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Moin moin...
ma ne Frage ist es möglich Reifen bei Regen/Nässe auf Temperatur zu bringen oder gibts da irgend nen Trick?
Bin mit "leicht Überhöhter" Geschwindigkeit bei feuchter/Nasser Straße über die Autobahn..dann noch ca. 1,5 km durch die Ortschaft bei mir inne Garage und hab mal nach der Temp geguckt.
Die Dinger waren nichtmal lauwarm
[Luftdruck 2,3 Vorne / 2,5 hinten]
Wie testen die denn bitteschön bei den Fachzeitschriften den Nässegrip wenn die dinger netma so warm werden das die Grip aufbauen können...vorher Reifenwärmer druff und dann einmal gerade über ne nasse Fahrbahn oder wie?
Ich bezweifle nämlich das man nen Reifen hart ran nehmen kann wenn die Dinger net mehr als +16°C warm werden.
Bei 8° aussentemperatur,und 5° Asphalttemperatur wird das schwierig,mein tipp: Fahr zum nächsten bäcker und leg die Räder in den backofen,dann schnell anbauen und los.
Oder verschieb das um 1-2 monate.
Mh und wie funktioniert dann ein Slick Regenreifen ?
Viel Profil um Aquaplaning zu verhindern ist ja klar, aber vor allem Slicks kleben ja nur wenn Sie eine bestimmte Temperatur haben.
Würd mich aber mal echt interessieren wie son Reifentest bei Regen im genauen aussieht und was für Schräglagen die dabei fahren.
Lese bei Testbedingungen immer nur "Nasse Fahrbahn, Geradeauslauf bla bla" aber steht irgendwie nie bei bei welchen Schräglagen und Geschwindigkeien das alles getestet wurde.
Nicht das ich mitm Knie aufm Boden bei Regen fahren würde aber wenn man weis was in der theorie möglich ist nimmt das einem wenigstens ein bisschen die Angst im Nassen mal umme Kurve fahren zu müssen.
Wenn man mit jedem Reifen sowieso nur geradeaus im Nassen fahren kann könnt, man sich auch gleich einen von den Semi-Rennsportreifen alla BT002 draufziehen und alle Regentests sowieso ignorieren, geradaus kann man mit den Reifen auch im Nassen fahren :D
Hmmm gedanken über gedanken.
Beim Instruktor Fahren muss ich ja auch los wenn es Regnet. Ist aber kein Thema da ich Michelin Pilot Power auf dem 2 Satz Felgen drauf habe.
Der MPP hat super nassgrip. Richtig Warm wird der dabei aber nicht.
Zum Vergleich: Auf der Rennstrecke in Brünn gefahren
mit Slicks 2.15.0
mit Regenreifen 2.26.4
mit MPP 2.32.6
Und der Unterschied jetzt Regen oder im Sommer Regen ist gewaltig.
Jetzt ist die Stasse auch scheisse kalt und der Regen kommt schon kalt runter also fast keinen Grip vorhanden da dein Reifen auch Kalt ist und nicht warm wird. Die Enegie die durch den Abrollwiderstand entwickelt wird schafft es nicht den Reifen zu erwärmen da die Strasse und der Regen die Energie sofort abbauen.
Im Sommer ist die Strasse 20, 30 oder gar 40 Grad wärmer. Der Regen fällt durch die Wärme/Heise Luft und landet auf einer Warmen Strasse.
Dein Reifen hat mindestens Umgebungstemperatur und die Energie die durch den Abrollwiderstand aufgebaut wird kann deinen Reifen jetzt noch mehr erwärmen da die Strasse auch Wärme liefert.
So ein Regenreifen ist ja kein Slick sonder ein Reifen der Superweich ist und durch die grobe Struktur oder den Rillen es schafft das Wasser zu verdrängen so das der Gummi Kontakt zur Strasse hat. Da der Reifen so weich ist krallt er sich Förmlich in die Unruhe der Strasse.
Geht aber halt nur solange er nicht aufschwimmt weil das Wasser nicht mehr weg Transportiert werden kann.
Zitat von HuMMeL
Ah ok danke erklärt dann doch einiges
Also Fazit
Straße kalt + Regen kalt = nix gut und nur geradeaus und wie der erste Mensch um die Kurve
oder eben so schnell fahren das man gar net erst Nass wird
Sagen wirs ma so schlechte Erfahrungen und eben kein Vertrauen in die Reifen.
Geradeaus ist kein Problem da geb ich auch Gas.
Aber man immer im Hinterkopf "wenn du dich jetzt maulst dann dann sind X Euro weg"
Im trockenen hab ich damit kein Problem, da weis ich was selbst mit schlechtem Material geht und wo die Grenze ist.
Zumal es sehr schwer ist hier ne Straße OHNE Bitumen, Schlaglöcher (und das schlimmste) Straßenbahnschienen zu finden.
Mh bestreitet ja keiner das es geht, aber im Straßenverkehr mach ichs net da ist mir das Material zu teuer für.
Rennstrecke würd ich gern mal probieren wie schon gesagt da hab ich auch ne Rennverkleidung und das tut net annähernd so weh wenn man sich da mal hinpackt, da kann man auch noch viel Flicken und muss keinen Schönheitspreis gewinnen.
Bei meiner alten wars mir sowieso egal das Ding war alt, kaputt und damit hab ich jeden scheiß gemacht, aber jetzt mit der 9er ist halt ganz klar der Gedanke das dann so viel Geld weg ist im Vordergrund.
Und Knieschleifen hängt auch immer nen bisl von der Körpergröße und Beinlänge des Fahrers ab ich bin nur 1,72 und hab kurze Stummelbeine das ich fast schon Kurzgröße brauch (Lederkombi Gr 48 ist immer zu lang aber für 46 bin ich zu fett ^^)
Zitat von HuMMeL
Mh bestreitet ja keiner das es geht, aber im Straßenverkehr mach ichs net da ist mir das Material zu teuer für.
Rennstrecke würd ich gern mal probieren wie schon gesagt da hab ich auch ne Rennverkleidung und das tut net annähernd so weh wenn man sich da mal hinpackt, da kann man auch noch viel Flicken und muss keinen Schönheitspreis gewinnen.
Bei meiner alten wars mir sowieso egal das Ding war alt, kaputt und damit hab ich jeden scheiß gemacht, aber jetzt mit der 9er ist halt ganz klar der Gedanke das dann so viel Geld weg ist im Vordergrund.
Und Knieschleifen hängt auch immer nen bisl von der Körpergröße und Beinlänge des Fahrers ab ich bin nur 1,72 und hab kurze Stummelbeine das ich fast schon Kurzgröße brauch (Lederkombi Gr 48 ist immer zu lang aber für 46 bin ich zu fett ^^)
da ich nich so der Kurvenbrecher bin hab ich mir vor paar Tagen nen Pilot Road 2 drauf machen lassen den ich bei Regen echt nur empfehlen kann. Hatte zuvor nen Metzeler M1 drauf da konntest nicht mal an-bremsen bei regen ohne wech zu rutschen und jetzt geht sogar zügige Autobahn auf und Abfahrt (jeder weiß wie eng die bei Regen aussehen) ohne ne Kolonne hinter dir zu haben
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