Reserveleuchte Marke Eigenbau

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.09.2007 12:41
von CetinTek • Laufstall-Racer | 18 Beiträge | 18 Punkte

Hallo Leute,

habe bei meiner 6er eine Reserveleuchte eingebaut, habe gedacht dass es vielleicht auch andere Leute interessiert.
Wenn Interesse besteht, würde ich über den Einbau berichten. Bei mir funktioniert die Anzeige ganz gut.

Viele Grüße
Cetin

nach oben springen

RE: Reserveleuchte Marke Eigenbau

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.09.2007 12:44
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

Ja klar, erzähl

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.09.2007 13:08

Also gut.

1. Man besorgt sich erstmal einen Tankgeber (Kein Schwimmer, sondern einen Sensor), es muss nicht unbedingt
von einer Kawa sein, es kann auch von einer Suzuki sein. Hier mal ein Link, wie der Sensor aussieht.
Habe mal ein Bild vom Sensor angehängt. Dieser Sensor ist ein Heißleiter, wenn also ein Lämpchen (3Watt)
angeschlossen ist, fließt ja ein bestimmter Strom, dieser Strom erhitzt den Sensor und dieser ändert seinen
Widerstand, der Widerstand wird geringer, also fließt noch mehr Strom und die Leuchte geht an, sprich der
Sensor ist nicht mehr im Benzin eingetaucht. Wenn der Sensor aber im Benzin ist, wird der Sensor vom Benzin
gekühlt und der Widerstand wird nicht kleiner und die Lampe bleibt aus. Das mal zur Funktion.

2. Der Sensor sicht am Ende des Stabs (siehe Bild), diesen kann man ablöten.

3. Nun wird der Tank ausgebaut, damit man den Benzinhahn ausbauen kann. Am Benzinhahn befinden sich
zwei Röhrchen, ein langes(ON-Stellung) und ein kurzes (Reserve Stellung). Habe nun den Filter am
langen Röhrchen abgeschnitten und stattdessen dort mein Sensor draufgesetzt. Die Kabel vom Sensor
habe ich durch das Röhrchen duchgeführt. Nun muss man am Benzinhan eine Bohrung in die ON-Stellung-Leitung
bohren, dort wird dann das Kabel heraus geführt. anschließen muss das Röhrchen und die Bohrung mit einer
geeigneten Füllmasse ausgefüllt d.h. dicht gemacht werden.

4. Bei mir hat der Sensor nicht durch die Benzinhahn-öffnung gepasst, deshalb habe ich an den Ecken den Sensor mit
einem Dremel vorsichtig angeschnitten und den Sensor vorsichtig zusammen gedrückt.

5. Benzinhahn nun auf Reserve-Stellung drehen, Benzinhanh wieder an den Tank montieren. Der Sensor muss in Reihe
angeschlossen werden, d.h. eine Leitung direkt ans Minuspol der Batterie und die andere Leitung an die
Reserveleuchte dann zieht man vom anderen Anschluss der Reserveleuchte eine Leitung zum Plusanschluss der Zündung.
Ich habe diesen an die Rückleuchte angeschlossen. Das wars eigentlich schon. Ich hoffe ich habe es einigermaßen
verstandlich rüber gebracht. Wen was unklar ist, dann einfach fragen.

Viele Grüße
Cetin

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.09.2007 14:07
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

klingt gut aber mir reicht mein hahn.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.09.2007 22:53
von DerRumtreiber (gelöscht)

mir auch....

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.09.2007 23:19

mir hätte vielleicht der Benzinhahn auch gelangt aber bei mir lag das lange Röhrchen im Tank, ist abgefallen.
Das habe ich gemerkt als ich den Hahn ausgebaut habe. Was mich auch irgendwie stört ist, ein Motorrad mit Bj.94
hat eine Tankanzeige aber eines mit Bj. 2000 hat keines, das finde ich unpassend. Aber klar wenn man bei 200 km an die
Tanke fährt, könnte man auch den Hahn auf Reserve lassen.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 04.09.2007 07:53
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

ich weiß wenn ich auf reserve schalte das ich bei sinniger fahrweise nich 80 km komme bei wilder noch 50, das reicht mir voll und ganz.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 04.09.2007 09:00
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.555 Beiträge | 8555 Punkte

Hab auch schon mal vergessen nach dem Tanken auf Normal zurück zu drehen und bin dann auf der BAB liegen geblieben. Seit dem dreh ich den Hahn immer zurück bevor ich den Tankdeckel auf mache.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.03.2009 17:41
von Maxcyber • Ninja-Treiber | 97 Beiträge | 97 Punkte

Servuz Community,

Finde die Sache mit der Anzeige wirklich sehr Sinnvoll, und da ich gerne bastle, habe ich mir eben einen Benzinhahn und einen Sensor bestellt...
will meinen original Hahn nicht verbasteln ;-)

Ich habe nur eine Frage vllt. kann mir da jemand helfen, der Author spricht von einer 3Watt Lampe, würde jedoch gerne eine LED in meinen Tacho einlassen, wie kann ich das realisieren? bräuchte ich da ein Vorschalltgerät an das ich dann die LED hänge oder war die Angabe 3Watt nur ein BSP.?
Ich denke mal ich brauch da sowas wie ein Konverter, weis aber nicht welchen, wäre nett wenn mir jemand mal ein Link zu einem passenden schicken würde, damit ich ne LED ins 12Volt Boardnetz hängen kann.... oder besser gesagt an den Sensor!

DANKE

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.03.2009 22:07

Hallo Maxcyber,

ich habe bei mir auch eine rote LED ins Tacho eingebaut, mann merkt nicht, dass die LED nicht dazu gehört.
Wichtig: Der Benzinsensor läuft nur, wenn eine Last angeschlossen ist, spricht es sollte soviel Last anliegen,
wie normalerweise so eine kleines Lämpchen zieht (ca. 3-4 Watt).
Da aber eine LED niemals soviel Leistung aufnehmen kann, musst du einen Leistungs-Widerstand parallel zur LED anschließen. Dieser Widerstand sollte so einen Wert haben, dass dieser etwa 3-4 Watt Leistung aufnimmt.
Somit täuscht du praktisch deinem Benzinsensor ein 3-4 Watt Lämpchen vor. Damit die LED aber bei der hohen Spannung von 12V nicht kaputt geht, braucht die LED noch einen Vorwiederstand.

So kannst du die Widerstände berechnen:

Bsp: Betriebsspannung der LED : Uled=2V
Betriebsstrom der LED : Iled=20mA -> 0,02A

Vorwiderstand für die LED:
Uab=U-Uled --> 12V-2V=10V
Rvor=Uab/Iled --> 10V/0,02A= 500Ω
--> Vorwiderstand der LED: 500Ω

Leistungwiderstand für Lämpchenersatz:
Widerstand eines Lämpchen bei 12V u. 4W --> I=P/U -> 4W/12V=0,333A --> R=U/I -> 12V/0,333A=36Ω
Da es schwer ist ein 36Ω Widerstand zu finden, nimmst du 30Ω oder 40Ω.
--> Leistungswiderstand für Lämpchenersatz: 40Ω

Habe die Beschaltung mal als Bild anghängt. Ich würde die Schaltung aber nicht direkt an den Akku
hängen, weil die Schaltung ständig strom ziehen würde und somit bei längerer Standzeit den Akku leer
saugen könnte.
Am besten an die Zündung anschließen, oder an den Scheinwerfer.
Sei bitte Vorsichtig und lass den Einbau von jemand durchführen, der sich mit Elektrik gut auskennt.
Benzin leistet zwar kein Strom aber bei einem Funken, würde es ein wenig unangenehm werden.

Gruss
cetintek

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 60 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 60 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen