in Ninja-Saftbar
10.08.2007 08:55
von
DiscoStu
• Speed-Junkie | 407 Beiträge | 407 Punkte
Hallo,
ich müsste bald mein ÖL wechseln, die frage ist wieder, lasse ich es machen, oder komme ich billiger bei weg, wenn ich es selbst mache?
Was kostet nen ÖLwechseln denn in der Werkstadt an arbeitslohn?
So nen wechsel kann ja nicht so schwer sein . Aber ich müsste mir dann so nen Drehmomentschlüssel kaufen..., aber der kostet bei Louis 25 okken oder so. Und diese Ölfilter schlüssel kostet 4 Okken...
in Ninja-Saftbar
10.08.2007 10:21
von
ninjatigger
• "Hoschi-Petze" | 5.633 Beiträge | 5652 Punkte
also handfest anziehen hat bis jetz gereicht, ich schau immer wann die dichtung gequetscht wird und dann is gut, hat bis jetz immmer gehalten, bei jedem ölwechsel
in Ninja-Saftbar
10.08.2007 12:18
von
Tobus
• Ninja-Fetischist | 974 Beiträge | 1012 Punkte
mach des selber des ist wirklich einfach, ablassschraube raus, ölfilter raus, ölfilter bisschen mit öl füllen, gummiring mit öl einschmieren und dwieder rein drehen, ablassschraube HANDFEST anziehen, öl einfüllen, anlassen und hoffen das die rote birne nicht so lang leuchtet ;)
in Ninja-Saftbar
10.08.2007 13:03
von
zxmichar
• "Edelschimmel" | 26.986 Beiträge | 27009 Punkte
Die Zahl vor dem W (Welches für Winter steht) ist der Wert für die Viskosität im Kaltstart oder Kaltlaufbreich. Ich glaube bei einer Temp. um -20 Grad. Müsste ich aber noch mal genau nach lesen. Die Zahl hinter dm W ist der Wert bei einer Temp. von ca. 100 Grad. Wichtig beim Kauf eines Motoröles ist, dass das Öl gute Kaltstarteigenschaften hat. Hier gibt der Hersteller aber immer Empfehlungen. Ich habe aber auch mal gehört das jeder Motor mit dem Mehrbereichsöl 15W-40 klar kommt.Aber nicht jeder mit Vollsynthetischen Ölen wie 0W-40
Aber vllt. gibt es hier de ein oder anderen Crack der Dir das besser erklären kann...
in Ninja-Saftbar
10.08.2007 13:49
von
timmi
• Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte
na zum preis hat noch keiner was gesagt....griiin;-) ich laß es machen...weil ich gar keinen bock mehr drauf habe das selber zu maqchen...öl bringe ich mit zu meinem schrauber....und er nimmt fürs wechseln und n neuen filter und entsorgung vom alten öl gerade mal 20 euro...da kost der filter glaub ich schon 7 euro....dafür leg ich mich nich selbst mehr drunter;-)
in Ninja-Saftbar
08.09.2007 15:25
von
Mad Mimmelitt
• Ninja-Treiber | 81 Beiträge | 81 Punkte
Beim öl würd ich immer nur die Viskosität einfüllen die auch original drin ist.Egal ob anderes beim Kaltstart dünner ist oder nicht.
-Zu dünnes bei kalt könnte bei hohen Temperaturen überfordert sein und denn reißt der ölfilm ab und du hast nen kolbenfresser -ganz wichtig!!:Motoröl und Getriebeöl sind beim Motorrad so gut wie immer ein Kreislauf.Will heißen die sind nicht getrennt und nutzen das selbe öl.Deswegen kann bei dünnerem öl als das orginiale Kupplungsrutschen auftreten.Da ja unsere Kupplungen im öl laufen.Also nicht trocken wie bei Ducati z.B.
Eigentlich ist meißt 10w40 empfohlen.Da würd ich auch bleiben.15er würd ich niemals einfüllen!Also bissl qualität soll´s dann doch schon sein.Und dünner würd ich wegen risiken auch nich probieren.
Mit dem öl ist´s wie mit Rennreifen.Die sind sind in ihrem Temperaturbereich (zwischen 70 und 80°)unschlagbar.Aber darunter einfach Kacke.Dafür ist nen Reifen wie unserer auf der Rennstrecke im extremen überfordert.Genau wie beim Öl.Um so Größer die Temperaturspanne,desto schlechter in diesem Bereich.Ein öl was bei -25°super dünn ist und geil schmiert,ist bei 80°schon überfordert so ungefähr.Bewegst du dich ständig am Limit ist nen öl besser,welches zwar erstmal richtig auf Temp.kommen muss aber dann hällt bis der Motor flammen schlägt.Ist immer ein Kompromiss.
Sieh´s mal praktisch,man fährt doch meißtens eh blos wenn die Sonne scheint und man nicht Eis ansetzt beim Fahren.Und täglich 4 Stunden auf der Renne ist man auch nicht oder?Deswegen der ordentliche Kompromiss 10w40!
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
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