#1

Unfall Kühlung / Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.01.2008 19:30
von mindrage • Ninja-Treiber | 85 Beiträge | 85 Punkte

Ahoi,

also ich bin nach einem Unfall ja grade dabei meine ZX600G wieder in Schuss zu bringen.
Den Krümmertausch hab´ ich mit Hilfe hier aus dem Forum auch schonmal hingekriegt, wären aber die nächsten 2 Probleme:

Sie stand 4 Monate, ist jedoch nachdem Batterie frisch geladen war und Krümmer getauscht + diverser Kleinkram erledigt wurde nach ca. 1 Minute orgeln brav angesprungen.

Problem 1:
Nachdem sie knappe 3 Minuten mit Choke gelaufen ist hab´ ich den rausgenommen und mal testhalber vorsichtig am Gashahn gedreht. Jedoch fühlt sich das irgendwie "komisch" an, dreht man z.B. recht schnell dann fällt die Drehzahl ab oder sie geht sogar aus nachdem sich die Drehzahl kurz erhöht. Ich hab´ das gleiche 30 Minuten später nochmal probiert und hatte den Eindruck es wäre ein bisschen besser geworden, kann es sein dass das vom langen Rumstehen kommt und sich gibt wenn ich mal 1-2km gefahren bin?

Problem 2:
Nachdem sie ein paar Minuten im Stand gelaufen ist und ich 2-3x die Drehzahl auf knappe 7k gebracht habe um eben beschriebenes Problem zu testen, hat der Kühler aus der Einfüllschraube ziemlich angefangen zu dampfen und auch etliche ML Wasser verloren/gespuckt. Die Temperaturanzeige war bei 4 Balken (ca. Normalwert nach Einfahren üblicherweise, der Lüfter schaltet bei 5 Balken zu). Ist meine Wasserpumpe kaputt?

Danke und viele Grüße,
mindrage

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#2

RE: Unfall Kühlung / Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.01.2008 19:42
von Sturzflug (gelöscht)
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Kontrollier erst mal den kühlmittelstand,und entlüfte richtig,das heisst bei offenem deckel den motor laufen lassen,und evtl. nachfüllen!

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#3

RE: Unfall Kühlung / Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.01.2008 19:55
von Hinnerk • Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte

normalerweise haben die ne bohrung, wenn dort wasser austritt ist der simmerring der die pumpe zum motoröl abdichtet defekt, die pumpen selber sind eigentlich robust, viele pumpen haben auch nen nippel zum entlüften, musste ma gucken, eventuell ist luft in der pumpe und das system kriegt sie nicht rausgedrückt

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#4

RE: Unfall Kühlung / Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.01.2008 21:26
von mindrage • Ninja-Treiber | 85 Beiträge | 85 Punkte

Aye, danke, werde das versuchen.

Nur zur Sicherheit, hab´ mich vorhin missverständlich ausgedrückt:
Das Wasser/der Dampf trat am Kühlerdeckel aus, also wenn man von vorne draufguckt am Kühlergrill links oben so ein schwarzes Drehdings...

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#5

RE: Unfall Kühlung / Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.01.2008 19:34
von mindrage • Ninja-Treiber | 85 Beiträge | 85 Punkte

So, also weißer Rauch aus dem Auspuff + spucken aus dem Kühlerdeckel, nachdem ich mich da noch weiter eingelesen hatte hab´ ich natürlich panische Angst gehabt dass es die Kodi oder gar ein Riss im Motorblock ist.

Aber heute mal Kühlkreislauf entlüftet (hat ordentlich geblubbert) und einige 100ML Flüssigkeit nachgefüllt, jetzt *scheint* es weg zu sein.
Also der weiße Rauch ist verschwunden und ich hab´ sie im Stand laufen lassen bis der Lüfter ansprang, kein Spucken mehr.
Mineralwassermäßig geblubbert hat da drin auch nix mehr nach dem Entlüften, also wohl keine Abgase die da irgendwie reingedrückt werden.


Jedoch hat es bei 5 Balken dann doch noch ein bisschen aus dem Kühler geraucht, kann man das als unbedenklich abhaken?
Außerdem hab´ ich am Sichtglas für den Ölstand eine Art weißen, fleckigen Beschlag von innen, das Öl ist bisschen dunkel aber sieht dahinter normal aus, ist das was Schlimmes?

Danke und Grüße,
mindrage

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#6

RE: Unfall Kühlung / Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.01.2008 20:46
von Sturzflug (gelöscht)
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Das Qualmen wird flüssigkeit von aussen auf dem kühler gewesen sein,die verdampft,wenn er heiss wird.Und am ölschauglas das wird kondenswasser sein,das sich da absetzt,ist nämlich scheisse,den motor im stand laufen zu lassen,und dann wieder abzustellen,genau dadurch bildet sich das,ist aber nach der ersten Fahrt meistens weg.

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