Darf der Anlasser sich drehen ?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 24.03.2009 14:20
von Chrise • Speed-Junkie | 258 Beiträge | 258 Punkte

Hallo,
folgende frage beschäftigt mich und ich würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet.
Ist es normal das wenn ich meine 2000ner ninja model J mit ausgeklappten seitenständer und eingelegten gang starten möchte der Anlasser dreht ? Bei der zuvor beschriebenden Situation dreht der anlaaser zwar aber die maschine springt nicht an, jedoch würde sie ja gefahr laufen vom ständer zu fallen wenn man den startknopf betätigt,sie auf den ständer steht und ein gang eingelegt ist.

Ich könnte mir vortsellen das durch den aus geklappten ständer nur der Zündfuke ausfällt jedoch bin ich mir nicht sicher ob der Anlasser sich drehen darf.

Alles andere funktioniert also maschine geht aus wenn:
- man die kupplung mit eingelegten gang und ausgeklpten seitenständer kommen lässt
- man den ersten gang bei ausgeklappten seitenstäönder einlegt

ich hoffe ihr könnt mir helfen
mfg
Chrise

nach oben springen

RE: Darf der Anlasser sich drehen ?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 24.03.2009 15:15
von Denn the green man • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte

Was ist schon normal

Ich habe es bei meiner J probiert. Ständer unten Gang drin (Bremse gezogen) Startknopf gedrückt.
Das Relais brummt in jedem Fall. Vielleicht hat der Anlasser nicht genügend Kraft, um die Maschiene anrollen zu lassen, wie bei einem Auto, aber es tut sich was. Ziehe ich die Kupplung dreht der Anlasser vollständig durch
...man hoffentlich kann die das ab. Scheiss empirisches Wissen.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.03.2009 12:29
von HB • Ninja-Treiber | 76 Beiträge | 76 Punkte

Das hört sich sehr nach Kupplungsschalter an (den siehst Du, wenn Du von vorne/unten auf den Kupplungshebel siehst. Der hat einen kleinen Nippel, der gerne mal klemmt).
Der Normalzustand beim Drücken des Starterkopfes ist wie folgt:
- Gang eingelegt, Kupplung gezogen -> Anlasser dreht
- Gang eingelegt, Kupplung nicht gezogen -> Anlasser dreht nicht
Bis hierhin spielt der Seitenständer keine Rolle. Der wird erst interessant beim Anfahren/Loslassen der Kupplung:
- Gang eingelegt, Seitenständer oben -> Du fährst los
- Gang eingelegt, Seitenständer unten -> Motor geht aus

Du schreibst: "maschine geht aus wenn: ... man den ersten gang bei ausgeklappten seitenstäönder einlegt" Du wirst ja hoffentlich zum Gangeinlegen die Kupplung gezogen haben, dann ist das Ausgehen nicht richtig. Ausgehen soll sie erst, wenn Du die Kupplung loslässt.

HB

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.03.2009 14:00

richtig sie geht auch erst aus wenn man die kupplung loslässt (quasi beim anfahren)
mich stört nur das der anlasser sich dreht wenn :- Gang eingelegt, Kupplung nicht gezogen
allerdings springt das motorrad dann nicht an der anlaser dreht quasi frei,als ob der Zündfunke unterbrochen ist. Bisher kenne ich es aber nur so das wenn man bei der beschriebenen situation auf den starter knopf drückt überhaupt nichts passiert vielleicht ein summen vom relai.

mfg
Chrise

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.03.2009 14:14
von Christiano (gelöscht)

@ Chrise
Hast du Scheinwerferblenden drauf? Könntest du davon evtl. mal ein größeres Bild zeigen?

An alle anderen ich weiß, dass es vielen nicht gefällt

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.03.2009 16:33

Dass beim Loslassen der Kupplung der Motor ausgeht, wenn Seitenständer unten und Gang eingelegt, ist eigentlich ein Indiz dafür, dass der Kupplungsschalter okay ist.
Wie kann man sich denn "anlaser dreht quasi frei" vorstellen? Dreht er so wie beim normalen Starten auch? D.h. wenn Gang eingelegt, Kupplung nicht gezogen, macht die Mühle dann beim Starten einen Satz nach vorne?

HB

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.03.2009 18:59

ja das mopet würde dann rucken habe s bisher nur auf den ständer ausprobiert gehabt

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.03.2009 20:58

Hm, dann dürfte es wohl so sein:
Beim Starten fließt der Strom normalerweise: Plus - Starterknopf - Anlasserrelais - Kupplungsschalter, hier kann er zwei Wege nehmen: ENTWEDER Kupplung gezogen, dann direkt auf Masse, ODER Kupplung nicht gezogen, dann - Leerlaufschalter (Leerlauf muss eingelegt sein) - Masse.
Irgendwoher bekommt das Anlasserrelais eine Masse, die es nicht haben dürfte. Guck doch mal unterm Fahrersitz nach dem Relais; vielleicht ist da irgendwo eine Ader durchgescheuert. Kontrollier auch das Kabel, das vom Kupplungsschalter wegführt. Bleibt noch das Kabel zum Leerlaufschalter; ich weiß nicht, wie das verlegt ist. Guck einfach nach allen Kabeln, die in den Motor führen und sichtbar sind, ohne die Mühle zu zerlegen. Vielleicht wirst Du fündig.

HB

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.03.2009 22:17
von Sturzflug (gelöscht)
Nee,leerlaufschalter und kupplungsschalter müssen Paralell liegen,da die gezogene kupplung den leerlaufschalter überbrückt!
Edith: hast ja richtig geschrieben,ich hab falsch gelesen,aber bist du dir sicher das die schalter erst hinter dem Relais sitzen,und nicht vorher?
zuletzt bearbeitet 25.03.2009 22:19 | nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.03.2009 11:49

Ja. Beim Kupplungsschalter ("Anlasssperrschalter") ist es im Stromlaufplan nicht auf Anhieb zu erkennen. Dargestellt ist die Stellung "Kupplung nicht gezogen". Wenn man -gedanklich- die Kupplung zieht und die andere Schalterstellung verfolgt, kommt man über die schwarz-gelbe (BK/Y) Ader fast direkt auf Masse. Aber beim Leerlaufschalter ("g. Neutralschalter") ist schön zu sehen, dass er direkt auf Masse führt.

HB

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 78 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 78 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen