in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
18.02.2008 07:49
von
Lt.Dan
• "Nagelburner" | 8.555 Beiträge | 8555 Punkte
Ja, die hast du bei HR vergessen. Hast du Das rad schon richtig fest geschraubt??? Dann sind jetzt neue Radlager fällig. Du darfst su auf keinen Fall fahren Unfallgefahr!!! Die Welle gehört in die Radnabe zwischen die Radlager.
18.02.2008 08:03
von
dirtyfrank
• Speed-Junkie | 256 Beiträge | 256 Punkte
OK, Danke! ´Dann werd ich mich wohl mal nach neuen Radlagern umschaun. Warum sollten die eigentlich nicht mehr gehn? Der Druck kommt doch nicht direkt auf`s Lager, oder?
18.02.2008 10:48
von
Lt.Dan
Wenn die Welle dazwischen ist kommt der Druck nur auf den inneren Lagerring. Ohne die Welle drückst du die Lager zusammen. Normal hättest du das Rad gar nicht drehen können wenn es richrig mit 147NM fest gezogen ist.
19.02.2008 08:18
von
dirtyfrank
• Speed-Junkie | 256 Beiträge | 256 Punkte
Nö, hab keine Lager ausgebaut. Ich glaub auch nicht das die Welle da rein geht. Müssen sich diese Buchsen auch drehen? Das tun sie nämlich nicht. Das Radlager ist doch das hier, oder? Wo ist das denn auf der rechten Seite? Kann es vielleicht sein dass die besagte Welle in die Schwingenlagerung gehört?
19.02.2008 10:20
von
Lt.Dan
Hmm, die Welle zwischen Lagern ist drin. Damit brauchst die Lager nicht wechseln. Die Lager im Rad und auch im Kettenradträger müssen sich drehen lassen. Hattest du die Schwinge ausgebaut?
19.02.2008 11:55
von
Lt.Dan
Weiß jetzt nicht genau was du meinst. Dein Pfeil zeigt direkt aufs Radlager. Das sollte sich drehen lassen, kann auch etwas schwerer gehen. Wo du die Welle jetzt vergessen hast kann ich dir leider nicht sagen.
19.02.2008 12:22
von
Trainingsfrei
• Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1114 Punkte
Der Pfeil geht auf den Dichtring vom Lagerkäfig, der darf sich nicht drehen!! Dahinter befindet sich ja das Schmiemittel was die Lager zu einem längeren Leben befähigt. Der Innenring, also da wo die Achse durchgeht sollte sich hingegen drehen weil sich sond die Achse festfrist. Wenn ich das richtig gelesen habe dreht der sich ja.
Kann die Hülse nicht aus der Schwinge sein?? Schwinge war wohl ausgebaut, Radlager aber nicht. Für die Hülse die zwischen den Radlagern sitzt ist die mir eigentlich etwas lang. Rechts und links am Ende der Hülse sieht die Oberfläche auch aus wie geschliffen, würde auch eher zur Schwinge passen.
Das einfachste ist ja wohl das Teil mal durchzumessen. Schwingen- und Radachse werden ja wohl nicht den gleichen Durchmesser haben. Länge wär auch wichtig, weil wenn die Hülse länger ist als der Abstand zwischen den Radlagern kann die unmöglich da hinkommen.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.