Also gut.
1. Man besorgt sich erstmal einen Tankgeber (Kein Schwimmer, sondern einen Sensor), es muss nicht unbedingt
von einer Kawa sein, es kann auch von einer Suzuki sein. Hier mal ein Link, wie der Sensor aussieht.
Habe mal ein Bild vom Sensor angehängt. Dieser Sensor ist ein Heißleiter, wenn also ein Lämpchen (3Watt)
angeschlossen ist, fließt ja ein bestimmter Strom, dieser Strom erhitzt den Sensor und dieser ändert seinen
Widerstand, der Widerstand wird geringer, also fließt noch mehr Strom und die Leuchte geht an, sprich der
Sensor ist nicht mehr im Benzin eingetaucht. Wenn der Sensor aber im Benzin ist, wird der Sensor vom Benzin
gekühlt und der Widerstand wird nicht kleiner und die Lampe bleibt aus. Das mal zur Funktion.
2. Der Sensor sicht am Ende des Stabs (siehe Bild), diesen kann man ablöten.
3. Nun wird der Tank ausgebaut, damit man den Benzinhahn ausbauen kann. Am Benzinhahn befinden sich
zwei Röhrchen, ein langes(ON-Stellung) und ein kurzes (Reserve Stellung). Habe nun den Filter am
langen Röhrchen abgeschnitten und stattdessen dort mein Sensor draufgesetzt. Die Kabel vom Sensor
habe ich durch das Röhrchen duchgeführt. Nun muss man am Benzinhan eine Bohrung in die ON-Stellung-Leitung
bohren, dort wird dann das Kabel heraus geführt. anschließen muss das Röhrchen und die Bohrung mit einer
geeigneten Füllmasse ausgefüllt d.h. dicht gemacht werden.
4. Bei mir hat der Sensor nicht durch die Benzinhahn-öffnung gepasst, deshalb habe ich an den Ecken den Sensor mit
einem Dremel vorsichtig angeschnitten und den Sensor vorsichtig zusammen gedrückt.
5. Benzinhahn nun auf Reserve-Stellung drehen, Benzinhanh wieder an den Tank montieren. Der Sensor muss in Reihe
angeschlossen werden, d.h. eine Leitung direkt ans Minuspol der Batterie und die andere Leitung an die
Reserveleuchte dann zieht man vom anderen Anschluss der Reserveleuchte eine Leitung zum Plusanschluss der Zündung.
Ich habe diesen an die Rückleuchte angeschlossen. Das wars eigentlich schon. Ich hoffe ich habe es einigermaßen
verstandlich rüber gebracht. Wen was unklar ist, dann einfach fragen.
Viele Grüße
Cetin