buchsen nachpressen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.06.2007 19:13
von freak

hallo. ich würde gerne mal wissen warum ich bei der zx9r b modell die buchsen nachpressen muss. kann mich jemand aufklären. wie verhält es sich mit der montage der zylinder? nehmt ihr die kolbenringe wieder her? hab das prob. das mir nach dem fahren das kühlwasser immer überkocht. solange sie fahrt ist alles ok aber wenn ich sie abstelle fängt es im ausgleichsbehälter an zu kochen das glaubt ihr nicht. wie gesagt hilfe:-) auf euch ist verlass.

bitte nur sachliche hinweise.

nach oben springen

RE: buchsen nachpressen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.06.2007 19:45
von Hinnerk • Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte

naja..das immer so eine sache...wenn man schon soweit ist sollte mann das wenigstens prüfen.... sind die kanten der ringe scharfkantig müssen sie aufjedenfall neu da sie dann verschlissen sind, auch die bohrungen usw messen(von wegen rund usw... laufbild kontrollieren... die kolben auch prüfen ob auf dem kolbenhemd schon riefen o.ä. sind... die buchsen kannste bei motoreninstandsetzern machen lassen, oder zb bei http://www.scheuerlein.de

ich persönlich würde aufjedenfall neue nehmen.

Hinni

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.06.2007 22:34
von freak

danke für die info. aber es klärt immer noch nicht warum ich die buchsen nachpressen soll?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.06.2007 00:00
von Lemmy • Gummibrenner | 115 Beiträge | 115 Punkte

Hallo,
die B-Modelle haben eingesetzte Laufbuchsen, diese Setzen sich im Laufe der Zeit. Dies ist auch der Grund weswegen die Kopfdichtungen bei dem Modell desöfteren durchgehen. Scheinbar wurden die Buchsen im Werk nicht fest genug eingepresst bzw. die passungen waren nicht exakt genug (bleibender Grad o.ä.).
Im Laufe der Zeit setzten sich die Buchsen durch den Betrieb. Ob ein Nachdrücken wirklich noch etwas bringt wenn sich die Buchsen bereits gesetzt haben ist fraglich, jedoch kann es sicherlich nicht schaden wenn man es gleich mitmachen läßt wenn der Kopf eh schon zum planen beim Instandsetzter ist.

Gruß
Lemmy

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 191 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 191 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen