zylinderkopfdichtung wechseln bei einer zx6r 600f

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.09.2007 13:14
von little_knie • Ninja-Schnulli | 1 Beitrag | 1 Punkte

hallo miteinander ,

ich hab bei meiner guten alten 600er ninja das problem, dass ich die kopfdichtung wechseln muss.

nun bin ich aber unentschlossen, ob ich dazu selbst in der lage bin oder da doch lieber jemanden vom fach ranlassen sollte.

vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tips und erfahrungen geben.

schon mal vielen dank im voraus!

nach oben springen

RE: zylinderkopfdichtung wechseln bei einer zx6r 600f

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.09.2007 08:07
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

na ja ich würde das nicht selber machen, ist mir zu fummeling! aber wer sowas nicht scheut kann sich da sicher rantrauen.
mit einem whb sollte das klappen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.09.2007 10:43
von fiete • Ninja-Treiber | 88 Beiträge | 88 Punkte

Wenn du eine Endlos Steuerkette hast müssen halt die Nockenwellen raus. Das größte Problem ist dann der Wiedereinbau. Da must du die Nocken wieder so Positioniern, daß die Steuerzeiten exakt richtig sind. Da sind im Normalfall markierungen auf den Zahnrädern. Wenn die Kette nur um einen Zahn verrutscht ist, läuft die Karre wie ein Mülleimer. Wenn sie um mehrere Zähne verrutscht sind - riskierst du einen Motorschaden weil die Ventile die Kolben küssen können. Ich gehe mal davon aus, daß du Hydrostößel hast (so genau weiß ich das jetzt nicht) wenn nicht müssen auch noch die Ventile neu eingestellt werden.

Also, wenn sich deine Schrauberkenntnisse auf Kette spannen und Räder aus- und Einbau beschränken, solltest du da wirklich einen Fachmann ranlassen. Wenn du es dir zutraust, solltest du auf jeden Fall das WHB benutzen um die Krux mit den Steuerzeiten Markierungen etc. genau nach Plan abzuarbeiten.

Wenn die Steuerkette gespannt ist - unbedingt den Motor zwei bis drei Kurbelwellenumdrehungen mit dem Schraubenschlüssel drehen und anschließend das Übereinstimmen der Markierungen erneut prüfen. Oft verrutscht die Kette nochmal direkt nach dem Spannen. Wenn´s dann nicht stimmt - das ganze nochmal von vorn!

Die Schrauben des Zylinderkopfs müssen auch in der richtigen Reihenfolge mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden - sonst kannst du dir die ganze Arbeit gleich sparen!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.09.2007 13:33
von vulle82 • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

Wenn man das noch nie gemacht hat soll man es lieber lassen....

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.07.2008 21:04
von sukram.renkolg • Ninja-Treiber | 83 Beiträge | 83 Punkte

aber irgendwann ist immer das erste mal,

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.07.2008 21:12
von Sepp. (gelöscht)

Jeder wo nen Schraubenschlüssel halten kann, keinen Knick in der Optik hat und alle Sinne beisammen hat kann sich ohne Probleme an derarte Schraubereien wagen.
Alles vom Fachman machen zu lassen ist gut und schön aber unnötig. Selbst ist der Mann, wer das nicht kann soll Auto fahrn wo es nix zu schrauben gibt.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.07.2008 21:41
von Sturzflug (gelöscht)

Hydrostössel gibts vielleicht bei Autos(auch nicht allen).

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.08.2008 13:08
von xxxLightningxxx • Kurvenräuber | 183 Beiträge | 183 Punkte

hay bevor du anfängst besorg dir das WHB und alle teile ,sowie einen motorinstandsetzter
der dir den kopf schleift eine menge ruhe und gelassenheit wenn du es selbst machen willst.

als erstes immer die OT einstellen zwischen 1-4 kolben !und dann erst kettenspanner raus
ot nochmal kotroliern und dann erst die nocken raus!schau mal in den thead fotos posten oder nicht!

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 287 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 287 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen