#21

RE: Enfahren ZX-10R und ZX 14

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.07.2007 11:02
von BlackSignZ • *Eiskiller* | 3.609 Beiträge | 3609 Punkte

überleg doch mal.
die sichern sich so ab. wenn der motor über 4000 hochgeht, ist deine eigene schuld.
darunter müssen die aufkommen.

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#22

RE: Enfahren ZX-10R und ZX 14

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.07.2007 13:12
von Child • "Mister Namenlos" | 1.388 Beiträge | 1388 Punkte

Zitat von BlackSignZ
überleg doch mal.
die sichern sich so ab. wenn der motor über 4000 hochgeht, ist deine eigene schuld.
darunter müssen die aufkommen.


Genau so sehe ich das auch... Vor 20 JAhren musstest Du die Mopeds einfahren und beim Ölwechsel kamen sogar noch Spähne
vom Motor herraus...
Die heutigen NMotoren werden so prezise gefertigt... Also kann man sich das mit dem Einfahren sparen...denke ich

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#23

RE: Enfahren ZX-10R und ZX 14

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.07.2007 14:22
von andwin • Ninja-Fetischist | 1.483 Beiträge | 1483 Punkte

man sollte den motor langsam an drehzahl gewönnen lassen in dem man ertsmal ordentlcih warm fährt und in oberen gänge vernünftig beschleuningt aber die ersten kilometer soll man nicht vollgas geben und das is uach nicht schädlich für den motor...ich bin auch der meinung das die 1000inspektion eigentlich quatsch ist(wurde ja beim auto schon längst abgeschaffen), die machen da sowieso nischt ausser ölwechsel und das kann man auch selber machen(aber man will ja die garantie behalten dann muss man es ja machen)...hab mal gehört das die früher mineralisches öl genommen haben weil es bessere eigenschaften hat zum anpassen von motor teilen, vielleicht is es ja heut immer noch so...und die einfahr-tipps wurden damals festgelegt wo man noch gar nicht so auf dem stand war wie heute mit der herstellung von motoren

ich finde es auch immer lustig, wenn man sieht das die hersteller wie porsche ferrari und und und die autos bevor sie verkauft werden erstmal auf prüfstand kommen und getestet werden ob sie wirklich soviel ps habn wie sie verkauft werden und da werden die vorher auch nicht eingefahren

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#24

RE: Enfahren ZX-10R und ZX 14

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.07.2007 16:54
von snakenest • Übernachtet im Forum! | 2.084 Beiträge | 2084 Punkte

beim fokus st gibts die 1000er insp. noch ..denk mal man is bei hochleistungs motoren einfach noch auf der sicheren seite...

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#25

RE: Enfahren ZX-10R und ZX 14

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.07.2007 17:17
von kawikaze • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte

denk ich auch. Die sichern sich so einfach ab, ob es technisch nun Sinn macht oder nicht. Wie gesagt: schön softe machen, schön warm fahren und erstmal nichtunbedingt über 4000 gehn. Wenns halt mal passiert, wird auch nich gleich alles kaputt gehen, man darf es halt nur nicht übertreiben. Mit neuem Öl drin nach der 1000er Insp. kann man schon mehr Gas geben, auch wenn Kawasaki sagt dass man dann immernoch bis 1600km bis 6000U/min drehn sollte, wo ich das allerdings echt für übertrieben halte.

Irgendwie will es die Maschine ja selbst, wie ich merke. Mit jedem km rollt se besser und wird immer lauffreudiger. So langsam muss nciht mehr ich mich bremsen Gas zu geben sondern ich muss meine Karre bremsen sonst haut se noch vor mir ab

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#26

RE: Enfahren ZX-10R und ZX 14

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.07.2007 20:13
von dust • Ninja-Treiber | 65 Beiträge | 65 Punkte

Zitat von BlackSignZ
überleg doch mal.
die sichern sich so ab. wenn der motor über 4000 hochgeht, ist deine eigene schuld.
darunter müssen die aufkommen.
??????????????????????
Beweislast??????????

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#27

RE: Enfahren ZX-10R und ZX 14

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.07.2007 20:33
von andwin • Ninja-Fetischist | 1.483 Beiträge | 1483 Punkte

ich glaub auch nicht das die motoren so schnell kaputt gehn....schaut euch doch mal die bikes für die probefahrten an die werden auch nicht gerade sanft betrieben und danach werden sie verkauft und die kunden haben eigentlcih auch keine probleme damit

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#28

RE: Enfahren ZX-10R und ZX 14

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.07.2007 20:45
von Sturzflug (gelöscht)
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Die ersten 500 km steigere ich langsam die drehzahl,so bis ca 3/4 höchstdrehzahl,die 2ten 500 dann bis enddrehzahl,allerdings nur kurz mal zwischendurch,und wenn der motor richtig warm ist,und im letzten gang.

Das einfahröl ist eigentlich kein anderes,wichtig ist der 1000km ölwechsel,damit evtl. späne,und sonstige ölrückstande vom zusammenbau,die sich mit dem öl vermischen,dann rausgespült werden.


Es gibt auch mechaniker,die behaupten,das einfahren nicht viel bringt,sogar eher schädlich ist,wenn zuwenig gedreht wird. ich hab da mal im inet nen bericht von nem rennmechaniker gelesen,in dem auch mit bildern gezeigt wurde,das ein motor der nach einfahrvorschriften gefahren wurde,mehr verschleiss hatte,als einer der sofort hochgedreht wurde. Der hatte dann allerdings auch den ersten ölwechsel schon nach 500km gemacht.


Übrigens laufen die motoren im Werk schon eimal volle drehzahl,vor dem einbau!

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#29

RE: Enfahren ZX-10R und ZX 14

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.07.2007 22:16
von kawikaze • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte
Zitat von Sturzflug
Die ersten 500 km steigere ich langsam die drehzahl,so bis ca 3/4 höchstdrehzahl,die 2ten 500 dann bis enddrehzahl,allerdings nur kurz mal zwischendurch,und wenn der motor richtig warm ist,und im letzten gang.


darf ich mal fragen, was es für einen Unterschied es macht in welchem Gang die Höchstdrehzahl oder auch 3/4 erreicht werden?? Also höchstens von der Last, die der Motor aufbringen muss, aber ist das bei höheren Gängen (also höherer Geschwindigkeit) nicht eh höher? Bitte nicht böse verstehn, ich lass mich gerne belehren und/oder aufklären.

Und noch ne Frage: Wie oft hast Du das schon so gemacht und welche Erfahrung hattest Du da so??
Also ich bin jetz bei 400km Tacho. Die ersten 200 bin ich strikt bis 4000 U/min gegangen, die nächsten 100km 4500- 5000 U/min (allerdings auch wirklich nur kurzzeitig und bei warmem Motor). Von 300- 400km schaltete ich regelmäßig bei 4000 U/min, selten bei 4500 und max. bei 5000. Ab und zu, wenns mal sein musste hab ich die letzten km auch mal bis 6000, 6500 gedreht. Würd gern mal ne Meinung dazu hören. Sollte ich langsam aber sicher mal hochgehn? Wird nämlich langsam anstrengend nen Verkehrshindernis zu sein mit so ner Maschine. (2007er ZX- 6R)

greez
zuletzt bearbeitet 26.07.2007 22:19 | nach oben springen

#30

RE: Enfahren ZX-10R und ZX 14

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.07.2007 22:24
von Sturzflug (gelöscht)
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Klar ist die last grösser,im grossen gang,aber die thermische belastung nicht so stark,weil mehr fahrtwind,und die gefahr,mal zu überdrehen ist auch nicht gegeben,weil ich nicht mehr hochschalten muss,wobei man ja auch mal nen fehler machen könnte......es geht ja auch nicht darum,wieviel last drauf ist,sondern den motor möglichst schonend an die hohen drehzahlen zu "gewöhnen"

Fahr am besten so ein,wie du es für richtig hälst.Wäre ja fatal,wenn dein motor auseinanderfliegt,wenn du so einfährst wie ich meine,nachher heisst es das ich schuld bin.

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#31

RE: Enfahren ZX-10R und ZX 14

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.07.2007 22:31
von kawikaze • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte

jetz bistes sowieso nee quatsch...

Frag ja nich umsonst nach Erfahrungswerten. Milch ist ja auch nicht zwingend schlecht nur weil ich einen Tag überm Mindesthaltbarkeitsdatum bin. Naja, ich krieg des schon hin.
Hat es irgendwelche Auswirkungen in welchem Zeitraum man die ersten 1000km runterreißt? Hab se ja gestern erst bekommen und 400km habsch schon weg.

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#32

RE: Enfahren ZX-10R und ZX 14

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.07.2007 22:35
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Mit meiner letzten hab ich die auch in 3 tagen geschafft,einzge auswirkung kann sein,des dein händler keinen termin für 1000er inspektion frei hat....

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#33

RE: Enfahren ZX-10R und ZX 14

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.07.2007 22:37
von ManU • "Prinz ManU" | 39.830 Beiträge | 39852 Punkte
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#34

RE: Enfahren ZX-10R und ZX 14

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.07.2007 20:29
von Bikermichael • Kurvenräuber | 187 Beiträge | 187 Punkte

Zitat von Sturzflug
Mit meiner letzten hab ich die auch in 3 tagen geschafft,einzge auswirkung kann sein,des dein händler keinen termin für 1000er inspektion frei hat....


war bei nem kumpel von mir genauso - man hat der händler doof geschaut

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