Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem an meiner ZXR.
Bei 5000U/min beschleunigt sie ganz langsam. Wie mit 12PS kann man sich das vorstellen. Dies fängt aber erst ab 5000U/min an, hört dann kurz auf und kommt dann wieder bei 7000 oder 9000. Es ist nicht so dass das Getriebe kaputt wäre, denn die Drehzahl bleibt schon fast hängen.
Erst dachte ich es liegt an einem verunreinigtem Vergaser. Nachdem ich ihn hab reinigen lassen und das Symptom immer noch auftrat, habe ich an die Zündung gedacht. Habe Zündspulen, Zündkabel, Zündkerzen und die Zündbox ausgetauscht. Aber wieder lag ich falsch, denn das Problem war immer noch nicht gelöst.
Mir ist allerdings dann aufgefallen, dass dieses Problem der hängenbleibenden Drehzahl im Leerlauf, also im Stand, gar nicht auftritt! Wenn ich im Leerlauf drehe ist alles in bester Ordnung. Nun habe ich überlegt, was sich beim fahren ändert. Das Getriebe ist es nicht, weil ja sonst der Motor weiterdrehen würde, was er ja nicht tut. Dann bin ich auf das Ansaugsystem gekommen und ich habe den Luftfilter rausgeschaubt und hab ne Runde gedreht. Siehe da - es ging wieder. Das Problem war weg.
Ich habe jetzt den alten Luftfilter weggeschmissen und einen neuen bestellt - in der Hoffnung dass das Problem gelöst ist.
Indessen ist mir aufgefallen, dass bei der Testfahrt ohne Luftfilter, zwar beim Beschleunigen alles wunderbar war, aber beim Halten der Drehzahl auf 6000, kam es mir wieder so vor als ob da wieder solch ein stottern war - was aber nur ganz kurz war soweit ich mich noch erinnern kann.
Nun überlege ich, ob wirklich nur der Luftfilter, der schuldige ist. Das Zündsystem ist ja soweit ausgetauscht, bis auf den Zündrotor (was auch immer das ist) und den Hallgeber (Zündimpulsgeber).
Nun meine Frage, sollte ich die beiden Teile auch austauschen oder kann man das von vorneherein ausschließen, dass es an der Zündung liegt, da der Motor im Leerlauf ja summt wie ein Bienchen.
Hat vielleicht jemand schon ein ähnliches Problem wie dieses gehabt?
Ich freue mich auf eure Antworten/Kommentare.