ZX6R Frage zu Motoröl und Kühlflüssigkeit

in Ninja-Saftbar 03.08.2007 21:17
von Heman • Mini-Flitzer | 46 Beiträge | 46 Punkte

Hallo erstmal hier im Forum!

Habe endlich seit einiger Zeit auch ne 6er Ninja 2004 und schon die ersten Fragen.
Vielleicht auch weil ich keie Anleitung bekommen hab und es (noch) kein Reperaturbuch gibt.

- Wie viel Öl kippt ihr rein?Genau zwischen min und max?Oder eher auf max damit mann nicht so oft nafüllen muß?Wann wird der Ölstand abgelesen?(Wenn warm oder kalt ist, ne Stunde gestanden hat, 10 gelaufen ist)

Frage weil das Motorrad bei der Inspektion war, 3,4 Liter Öl berechnet worden sind und der Ölstand wenn´s kalt ist auf min steht!

- Wie wird der Stand der Kühlfüssigkeit kontrolliert?Wie voll muss der Ausgleichsbehälter sein?Desweiteren habe ich so Ablagerungen am Boden des Behälter, sieht aus wie feiner Sand .. Habe gesagt bekommen "Macht nix .."

Frage weil der Stand des Ausgleichsbehälter auf knapp "L" steht, also untere Grenze!

Danke schon mal für eure Antworten und Gruß

nach oben springen

RE: ZX6R Frage zu Motoröl und Kühlflüssigkeit

in Ninja-Saftbar 03.08.2007 21:22
von Boolz • "Matze" | 3.635 Beiträge | 3635 Punkte

Servus, also, wieviel Öl inne 6er gehört, weiß ich net, aber Öl wird immer im warmen Zustand abgelesen, genau wie Kühlflüssigkeit!

Sollte sich dann beides ca. in der Mitte des ablesbaren Bereiches einfinden,also eigentlich in Ordnung so wie es jetzt ist

Mit den Ablagerungen kann ich dir nur sagen, das ich die bei meiner 9er nich hab...

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 03.08.2007 21:27

Ach ja, guck mal neben das Sichtfenster, wo du deinen Ölstand ablesen kannst, bei mir steht rechts daneben, wieviel Öl ich wann nachfüllen muss(Ölwechsel mit und ohne Filterwechsel, und wenn Motor ganz trocken war)

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 03.08.2007 23:39
von Sturzflug (gelöscht)

Kühlflüssigkeit sollte im Kalten Zustand so ca am unteren strich (min)sein,motoröl im kalten zustand etwa 1/2bis3/4 zwischen min und max markierung.
Der flüssigkeitsstand im ausgleichsbehälter(da wo du abliest)hat nicht viel mit der Füllung des Kühlers zu tun,das ist nur der ausgleichsbehälter,und der ist nicht ständig mit dem kühlkreislauf verbunden.
Wenn du den flüssigkeitsstand im kühler überprüfen willst,musst du den kühlerdeckel abschrauben,Achtung,nur im kalten zustand!!!

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 04.08.2007 13:23

Mhm na was denn jetzt?Öl bei warmen oder kaltem Motor?
Einer so der andere wieder anders?

Da der Ölstand bei kaltem Motor auf min steht ist wohl ein bissl wenig drin?!Muß mal gucken wenns warm ist.Theoretisch würde ja dann noch Öl am Motor kleben und der Ölstand wäre also noch weniger?

Kann ich 10w50 und 5w50 mischen?Ja doch oder?

Also für die Kühlfüssigkeit muss der Deckel runter?Das heiß ja dann Tankabdeckung ab,wenn ich das richtig sehe?Makierungen sind dann innen wo auch eingefüllt wird, da gibts nämlich kein Fenster und ist nix transparent?!

Für was genau ist der Ausgleichsbehäler und wie voll muss der denn sein?

Sagen einem die Ablagerungen am Boden was?

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 04.08.2007 13:39

Dann nehme ich meine Aussagen zurück, der Graf weiß da besser Bescheid...

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 07.08.2007 17:36

Wie voll muß denn nun der Ausgleichsbehälter sein im warmen bzw kalten Zusatnd?

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 07.08.2007 17:53
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

ich mache alles im kalten weil ich das von der eisenbahn so kenne. beides 3/4 ist für mich gut.

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 07.08.2007 18:09
von Sturzflug (gelöscht)
Der ausgleichsbehälter sollte im kalten zustand etwas über min. sein!

Das mit dem kalten zustand hab ich auf das öffen des kühlerdeckels bezogen,Verbrühungsgefahr!
zuletzt bearbeitet 07.08.2007 18:11 | nach oben springen

in Ninja-Saftbar 07.08.2007 18:15
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

na ja meiner ist kalt 3/4 und rausdrücken tut er trotzdem nichts.

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 07.08.2007 18:41
von Sturzflug (gelöscht)

Nee,steini,kann schon sein,aber das system arbeitet so,das es bei warmen(heissem) motor da flüssigkeit reindrückt,und die bei abkühlung wieder absaugt,wenn der motor kalt ist,sollte also nicht zuviel drin sein,damit noch platz ist für das was beim erhitzen rausdrückt. Das könnte dann bei überlaufen des behälters aufs hinterrad gelangen,und das ist in bestimmten situationen nicht so toll.

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 07.08.2007 18:46
Nachdem die Wasserpumpe gemacht worden ist, ist der Ausgleichsbehälter im kalten Zustand fast leer (wenn die Maschiene gerade steht)!

Also einfach nach dem schrauen mal nicht nachgefüllt?!?!Sauber!
zuletzt bearbeitet 07.08.2007 18:47 | nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 62 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 62 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65303 Themen und 2029938 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen