in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
02.02.2008 14:29
von
eddi
• Windel-Wetzer | 29 Beiträge | 29 Punkte
Hallo, woran sehe ich wann ich eine neue Kette brauche? Hab jetzt 30000 km drauf und weiß nicht ob sie schon mal gewechselt wurde. Ich möchte mei Baby vor Saisonstart in Schuss bringen. Soll ich noch etwas vor Saisonstart beachten? Ich wollte noch was loswerden: Das Forum ist der Hammer!!!!! Danke
02.02.2008 15:24
von
Sturzflug (gelöscht)
Wenn du die kette vom hintren kettenrad in der mitte abheben kannst,ist sie mit sicheheit hin,weiterhin überprüfen,ob sie ungleich gelängt ist,einfach das rad drehen,und die spannung in mehreren stellungen überprüfen. Nimm mal den deckel vom ritzel(vorn) ab,und reinige den schmott dahinter weg,und sieh dir das ritzel an,ob es gute zähne hat,oder ob die schon spitz werden.
03.02.2008 10:52
von
eddi
• Windel-Wetzer | 29 Beiträge | 29 Punkte
HAllo, Kette scheint noch in ordnung zu sein. Wie kontrolliere ich die Spannung? Oben soll es Straf und unten soll etwas Spiel haben. Aber wieviel Spiel und muss ich drauf sitzen beim messen? Danke
05.02.2008 12:31
von
kinderfresserin
• Ninja-Fetischist | 1.302 Beiträge | 1302 Punkte
Hast am Ritzel auch gekuckt? Bei mir wurde das nämlich anscheinend nie gewechselt, aber hinten das Kettenrad schon. Kannst Dir ja vorstellen wie das vordere aussah - Baby-Haifischzähne. Ein Blick lohnt sich also!
05.02.2008 13:29
von
Kawakitschi
• Sicherheitsbeauftragter | 68 Beiträge | 68 Punkte
Haifischzähne.. das gibt doch ätzende Vibrationen. Also IMMER Kette mit beiden Ritzeln tauschen. Längung prüfen: Man kann auch mit dem Messschieber eine Anzahl Kettenglieder über die Rollen messen und mit einer absolut neuen, montierten Kette vergleichen. 1% Längung ist OK. Häufig stellt man bei Ketten auch fest, dass sich einzelne Kettengelenke schwer knicken lassen. Dann muß die Kette sowieso raus. Am besten sind X-Ring-Ketten. Der Mehrpreis lohnt sich!
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.