Zitat von 6er-simme
stell dir vor der turbo kommt mal in einer kurve!
Naja, die Zeiten von ausgeprägten Turbolöchern etc. ist eigentlich vorbei. Mittlerweile gibts ja solche Sachen wie VTG, wodurch es eher "sanft" vorrangeht.
P.S. Turbomotorräder gabs ja schon in den 80iger, leider weniger erfolgreich. Hab da mal in der Motorrad Classic nen Bericht drüber gelesen, wo alle Turbomodelle miteinander verglichen wurden. Kawa hatte mit der GPZ 750 Turbo das heißteste Eisen im Feuer. Leider waren die Bikes mit der Leistung der Motoren oft überlastet (war bei Kawa allerdings nicht der Fall). Auch die Fahrbarkeit war recht problematisch, sprich Turboloch. Irgend ne Suzuki mit Turbo hatte den linken Auspufftopf nur, um überschüssigen Ladedruck abzulassen um den Lader nicht zu überlasten. In der Motorrad war mal so nen "Jugendrückblick" - irgendwie hatte sich dort jemand so ne gebrauchte Turbosuzi gekauft, sie wieder verkauft und plötzlich rief der Käufer an und meinte, dass ihm gerade der linke Auspufftopf um die Ohren geflogen ist, weil der marode Topf die Druck nichtmehr ausgehalten hat.
Ist aber echt verdammt interessant so nen Turbomotorrad. In der Autobranche wird jetzt ja auch vermehrt "downsizing" betrieben, sprich weniger Hubraum, dafür aber ne Aufladung in einer recht humanen Form. Vorteil ist natürlich ein enormes Drehmoment aus kleinen Motoren, mit vergleichbarer Leistung von hubraumstärken Modellen bei gleichzeitig geringeren Verbrauch - bestes Beispiel der Golf V GT mit dem 1.4 TSI und 170 PS (ich als bekennender VW-Hasser bin das Teil mal gefahren, denn ein Kumpel von mir hat den und ich war echt begeistert von der Maschine - möchte aber auch sein, dass nen Motor mit Kompressor und Turbo ordentlich vorwärts geht). Nur über die Haltbarkeit bin ich mir noch nicht soooo ganz sicher, aber das ist ja beim Motorrad eher zweitrangig!
mfg Alex