in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
20.10.2007 09:48
von
Sturzflug (gelöscht)
Kommt auch immer auf den Einsatzbereich und Fahrergewicht an,am besten mal nen Fahrwerkshersteller/spezi mit den eigenen Wünschen/vorstellungen konfrontieren.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
20.10.2007 13:23
von
rock2805
• Mini-Flitzer | 44 Beiträge | 44 Punkte
Wenn du ein zügiger Fahrer bist und ab und zu auf der Rennstrecke fährst soltest du Wilbers Fahrwerke verwenden natürlich auch hinten! Und wenn du vorne eh wechseln wilst dann am besten gleich auf Progressive federn dann lohnt sich der aufwand auch ;)
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
21.10.2007 06:42
von
Manuel7r
• Windel-Wetzer | 33 Beiträge | 33 Punkte
Meine Frage wäre ,Hauptsache progressiv vorne ? Gibts da Unterschiede vom Hersteller?Wenn ja,sind sie nennenswert? Hab jetzt gesehen,das die Luftkammer (also die Ölmenge) sich unterschiedet.
Passt in die 7R ein Wilbers Federbein mit fest angebauten Ausgleichsbehälter?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
21.10.2007 10:48
von
Trainingsfrei
• Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1114 Punkte
Nen Fahrwerk sollte schon abgestimmt sein. Den Renner nur vorne Knüppelhart zu machen versaut das Fahrverhalten.
Bei meiner SuMo hatte ich mich mit der Fahrwerkseinstellung auch etwas verzettelt. Hab das Teil bei einem Training mal nem Typen in die Hand gedrückt dessen Sohn Rennen fährt. Der meinte dann das ein Mopped gleichmäßig vorne und hinten ein- und ausfedern sollte wenn man mittig von oben aufs Mopped drückt. Hab das dann auch so eingestellt und seitdem geht die Kiste noch hurtiger ums Eck.
Ob sich das auch so auf die "grünen" umlegen lässt hab ich noch nicht ausprobiert, denke aber doch.
Wenn nur die Gabel etwas zu weich ist und du die nicht einstellen kannst ist die günstigste Alternative sich Vorspannhülsen (ca. 15-20mm pro Seite) einzubauen. Kann man sich in jedem Metallbetrieb vom Schlosser eben drehen lassen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
21.10.2007 14:32
von
Trainingsfrei
• Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1114 Punkte
Gibt zwei Arten von Gabelfedern: lineare: Gleichbleibende Federate über den gesamten Federweg, meist Serienausstattung. progressive: Steigende Federrate je weiter die Feder zusammengedrückt wird, meist Zubehör, haben den Vorteil das die Front des Bike bei schlechten Pisten oder beim starken bremsen nicht so stark eintaucht oder durchschlägt.
Hoffe ich hab das halbwegs verständlich und richtig hinbekommen und ich werd nicht von den Rennfahrern hier verdroschen.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.