ZX6R F zieht nicht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.08.2007 07:47
von Kamikatie • Kurvenräuber | 194 Beiträge | 194 Punkte
So, hab seit neusten die ZX6R Bj. 96 und bei der ersten großen Rude ist mir folgendes aufgefallen.

Die Kiste hat beim anziehen starke Probs aus der Hüfte zu kommen. d.h. wenn ich normal geschmächlich fahre ist alles schick, aber wenn ich den Gashahn mal aufdrehe passiert erst mal nix. Es ist (ums mal einfach auszudrücken) als ob einer die Kiste erst mal festhält. Sie will ja aber es geht nicht. Dann nach 2-3 sek. gibts nen Schub und sie hoppst los. Das war dann manchmal schon so krass das ich fast hinten runtergekippt wäre weils so unvorbereitet kam. Das Problem ist DZ unabhängig. Es passiert beim anfahren, beim beschleunigen aus ner 80 im 3ten o. 2ten Gang genauso wie bei ner 180 bei 10t. U/min. JEDES mal wenn ich den Hahn halt mal richtig aufdrehe...
mir wurde zwar gesagt das die Ninja erst bei 7-8000 richtig anfängt zu laufen aber ich habs ja auch bei 10-11000 noch.
Sowas ist einfach zu krass und gerade beim Überholen kann das kritisch werden weil man eigentlich loszischen will aber die Möhre net aus der Hüfte kommt und sie sich erst mal auf dem Tempo festgesetzt hat.

Also meine Vermutung ist Benzienfilter. Werde den die Tage mal wechseln. Dazu kommt das die Kiste lange stand und seit 3 Jahren kaum gefahren wurde (mal 12 km zum TÜV)
Gibt es sonst noch Ninjarelevante Dinge die man mal durchchecken könnte? Bin mit diesem Ram-airsystem überhaupt net vetraut und weiß gar net was das sein soll.

PS.: Freigepustet hab ich sie schon nach 50 km Autobahn. Sie lief etwas besser danach aber das Problem blieb bestehen
zuletzt bearbeitet 12.08.2007 07:50 | nach oben springen

RE: ZX6R F zieht nicht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.08.2007 09:34
von ph1L • Ninja-Fetischist | 1.151 Beiträge | 1151 Punkte

wenn du sie startest und einfach mal im leerlauf ein bisschen laufen lässt, psssiert es dass sie nach einer zeit abstirbt ?

wenn das auch der fall ist, kann es sehr gut möglich sein das der benzinfilter verstopft ist.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.08.2007 09:39
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

ich denke mal kerzen oder vergaser kommen auch noch in fragen-

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.08.2007 09:47
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.555 Beiträge | 8555 Punkte

Ich tippe auf verdreckten Luftfilter.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.08.2007 10:31
In Antwort auf:
wenn du sie startest und einfach mal im leerlauf ein bisschen laufen lässt, psssiert es dass sie nach einer zeit abstirbt ?

Nein, eigentlich nicht es sei denn ich hab den Shoke vergessen aufzumachen. Wenn sie warm ist läuft sie relativ sauber. Ein klitzekleines bissl Unrund im Standgas aber das ist wohl Anhand der Laufleistung (41.000) zu verschmerzen.

Vergaser wäre auch noch so meine Überlegung.
zuletzt bearbeitet 12.08.2007 10:32 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.08.2007 10:33
von snakenest • Übernachtet im Forum! | 2.084 Beiträge | 2084 Punkte

rutsche kupplung

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.08.2007 11:36

denk ich nicht obwohls sich fast so anhört, gelle.
Nee, im Normalzustand läuft ja alles i.o. Ist echt NUR wenn man Gummi gibt

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.08.2007 12:30
von BlackSignZ • *Eiskiller* | 3.609 Beiträge | 3609 Punkte
wenn die kupplung rutscht, dann würde ja zumindest die drehzahl hochgehen.
wenn du das gas wegnimmst, braucht sie dann auch ein bisschen bis sie es rafft?
wenn ja, prüfe mal den gaszug und die vergaser, ob es alles leichtgängig ist.
zuletzt bearbeitet 12.08.2007 12:32 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.08.2007 13:55
von DerRumtreiber (gelöscht)

Gönn der kleinen mal ne anständige Inspektion...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.08.2007 14:14
von Seth • *Kaputtnik* | 9.378 Beiträge | 9378 Punkte

Zitat von DerRumtreiber

ja genau,war bei mir auch,Gashahn auf und nen Bruchteil später hoppste sie dann erst los.Nach der Inspektion war dann alles total anders.Wenn ich nur das Gas ansehe hoppst die schon los.Denke auch Ventile/Vergaser einstellen hilft.Oder Benzinhahn auf

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.08.2007 08:32
In Antwort auf:

Tchja, es ist aber nun mal nicht jeder wie du, der sein Motorrad bei der kleinsten Problematik zum Händler schiebt. Erst wenn ich gar nicht mehr weiter komme frag ich mal in der Werkstatt nach!

So, hab gestern mal fix den Tank abgeschraubt. Wurde glaube auch schon Jahre lang nicht mehr gemacht. Hierbei hab ich folgendes festgestellt: Der Filter war extrem versüfft. Habe ihn erst mal gereinigt und hab auch das Gefühl das Problem ist ein klitzekleines bissl besser geworden. Aber nicht wirklich viel.

Das nächste, beim Ausbau fielen mir 2 Dinge auf. Da ich jetzt nicht die Fachbegriffe kenne umschreib ichs einfach.

-An einem "Verteiler" der Unterdruckschläuche ist ein Anschluß ohne Schlauch. Muß das sein?? (Bild 1) Kommt mir schon etwas komisch vor, hab aber weiß gott keinen bloß liegenden Unterdruckschlauch gefunden und wüßte auch nicht wo der Gegenanschluß sein soll.

-Ein Unterdruckschlauch fiel mir auf, da er "stillgelegt wurde" (Bild 2) Dieser kommt an der Drosselklappe ganz rechts (wenn man drauf sitzt) raus. Ist doch irgendwie auch ungewöhnlich. Muß das alles so sein? Habe noch kein Handbuch und bin nun mehr oder weniger auf euer Fachwissen angewiesen.

Zündis sahen alle gut aus. Kupplung ist es nicht da die DZ nicht hoch geht wärend sie nicht zieht. Das Problem tritt genau zw. 7.500 - 9000 auf. Ein Kumpel der mal damit gefahren ist meinte, es könnte durchaus das Ventelspiel sein. Najut, da lass ich dann auch eher die Werkstatt machen aber man will ja erst mal alles mögliche versuchen

In Antwort auf:
wenn du das gas wegnimmst, braucht sie dann auch ein bisschen bis sie es rafft?
wenn ja, prüfe mal den gaszug und die vergaser, ob es alles leichtgängig ist.

Nein, also beim Gas wegnehmen schnallt sie es sofort. Gasbowdenzug geht klasse, die Drosselklappen öffnen auch schön dazu. Das Fahrverhalten ist, bis auf DIESES "Turboloch" bei 7,5-9 U/min total NORMAL
zuletzt bearbeitet 13.08.2007 08:37 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.08.2007 09:17
von Raini • Windel-Wetzer | 37 Beiträge | 37 Punkte

Die beiden Anschlüsse gehören so , Bild 1 müsste das Vakumventil sein und Bild 2 ist ein Anschluß der mit zum Synchronisieren genutzt wird. Ich würde aber nach 3 Jahren Standzeit auch das alte Benzin incl. Schmutz aus dem Tank nehmen und neuen Brennstoff geben.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.08.2007 11:09
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.555 Beiträge | 8555 Punkte

Das ist schon alles richtig so.
Von den "still gelegten" Schläuchen solltest an jedem Vergaser einen haben. Zum Syncronisieren.
Wieviel km hat die gute denn schon wech? Mit der Zeit nutzen die Nadeldüsen im Vergaser ab und das Gemisch wird im Teillastbereich immer fetter.
Das erzeugt genau den Effekt. Da kannst du nur kleinere Düsen einbauen. Ein offener Sportauspuff verbessert auch das Ansprechverhalten.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.08.2007 13:32

Sie hat 41.000 runter. Ist schon sehr viel. Stand dann eben auch mind. 3 Jahre. Wurde mir in der Werkstatt auch schon gesagt das es offensichtlich die versudeten Vergaser sind. Von den Düsen hab ich leider keine Ahnung. Welche Größe müßt ich denn da einbaun? Ist danach eine neue Synchronisation der Vergaser erforderlich?
Wenn ich weiß das ich nix weiter verstellen kann, würd ich erst mal den Vergaser abbaun und reinigen.
Habe mit Motorradtechnik noch net so viel Erfahrung. Hab bis dato immer nur am Auto geschraubt.

PS.: Tank reinigen erspart sich. Hab schon mind. 2 mal Vollgetankt. Dürfte eh alles weggespühlt worden sein.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.08.2007 07:52

So, habe mal die Vergaßerbattarie gereinigt, Luffi frisch gemacht und spritfilter erneuert. Problem besteht immer noch. Tippe mal auf Ventile neu einstellen und ggf. Vergaser syncronisieren.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.08.2007 23:58
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Ich hol den Beitrag mal wieder nach oben, da ich gestern mal kurz mit der ZX6R von Kati gefahren bin.

Problem, sie zieht und hört bei 7000 U/min einfach auf, um sich dann langsam wieder bissel hochzuquälen und dann wieder nach vorn zu machen, wie es sich gehört. Ich hatte ja nen ähnliches Problem bei meiner 7er, nur war es da nicht so extrem ausgeprägt. Mir kommt es fast so vor, als würde sie einfach keinen Sprit bekommen, doch dann würde sie ja im oberen Bereich nicht wieder beginnen zu ziehen. Im Leerlauf lässt sich der Motor auch sauber hochdrehen.

Vergaser hat Kati ja sauber gemacht, ich weiß allerdings nicht, ob ein Ultraschallbad nicht vielleicht fast noch besser gewesen wäre (weil man da ja quasie überall "hinkommt" ).

Ich bin heute mal ne ZX7R mit 34 PS gefahren und genauso fühlte es sich an, wenn man bei Kati die 7000 U/min erreicht hat!

Habt ihr noch Vorschläge???

mfg Alex

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.08.2007 00:18
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte
Das Vakuumschaltventil wird wie folgt angeschlossen:
Ein Schlauch an den Lufi den anderen an die Vergaserbatterie. Siehe Bild.
zuletzt bearbeitet 21.08.2007 00:21 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.08.2007 14:12

Die schläuche sind alle Korrekt angeschlossen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.08.2007 14:16
von Sturzflug (gelöscht)

Ja,ist denn die von katie eventuell noch gedrosselt,lief die denn schonmal anders?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.08.2007 14:47
wohl kaum denn ab 9000 schnippst sie los wie ein Pfeil und bringt volle Leistung

Sturzflug @ bist du das auf dem Avatarbild? Das war doch letzte Woche aufm Kyffi, oder
zuletzt bearbeitet 25.08.2007 14:53 | nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 128 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 128 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen