in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
15.03.2008 16:43
von
Blue ZX9R
• Übernachtet im Forum! | 2.972 Beiträge | 2991 Punkte
HI,
wollte eben gerade das Fahrwerk meiner ZX9R c auf die Originalen Werte zurückstellen da der Vorbesitzer sie doch etwas hart eingestellt hat. Nu schau ich einmal ins Werkstatthandbuch und in eine Reperaturanleitung und siehe da sind jeweils unterschiedliche Werte für den 68kg Solojapaner angegeben
Für Zug- und DRuckstufe sind die unterschiede nur ein Klick aber bei der Federvorspannung gibt es doch ganz schöne unterschiede. Jetzt bin etwas verunsichert auf welchen Wert ich die jetzt einstellen sollte Vielleicht kann mir da einer ja ein Tip geben
15.03.2008 17:01
von
Katzi
• Speed-Junkie | 451 Beiträge | 451 Punkte
Wieviel Gewicht hast du. Was für eine Feder ist drin. Wieviel Einstellbereich gibt es (Klicks)
Vorspannung muss mindestens so sein, das die Gabel nicht durch schlägt. Dazu drehst du die solange zu bis du es nicht mehr schaffst mit Schwung die Gabel auf Block zu bekommen. Dann drehst du die Vorspannung noch eine Umdrehung rein. Beim Bremsen entstehen mehr Kräfte als was du beim Testen schaffst. Die Druck und Zugstugfe erstmal alles auf Mitte und drehst mal ne Runde. Dann hast du einen Richtwert und kannst dir nach deinen Wünschen das Fahrverhalten durch Ändern der Druck und Zugstufe Optimieren. Aber egal was du machst niemals mehr als 1 Klick verändern. Nur so baust du ein Gefühl für die Änderung auf.
15.03.2008 18:03
von
Blue ZX9R
• Übernachtet im Forum! | 2.972 Beiträge | 2991 Punkte
Also doch ein wenig austesten.
Wiege ca.78kg Federn sind die originalen drin, mehr kann ich da so auf anhieb nicht zu sagen Zugstufe 14 klicks, steht aktuell auf 5 klicks Druckstufe 12 klicks, steht aktuell auf 7 klicks Federvorspannung hat nen einstellbereich von 5-20mm. Steht zur zeit auf 17mm also auf der 7. markierung
habs erstmal so eingestellt wie es im Werkstatthandbuch steht
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.