in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
06.09.2007 19:11
von
freak-c
• Gummibrenner | 146 Beiträge | 146 Punkte
Hallo Forum,
mal ne frage zur Geräuschkulisse des ZX-9R B Motor´s
Wenn ich den Motor starte läuft er sauber und ohne irgendwelche "komischen" Geräusche.
Wenn er ca. 2 min. läuft kommt langsam ein tackern, es ist aber nur im leerlauf bei ca. 1100-1200U/min zu hören, gebe ich nur ein wenig Gas, so das sich die Drehzahl auf ca. 1500 U/min erhöht ist es nicht mehr zu hören.
War heut beim Kawa Dealer in meiner Nähe weil ich nen Teil bestellen mußte und der Meister war so freundlich mal zu lauschen.
Er meinte das es vom Lima Antrieb kommen könnte, Lima ausbauen und die Schraubverbindungen checken, wenn es das nicht ist, müßte man den Motor zerlegen.
Für mich galt es als "normal" weil der Motor meiner 1. 9er hat haargenau die selbe geräuschkulisse und bei videos die man im Internet z.B. auf youtube ect. findet hört man das "tackern" auch gut raus....
Also hier die frage vom neuling, normal oder nicht?
Danke schonmal
zuletzt bearbeitet 06.09.2007 19:11 |
nach oben springen
06.09.2007 19:23
von
freak-c
• Gummibrenner | 146 Beiträge | 146 Punkte
Hallo Sturzflug,
wär das Geräusch weg wenn ich die Ketten und den Spanner erneuere? Hatte bei meiner GPZ so ähnliche Geräusche, nach dem wechsel der Kette+Spanner war es immernoch leicht zu hören....
Also kann ich es als "normal" abspeichern und muss mir keine sorgen machen?
06.09.2007 21:23
von
Sturzflug (gelöscht)
Wenn du es erneuerst,wird es wahrscheinlich nach nen paar tausend kilometern wieder auftreten,klappern lassen,und gut ist,passiert normalerweise nix gross dran.
10.09.2007 01:25
von
HFCYoko
• *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte
so wie ich das sehe funktioniert das ganze vereinfacht so:
die einzelnen zahnräder laufen auf hülsen,die auf wellen hin und her geschoben werden. sobald man nun in den leerlauf schaltet stehen die hülsen in einer position wo sie mehr spiel haben als in den gängen....das führt zu wackeln auf der welle was das klappern verursacht. sobald man die maschinen auf die rechte seite neigt sollte das geräusch leiser werden (wie bei meiner), weil sich der hohlraum zwischen welle und hülse mit öl füllt!
10.09.2007 05:57
von
Sturzflug (gelöscht)
Ja,weil das klappern auch bei eingelegten Gängen zu hören ist,und weils ein altbekanntes Problem bei der Berta ist,das der Lima-Antriebskettenspanner nicht richtig funktioniert.....
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.