in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
17.01.2008 12:19
von
ninjatigger
• "Hoschi-Petze" | 5.633 Beiträge | 5652 Punkte
ich sags mal so wie es mir mal erklärt wurde:
da is zu wenig fleisch an der kante
des is nen aufgebohrter 750er motor, und dadurch is die auflagefläche für die kodi weniger geworden.
und dadurch pfeift die gern mal durch. bei mir auch schon letztes jahr.
man soll die buchsen nachpressen lassen, den kopf planmachen und dann immer schön warm fahren, und nich immer mit 12000 umdrehungen durch die kante heizen, dann sollte die eigentlich halten. so wurde mir gesagt. aber wenn de jetz so richtige technische informationen brauchst, meld dich mal bei sturzflug, des is unser mechgott hier.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
17.01.2008 12:44
von
mkdiggaz
Danke, das hat mir schon sehr weitergeholfen! Also demnach geht die Kopfdichtung nicht erst dauerhaft kaputt,
wenn die Maschine viel gelaufen ist, sondern falsch gefahren wird.
Kann man das so sagen?
Weil ich eine zx 9r kaufen will die 60000km runter hat.
Motor wurde zwar überholt, aber die buchsen wurden nicht getauscht, sondern nur gehohnt.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
17.01.2008 16:20
von
ninjatigger
• "Hoschi-Petze" | 5.633 Beiträge | 5652 Punkte
was is denn gehohnt???
ich betriebswirt, ich nix mechaniker, ich vertseh grad nich was du meinst.
sturz hat mir geraten die laufbuchsen nachzupressen, also reinzudrücken oder so, ich hab des alles von nem kumpel machen lassen der sich damit auskennt.
hier gibts auch noch jede menge andrer denen das ding schon durchgeschossen is, geh mal über beiträge suchen da findest ne menge drüber.
und des mit falscher fahrweise kann sehr gut sein.
hier im forum gabs auch mal nen bericht von einem dems die kodi geschossen hat, hats richten lassen und fährt die dicke berta seitdem 20 km warm, und reißt ihr dann erst den arsch auf, und seitdem hat der keine probs mehr.
ich machs jetz auch so und fahr se 20-25 km warm und geb ihr dann erst feuer. aber ich beweg mich meist bei 8-9000 umin wenn überhaupt so hoch. und ausdrehen tu ich se nur ganz selten bis zum roten. kommt eigentlich fast nie vor.
mal schauen wie lang se hält. hab meine mit 48000 km gekauft letzen sommer und hab jetz 56000 auf der uhr. bis jetz is noch alles ganz
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
17.01.2008 18:09
von
Sturzflug (gelöscht)
Die Kopfdichtung bei der B ist ein bekanntes Problem,und das hat nicht unbedingt was mit falschem Fahren zu tun. Wie schon geschrieben wurde,sind die Stege zwischen den laufbuchsen sehr eng,dadurch eben wenig dichtfläche,und da pfeift die meist durch.Wenn dann noch dazukommt,das die laufbuchsen sich setzen,kann die auch bei richtigem warmfahren durchbrennen. Es soll ja Leute geben,die das problem noch nicht hatten,meine meinung dazu ist: wenn man nicht 100% der verfügbaren leistung abfordert,wird das auch nicht passieren.
Benutz mal die suchfunktion,da wurde schon etliches dazu geschrieben!
Qtigger; Hohnen ist das glätten der laufbuchsen von innen,evtl auf die nächste übergrösse der Kolben(aufbohren)
zuletzt bearbeitet 17.01.2008 18:12 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
17.01.2008 22:20
von
ninjatigger
• "Hoschi-Petze" | 5.633 Beiträge | 5652 Punkte
Zitat von SturzflugDie Kopfdichtung bei der B ist ein bekanntes Problem,und das hat nicht unbedingt was mit falschem Fahren zu tun. Wie schon geschrieben wurde,sind die Stege zwischen den laufbuchsen sehr eng,dadurch eben wenig dichtfläche,und da pfeift die meist durch.Wenn dann noch dazukommt,das die laufbuchsen sich setzen,kann die auch bei richtigem warmfahren durchbrennen. Es soll ja Leute geben,die das problem noch nicht hatten,meine meinung dazu ist: wenn man nicht 100% der verfügbaren leistung abfordert,wird das auch nicht passieren.
Benutz mal die suchfunktion,da wurde schon etliches dazu geschrieben!
Qtigger; Hohnen ist das glätten der laufbuchsen von innen,evtl auf die nächste übergrösse der Kolben(aufbohren)
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
18.01.2008 10:43
von
mkdiggaz
Achso, Vielen Dank für eure Hilfe, echt super!
Jetzt muss ich aber mel kurz Klugscheißen[vanity]:
In einem Zylinder ist ein Kreuzschliff vorhanden, dieser kreuzschliff speichert Öl, wodurch die Kolben und Zylinderlaufflächen dauerhaft geschmiert sind.
Je länger ein Motor im Einsatz ist, desto weniger tiefe Riefen hat der Zylinder und kann dadurch weniger Öl speichern. Deshalb werden die Zylinderlaufflächen
bei hoher Laufleistung nachgeschliffen um eventuelle Motorschäden, wie ein Kolbenfresser, vorzubeugen.
Nach eurer guten Beratung werde ich dann warscheinlich auch in den nächsten Wochen, den zx-9r-Besitzer-club beitreten[vanity].
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.