Kupplung abgeraucht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.08.2007 21:54
von Deluxe-Outlaw • Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte

Hallo,

mir ist am We die Kupplung abgeraucht an meiner 99iger ZX9R. Sie hat allerdings einen Motor von einem 2003er Modell verbaut.

Was kostet denn ne Kupplung und sollte ich jetzt eine originale oder eher was gutes / besseres aus dem Zubehör einbauen?

nach oben springen

RE: Kupplung abgeraucht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.08.2007 22:04
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

"Ne Kupplung" besteht aus diversen Einzelteilen, was es kostet wird davon abhängen was du
tauschen musst

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.08.2007 22:18

Naja es hat aus der Glocke nachdem ich den Deckel abgeschraubt habe lange rausgequalmt.

Ich kenne es nur vom Auto welche Teile dort vorhanden sind, ist das am Moped net genauso?

Also Trennscheibe und Druckplatte wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.08.2007 22:20
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

hmmmm....denke lamellen....metallscheiben und federn sollten reichen...liegste bei den 3 großen bei ca. 100 euronen ohne arbeitskosten wenn du es nicht selber machen willst.
grüße
timmi

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.08.2007 22:38
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte
Kauf bitte AUF KEINEN FALL Teile aus dem Zubehör, sondern nur Orinalteile. Ich hatte bei meiner ZX7R Kupplungslamellen, Stahlscheiben und Federn gewechselt und das war alles Zeug von namhaften Herstellen (EBC, Lucas, etc.) und die Kupplung ist schlimmer gerutscht als vorher. Als wir das Teil dann wieder auseinandergenommen haben ist uns aufgefallen, dass die Lamellen eine andere Struktur (vielleicht nicht schlimm) hatten und die Stahlscheiben jeweils 1mm zu dünn waren. Achso, die Erfahrung mit Zubehörteilen habe nicht nur ich gemacht.

Nimm am besten mal die Kupplung auseinander. Wenn die Stahlscheiben verfärbt sind, kannst du diese vielleicht nochmal mit Sandpapier und Öl schleifen, andernfalls würde ich Lamellen, Stahlscheiben und auch Federn neu machen!

mfg Alex
zuletzt bearbeitet 28.08.2007 22:38 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.08.2007 16:47
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

die scheiben musst nicht unbedingt tauschen nur wenn sie verzogen sind und nichtmehr plan, oder wenn sie total ausgeglüht sind.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.09.2007 15:56
von mobil • Windel-Wetzer | 33 Beiträge | 33 Punkte

wenn die stahlscheiben bläulich verfärbt sind ist da normal! richtig ist das diese plan sein sollten! kupplung mindestmaß vom whb vergleichen und mit der schieblehre messen! feder, mit glaube, ca. 10 Nm anziehen und gut. und wenn sie wirklich "abgeraucht ist, dann stimmt dein kupplungsspiel nicht oder der zug hängt. simple sache aber ein klein wenig anders wie bei deinem auto!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.09.2007 14:20

Also hab am We mal alles ausgebaut, die Lammelenscheibe ist an manchen stellen fertig

Hab nun alles bestellt, Federn, Reibscheiben & Lamellenscheiben. Ölwechsel mach ich auch gleich mit. Werde Teilsynthetisches Öl von Motul nehmen,

ist 20W40 ok?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.09.2007 14:22
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

jo das paßt schon 10w40 10w50 20w40 oder 20w50

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.09.2007 20:02

Abend,

sodala ich habe nun meine neue Kupplung von Kawa bekommen welche ich dort nie wieder bestellen werde. Ich hab nun mit Öl 4l und Filter plus Dichtung 300 Euro gelatzt, genaue Auflistung folgt sobald ich weiß ob auch alle teile benötigt werden die ich bekommen hab, sieht nämlich nicht so aus.

Was ich von euch bräuchte ist eine Anleitung wie die Kupplung usw. zusammengesetzt ist. Gibt doch sicher so bücher wie bei den Autos.

Die Daten welche ich vom Motor ablesen konnte (direkt über der Kupplungsglocke /abdeckung)
ZX9000E068564 und darunter KHI

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.09.2007 21:07
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

hallo;-)
...hmmm...ich hab mit lucas noch nie probs gehabt....und den preis bei kawa...naja....ich dock für motul 5100 technosynthese auf estherbasis für 4 liter 33 euro...filter ca. 6 euro...lamellen und federn ca. 100 euro und die stahlscheiben liegen bei ca. 40 euro...also alles zusammen ca. 180 euronen....
whb hab ich vom c/d-modell (98/99 )...sollte sich aber beim kupplungswechsel technisch nicht all zuviel tun...hab ich auf cd...ergo bei interesse ne email oder pn;-)...
is kein großes ding zu wechseln...leg wohl n abend vorher die lamellen ins öl ein;-)

grüße
timmi

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 51 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 51 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65303 Themen und 2029939 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen