Kette defekt????

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.09.2007 13:24
von Speedy • *Ölscheich* | 1.300 Beiträge | 1300 Punkte
...habe grade beim Motorrad sauber machen gemerkt, dass da so eine kleine kapputte Scheibe an der Ketten-führungs-teil-auf-der-schwinge-dings (keine Ahnung wie das heißt) gelegen hat. Also mal nachgeschaut und festgestellt, dass das so ein Ring sein muss, wie unter den Kettengliedern ist. Da fehlen an mehreren Kettengliedern diese Ringe.....

ist das jetzt oder ???
zuletzt bearbeitet 08.09.2007 13:25 | nach oben springen

RE: Kette defekt????

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.09.2007 14:16
von Tobus • Ninja-Fetischist | 974 Beiträge | 1012 Punkte

hm also wenn die ringe aus der kette brechen denke ich aber warte mal auf die profis

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.09.2007 14:18
von Sturzflug (gelöscht)

Du meinst die schwarzen Gummi-o-ringe?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.09.2007 14:20

glaub schon. sind die nicht dazu da um das fett in der kette zu halten ?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.09.2007 14:21
von Sturzflug (gelöscht)

Genau,und wenn die rausfallen,kauf dir nen neuen Kettensatz.
Wie reinigst du die kette(womit)?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.09.2007 14:33
hab sie mit wd40 sauber gemacht.... ja, also das sind diese kleinen, ganz dünnen Ringe unter den Kettengliedern. Also der Kettensatz hat schon 30TKm runter. Vor 2 Wochen in der Inspektion hieß es, dass der noch bis nächstes Frühjahr halten wird. Ist das denn gefährlich wenn da einn paar Ringe fehlen.... sind die wirklich nur dafür da, damit das Kettenfett gehalten wird??? Wollte den Kettensatz eigentlich erst nächstes Jahr wechseln...
zuletzt bearbeitet 08.09.2007 14:33 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.09.2007 14:39
von Sturzflug (gelöscht)

30000 ist schon viel,aber das sich die O-ringe auflösen hab ich noch nie gehabt,wenn du keine langen Touren mehr planst,kannste den drauflassen,ich würde allerdings wechseln,da hätt ich nen schlechtes gefühl beim Fahren,und ständig im Hinterkopf das die Kette reissen könnte.(überhitzung durch mangelnde Schmierung)

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.09.2007 14:40

naja wenn die nicht gefettet wird läuft die schlechter und irgend wann reisst die vllt auch mal ka. aber weisst ja auch metall auf metall ist nicht wirklich gut

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.09.2007 14:41
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Mach doch mal Fotos

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.09.2007 14:47
von Mad Mimmelitt • Ninja-Treiber | 81 Beiträge | 81 Punkte

Also auf Grund der Schäden bzw.Folgen von Kettenrissen(Sturz,komplette Heckverkleidung kaputt usw.) würde ich dir raten lieber ganz schnell zu wechseln.Kannst ja erstmal gucken ob die Kette noch komplett beweglich ist.Also jedes Glied sich zum andern noch frei bewegen kann.Wenn die noch super gänging sind dann geht die noch nen moment denk ich.ABer wenn die Glieder durch mangelschmierung schon festhängen,also die Kette z.B.nicht an allen Stellen richtig hängt sondern schon von allein steht(meine da wo man den Kettendurchhang prüft)dann wechsel lieber schnell.

Hab schonmal ne Maschiene in der Werkstatt gesehen an der die Kette sehr unglücklich gerissen ist.Die hat da die komplette Heckverkleidung mit Rücklicht zerstört.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.09.2007 14:56

also die Ketteglieder sind eigentlich in sich leicht beweglich...wenn man den Durchhang prüft. Hier mal ein Bild:

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.09.2007 15:35
von Mad Mimmelitt • Ninja-Treiber | 81 Beiträge | 81 Punkte
Also erstmal absolut geiles Bild!So dicht und absolut scharf.Also meine Digicam kann das nicht.Was hast´n für eine?

Und jetzt zum Thema.Das die Teile seitlich rutschen ist nicht so schlimm würd ich einfach mal sagen.Was ich eigentlich meinte ist,gucken wie beim testen der Kettenspannung.Wenn die dann übertrieben wie ne Brücke im Stück auf und ab bewegbar ist,dann ist sie fertig.Aber wenn de se dir wie nen Seil um´s Handgelenk wickeln könntest dann ist sie noch eingeschränkt(wegen dein fehlenden Ringen)ok.

Hab nochmal gelsesen und muss noch was dazu schreiben.Weil ich glaube das du das schon gemeint hast was ich gesagt hab und ich das falsch verstanden hab.Sorry
zuletzt bearbeitet 08.09.2007 15:41 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.09.2007 16:27
von xxxxxxxxxx (gelöscht)

Das nenn ich mal ein Top Bild

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.09.2007 16:41
von Klunki • Ninja-Treiber | 81 Beiträge | 81 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Wegen der Schmierung...Es gibt auch solche Kits, die man anbaun kann und wo durchgängig die Kette geschmiert wird auch bei der Fahrt (wenn ich mich recht erinnere). Also, wenn de dich bischel absichern willst, kaufst dir son Ding und überbrückst damit die Zeit bis zum nächsten Wechsel.

edit: Sowat zum Beispiel http://cgi.benl.ebay.be/Kettenoeler-Tour...2QQcmdZViewItem
zuletzt bearbeitet 08.09.2007 16:42 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.09.2007 16:42
Das Bild hab ich mit meiner Panasonic FZ20 und dazu ein Raynox Makrokonverter gemacht....kann man sogar noch ein gutes Stück näher dran.

Ja, also wie du schon geschrieben hast...die Kettenglieder sind, denke ich, eigentlich gut ineinander beweglich..da hackt nichts. Hat mich nur stutzig gemacht, dass da diese Ringe an einigen Gliedern weg sind. Aber wenns nicht gefährlich ist, achte ich halt drauf, dass sie immer gut geschmiert ist und dann reicht die noch bis nächstes Frühjahr. Das Wetter wird ja jetzt sowieso immer rauliger...kann man nicht mehr so oft fahren...

edit: so ein Scottoiler hatte ich mir auch schon überlegt. Machen die Dinger eingentlich nicht ne rießige Sauerrei?
zuletzt bearbeitet 08.09.2007 16:44 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.09.2007 18:45
von Trainingsfrei • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1114 Punkte

Bei 30TKM würde ich den Kettensatz mal wechseln. Meine Kettensätze haben bisher max. 27TKM gehalten.

Harry

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.09.2007 19:54
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

wirklich geiles bild!

Also die o-ring ketten heißen so weil se die oringe auch brauchen!
ich schließe mich allen an die sagen wechseln!

Aber weswegen ich schreibe:

Leg mal en stück gummi in wd40 ein!
danach weißte das wd40 bestimmte gummimischungen kaputt macht!

Oder glaub mir das es so ist und mach keine o oder x Ring ketten mehr mit wd40 sauber!

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 58 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 58 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65303 Themen und 2029939 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen