#1

Motorproblem Kompression

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.09.2007 13:28
von RoninSJ • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Hi,

leider wurde ich beim Kauf einer 97er ZX-7R übelst über den Tisch gezogen und jetzt nach 8 Wochen durch eine Diagnose festgestellt, dass mit dem Motor etwas nicht stimmt.

Die Maschine soll lt. Mechaniker auf zwei Zylindern "rausblasen", hat anscheinend einen zu hohen CO2 Wert und ruckelt auch leicht im niedrigen Drehzahlbereich <2500-3000 U/Min. Das Ruckeln konnte ich durch eine Vergaserreinigung minimieren, allerdings nicht beseitigen.

Obenrum fährt sich die Maschine einwandfrei mit voller Leistung, was mich etwas verwundert.

Da dies meine erste Kawa ist wollte ich mal nachfragen, ob da evtl. schon "Kinderkrankheiten" bekannt sind, außer der Kopfdichtung (was ich dank der Suchfunktion schon rausgefunden habe, jedoch bin ich mir da auch nicht so sicher)

Danke für euere Hilfe :(

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#2

RE: Motorproblem Kompression

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.09.2007 13:59
von Klunki • Ninja-Treiber | 81 Beiträge | 81 Punkte

Also, wenn er nur auf 2 Zylindern läuft, dann dürfte doch net die ganze Leistung spürbar sein. Nen Kumpel hatte das auch, aber der hatte im gesamten Drehzahlbereich keine Leistung.

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#3

RE: Motorproblem Kompression

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.09.2007 14:05
von chris1 • Fulltime-Profi | 762 Beiträge | 762 Punkte

Soweit mir bekannt ist, bekommt der Motor bis ca 3000 U/min seinen Saft über die Leerlaufdüsen der Vergaser, und erst darüber über die normalen Düsen.
Bei meiner 6-er hatte ich die Vergaserprobleme auch, alles verdreckt und Leerlaufdüsen völlig zu. Sie lief am Anfang nur auf drei oder manchmal auch nur auf zwei Zylindern. Bei höherer Drehzahl war alles okay, wie bei dir.
Ich hab die Maschine insgesamt 4 mal gereinigt, bis das Problem endlich beseitigt war.
Jetzt funktioniert alles und sie läuft auch untenrum auf allen vier Zylindern.
Laut deiner Aussage dürfte es sich daher laut meiner Meinung ebenfalls nur um ein "Dreckproblem" in den Vergasern handeln.

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#4

RE: Motorproblem Kompression

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.09.2007 14:08
von RoninSJ • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Ja, aber das hat der Kawahändler schon ausgeschlossen. Die Vergaser sind einwandfrei und der Kompressionstest hat eben ergeben, dass die Maschine auf zwei Zylindern "rausbläst".

Und ich habe die Maschine schon auf über 200 hochbeschleunigt, fühlte sich alles einwandfrei an. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, hat der Vertragshändler mir Mist erzählt?

Das ist ja wirklich ein ganz großer Spaß!

:(

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#5

RE: Motorproblem Kompression

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.09.2007 14:36
von Magnum • Fulltime-Profi | 649 Beiträge | 649 Punkte

sind noch die originalen düsen verbaut...oder hast vielleicht nen jet kit drinn,meine 7er ist nie richtig untenrum rund gelaufen sondern etwas stotternt...und ab 4000 ging es dann normal mit ordentlichen zug !

mfg Magnum

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#6

RE: Motorproblem Kompression

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.09.2007 14:46
von chris1 • Fulltime-Profi | 762 Beiträge | 762 Punkte

Zitat von RoninSJ
Ja, aber das hat der Kawahändler schon ausgeschlossen. Die Vergaser sind einwandfrei und der Kompressionstest hat eben ergeben, dass die Maschine auf zwei Zylindern "rausbläst".
Und ich habe die Maschine schon auf über 200 hochbeschleunigt, fühlte sich alles einwandfrei an. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, hat der Vertragshändler mir Mist erzählt?
Das ist ja wirklich ein ganz großer Spaß!
:(


Mal eine andere Frage:
Wieviele km ist denn die 7-er schon gelaufen???

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#7

RE: Motorproblem Kompression

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.09.2007 15:01
von RoninSJ • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

25TKM. Ventile wurden eingestellt und neue Kerzen verbaut.

Wobei 25TKM für eine 10 Jahre alte Maschine schon wenig ist...

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#8

RE: Motorproblem Kompression

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.09.2007 15:02
von RoninSJ • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte
Zitat von Magnum
sind noch die originalen düsen verbaut...oder hast vielleicht nen jet kit drinn,meine 7er ist nie richtig untenrum rund gelaufen sondern etwas stotternt...und ab 4000 ging es dann normal mit ordentlichen zug !

mfg Magnum


Dachte ich ja auch, vor allem ist es ja eigentlich im Moment akzeptabel und nur in wirklich engen Kurven in der Stadt spürbar. Ich glaub das mit dem Kompressionsproblem immer weniger... dann müsste es doch auch obenrum spürbar sein.
zuletzt bearbeitet 25.09.2007 15:03 | nach oben springen

#9

RE: Motorproblem Kompression

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.09.2007 15:17
von Magnum • Fulltime-Profi | 649 Beiträge | 649 Punkte

also nach wenig kompression hört sich das nicht an sonst hätte sie überhaupt keine leistung ...eher an ein benzin-luftgemisch problem...ist jetzt die frage lauft sie zu fett oder zu mager ,oder sind wirklich noch die vergaser selbst dreckig ? pufft es aus dem auspuff raus ? beim schalten is es ja ok aber ich meine mal so zwischendurch ?

mfg Magnum

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#10

RE: Motorproblem Kompression

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.09.2007 15:21
von chris1 • Fulltime-Profi | 762 Beiträge | 762 Punkte

Ich glaub das mit der Kompression auch nicht, sonst würde sie oben nicht beißen ohne Probleme.

Tippe eher auf Dreck in den Vergasern, wie es auch bei meiner war.

Hast den Luftfilter auch schon mal kontrolliert???

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#11

RE: Motorproblem Kompression

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.09.2007 15:22
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

na sag doch mal an was sie auf den einzelnen zylindern drückt...also wie weit die kompression auseinander liegt da.

grüße
timmi

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#12

RE: Motorproblem Kompression

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.09.2007 16:05
von RoninSJ • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Also, an den Zylindern 2+3 sind 85% respektive 95% Verlust und das glaube ich dem Mechaniker auch. Anscheinend liegt es an den Kolben, was ziemlich kostspielig wird. Dennoch ist das Problem nur untenrum spürbar.

So ein Dreck, werde wohl jetzt doch einen Anwalt einschalten und prüfen lassen, ob ich den Vorbesitzer zur Verantwortung ziehen kann.


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#13

RE: Motorproblem Kompression

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.09.2007 20:29
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Können auch ablagerungen auf den ventilen sein!

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#14

RE: Motorproblem Kompression

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.09.2007 09:45
von chris1 • Fulltime-Profi | 762 Beiträge | 762 Punkte

Versuch es doch mal mit einem Zusatz, den du in den Tank schüttest (Additiv).

In den Tank damit, eine Weile fahren, damit das Zeug auch in die Vergaser kommt, und dann das Bike über Nacht abstellen.
Das löst den Dreck in den Vergasern und auf den Ventilen. Hat bei mir auch Wunder gewirkt.

Gruß, Chris

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#15

RE: Motorproblem Kompression

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.09.2007 09:54
von ninjatigger • "Hoschi-Petze" | 5.633 Beiträge | 5652 Punkte

des mit dem zeug in tank schütten hab ich auchgemacht, bei lois vor der haustür,

bin dan 50 km heimgefahren und hab die maschine 2 std dtehen gelassen, dann ging bis 4000 umin nix mehr,
hat sich angehört wie wenn se nur auf zwei zylindern läuft. nach zweimal tanken und ca 400 km wars dann weg,
ich kipp mir sowas nimmer rein,

aber musst selber wissen.

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#16

RE: Motorproblem Kompression

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.09.2007 10:00
von chris1 • Fulltime-Profi | 762 Beiträge | 762 Punkte

Zitat von ninjatigger
des mit dem zeug in tank schütten hab ich auchgemacht, bei lois vor der haustür,
bin dan 50 km heimgefahren und hab die maschine 2 std dtehen gelassen, dann ging bis 4000 umin nix mehr,
hat sich angehört wie wenn se nur auf zwei zylindern läuft. nach zweimal tanken und ca 400 km wars dann weg,
ich kipp mir sowas nimmer rein,
aber musst selber wissen.


Ich hab das Zeug vom Händler bekommen, wo ich die Maschine gekauft habe. Das Produkt war mir völlig unbekannt, aber bei mir hat es gewirkt. Für das kleine Fläschchen, das für ca 24 Liter Benzin reicht, verlangte er ca 10 Euro. Leider weiß ich die Marke von dem Mittel nicht mehr.

Aber wie gesagt, ich hatte mit meiner Ninja damit keine Probleme, ganz im Gegenteil.

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#17

RE: Motorproblem Kompression

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.09.2007 10:32
von ninjatigger • "Hoschi-Petze" | 5.633 Beiträge | 5652 Punkte

wollt dem zeug keinen abspruch tun, wollt nur sagen das ich mal ne schlechte
erfahrung damit gemacht hab und es bleiben lasse in zukunft.

er kanns ja gerne probieren, evtl hilfts ja bei ihm und dann is ja alles gut.

ich hab a kein plan mehr wie des zeuch heißt, aber war von lois

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#18

RE: Motorproblem Kompression

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.09.2007 15:06
von Hinnerk • Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte

mal ganz ehrlich..vergiss die komressionsemessungskacke...darüber ne fundierte aussage zu treffen was es ist ist unmöglich...such dir nen motoreninstandsetzer bei dir in der ecke und endoskopiere die entsprechenden zylinder die 7r ist eingeltich robust und hat soweit ich weiss auch keine kopfdichtungsprobleme

was meint den dein händler mit Bläst raus?keine kompression auf den entsprechenden zylindern? wieviel bar Kompression hat er den gemessen, hast du das messprotokoll vorliegen? hat der motor spürbaren ölverbrauch? ist der luftfilter orginal/k&n oder sonst irgenwas gemacht in dem bereich?

wenn es ein gravierendes moorprolblem wär würde es schnell schlimmer werden, kontrolliere mal die kerzenstecker /spulen usw... auch mal neue kerzen reinschrauben, vermutlich ist das ehr das problem

gruss

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