Das Problem ist gefunden und behoben. Der vormals längst als Fehlerursache ausgeschlossene Hallgeber war nicht richtig befestigt. Eine Schraube hatte sich losgerüttelt und daher kamen dann die Fehlzündungen. Das unschöne war, dass die Schraube in den Motor gefallen war und mit einem Magneten wieder herausgefischt werden musste. Nochmal Glück im Unglück, denn wenn man die Schraube so nicht zu fassen bekommen hätte, dann hätte man den ganzen Motor auseinander nehmen müssen, um einem eventuellen Motorschaden durch diese Schraube vorzubeugen. Die Ursache des Fehlers war wohl, dass einer der Vorbesitzer schonmal an dem Teil rumgeschraubt hat und die Schrauben nicht wieder mit Loctite gesichert hatte.
Die Rechnung beläuft sich auf 173€ inkl. einem Satz neuer Kerzen. Geht sogar noch.. Letztendlich muss ich sagen, dass ich trotz allem doch recht zufrieden mit der Werkstatt bin, auch wenn ich vorher in meiner Rage schon n bischen sauer auf ihn war. Die Rechnung ist okay, der Schrauber und der Chef waren nett und der Fehler wurde ja letztendlich doch noch gefunden. Wenn wieder was mit der Ninja sein sollte, dann werd ich dieser Werkstatt wohl treu bleiben.
MFG