Zitat von Horst02
Hallo, da ich mir nun endlich eine ZX9 EF Bj.2004 zugelegt habe wollte ich mal auf die schnelle einen ölwechsel mit Filter machen am Samstag.Ölsorte habe ich mir schon besorgr das 10W 40 Castrol. Bezeichnung: Castrol RS 4T .
Ölmenge mit Filter 3,5 Liter das ist klar auch das man es im warmen Zustand ablassen sollte.Dichtung Ölablassschraube
Innendurchmesser 12 mm denke ich mal wie normalerweise alle Dichtungen für Ölablass von Kawa aus Alu sind.
Ölfilterband ist ebenfalls vorhanden denke damit käme ich wohl klar um den Filter zu lösen.
Aber was muss ich alles abbauen um einen sauberen Ölwechsel bei meiner Lady durchführen zu können.
Danke Gruß Horst
Jetzt kommt der Besserwisser
Also....eine ZX-9R mit Baujahr 2004 gibt es nicht. 2004 wurde die ZX-10 R eingeführt. Du hast vielleicht Erstzulassung 2004
RS 4T ist vollsynthetisches Öl. Der Hersteller empfiehlt aber nur teilsynthetisches Öl. Von Castrol heißt das "Grand Prix". Es gibt hier im Forum 1000000 Meinungen dazu. Bei vielen fängt die Kupplung an zu rutschen, wenn sie das RS 4 T nehmen. Zur Erklärung: Die Kupplung wird auch mit Motoröl geschmiert.
Es gibt aber auch einige bei denen rutscht nichts. Mußt es also im Zweifel selbst testen. Wenn Du aber Pech hast und die Kupplung rutscht, dann mußt du nochmal Ölwechsel machen und diesmal mit teilsynthetischem Öl inkl. neuem Filter.
Übrigens, ob du nun vollsynthetisches oder teilsynsthetisches Öl benutzt, ist vollkommen egal.......beide Öle sind sehr gut.
Ich fahre übrigens in meiner ZX900F das Castrol Grand Prix..........bin super zufrieden.