträge | 8555 Punkte

Soweit ich weiß verursachen Sintermetal beläge mehr Abrieb an der Bremsscheibe.

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#8

RE: Der kleine aber feine Unterschied[blacki]

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.05.2007 16:39
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von jeg
die organischen beläge sind eher für die sportlichen fahrer, wegen der wärme und die haltbarkeit ist besser.
oder war es andersrum?


andersrum

auf die reibpaarung kommt es einfach an ...

wenn ein hersteller seine beläge (egal welche) auf eine bestimmte scheibe eines bestimmten herstellers abstimmt, können die auf scheiben eines anderen herstellers völlige grütze sein

also ich z.b. hatte lucas schon auf pkw und möppi ... mein resumee nieeeee wieder

bei 7 paar belägen, die ich von der firma in meinem leben montiert habe... haben sich bei 5 die beläge vom träger gelöst... und die bremswirkung war stets bescheiden an meiner letzten kawa hab ich mir die scheiben damit riefig gefahren

aber so hat halt jeder seine erfahrungen....

wie gesagt...was auf einer kiste passt... muss auf ner anderen noch lange nicht

und die original-beläge bei kawa.... sind zwar nicht umsont....aber die sind halt auch top

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#9

RE: Der kleine aber feine Unterschied[blacki]

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.05.2007 16:40
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Lt.Dan
Soweit ich weiß verursachen Sintermetal beläge mehr Abrieb an der Bremsscheibe.


genau

scheibe oder belag .... eins von beidem muss (mehr) verschleißen um ordentliche bremsleistungen zu ermöglichen
(vereinfacht gesagt)
wer sinter-beläge fährt.... wird stets einen höheren scheibenverschleiß haben

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#10

RE: Der kleine aber feine Unterschied[blacki]

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.05.2007 17:11
von Piet • ... dann eben *Hasi* ;-) | 3.381 Beiträge | 3400 Punkte

ich hab auf meinem vorherigen mopped auch sintermetallbeläge ( lucas ) gehabt ( inkl stahlflex ) und das hat mal richtig gebremst. man muss die zwar genau wie organische erstmal einfahren damit sie sich an die scheibe anpassen, aber ansonsten sind die ruckzuck nach dem losfahren da und packen ordentlich zu! soweit ich weiss gibt es auch verschiedene sinter.-beläge, für strasse mit abe und für den renneinsatz. was man wohl beachten muss ist, das die bremsscheiben auch für den einsatz von den sinter.. zugelassen sind ( gibt aber dementsprechende scheiben ), wenn nicht kann das zu schäden an den bremsscheiben führen. wenn bei mir die beläge fällig sind kommt auf jedenfall sinter drauf ( und stahlflexe ), darf ich auf meinem modell fahren und brauche keine neuen scheiben und kann ich nur empfehlen .

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#11

RE: Der kleine aber feine Unterschied[blacki]

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.05.2007 23:36
von Possi • HD-Kutscher | 1.066 Beiträge | 1066 Punkte

Aha danke danke also werde ich wohl doch auf originale von KaWa zurück greifen oder zu mindest keine Sintemetall kaufen.... das ist jetzt bei mir die Schlussfolgerung. Danke für die prompte Hilfe

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#12

RE: Der kleine aber feine Unterschied[blacki]

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.05.2007 07:58
von Aly • Speed-Junkie | 397 Beiträge | 397 Punkte

Die Brembo sind dann ja wohl organische?

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