Moin zusammen.
Bin noch nicht so lange hier im Forum dabei aber ich hoffe, daß doch noch jemand meinen Kommentar liest
Eigentlich muß ich gar nicht mehr so viel schreiben denn was sturzflug geschrieben hat war (wie so oft) völlig ausreichend und (meiner Meinung nach) absolut richtig! Will aber trotzdem noch ein paar Kommentare loswerden:
1. An der Bremsflüssigkeit wird es nicht liegen. Auch wenn sie älter wäre und dementsprechend Wasser aufgenommen hätte, dann würdest Du bei Paßabfahrten Probleme bekommen da da sind die Geschwindigkeiten (relativ) gering und die Bremse kann nicht ausreichend abkühlen. Bei schneller Fahrt wird da nix kritisch...
2. Mal ein paar Anmerkungen, wie so eine Bremse funktioniert: Über Deine Rechte Hand leitest Du Kraft in den Handbremshebel ein. Der Hebel ist ja irgendwo gelagert und in diesem Punkt hast Du dann ein Drehmoment (Kraft x Weg). An einem anderen Punkt des Handbremshebels wird dann auf den Kolben gedrückt --> da der Weg kürzer ist, ist die Kraft auch größer. Wenn Du dann mit dieser Kraft auf eben diesen Kolben drückst, dann baut sich dahinter der Druck auf. Bei größerer Kolbenfläche aber gleicher Kraft hast Du sogar weniger Druck in Deiner Bremsleitung! Allerdings musst Du den Hebel auch nicht so weit ziehen. Theoretisch wäre ein kleinerer Kolben angesagt aber den würdest Du dann schon bei leichtesten Verzögerungen bis zum Gasgriff ziehen müssen - klappt also net! Also muß die ganze Mechanik der Handbremsarmatur möglichst verlustfrei arbeiten. Wenn also der Wirkungsgrad besser als bei dem Serienmaterial ist, dann macht ein größerer Kolbendurchmesser Sinn. Und genau da kommt der Punkt an dem ich etwas ratlos bin: Radiale Bremspumpen scheinen einen besseren Wirkungsgrad zu haben und dadurch die Bremsleistung zu verbessern ... keine Ahnung, wie das genau geht...
3. Also ich an Deiner Stelle würde es mal mit ein paar neuen Belägen versuchen, schauen, daß die Bremskolben sich leicht bewegen und auch ein klein wenig Fett zwischen dem Handbremshebel und dem Handbremskolben ist nicht verkehrt.
Na hoffentlich liest das jetzt noch einer!
Tschö
guido