in Ninja ZX-R Tonstudio
29.03.2008 13:15
von
clu25
• Ninja-Treiber | 86 Beiträge | 86 Punkte
Hallo zusammen,
habe bei meiner ZX9R den HURRIC SUPERSPORTDÄMPFER von Louis mit EG-BE drunter. Heute habe ich diese zum Händler gebracht, da TÜV fällig ist. Dieser meinte, dass meine Maschine mit der Lautstärke des Endtopfes nicht durch den TÜV kommt. Es wurden keine Veränderungen am Endtopf vorgenommen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Besteht die Möglichkeit, diesen Endtopf bei Louis zurückzugeben? Für den TÜV wird der originale Endtopf wieder runtergeschraubt, aber was ist, wenn bei einer Kontrolle eine Db-Messung gemacht wird? Wird die Kiste dann trotz EG-BE stillgelegt?
in Ninja ZX-R Tonstudio
29.03.2008 15:39
von
Master_U
• "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte
Zitat von clu25 Für den TÜV wird der originale Endtopf wieder runtergeschraubt, aber was ist, wenn bei einer Kontrolle eine Db-Messung gemacht wird? Wird die Kiste dann trotz EG-BE stillgelegt?
Naja, stillgelegt vielleicht nicht gleich...ich würd sagen eher Punkte und Geldstrafe (3 Pkt. und 75€), aber solange das Teil ne E-Nummer drauf hat und der Killer drin ist, wird dort kaum ein Polizist Streß machen, sprich keine DB-Messung anordnen!
zuletzt bearbeitet 29.03.2008 15:40 |
nach oben springen
in Ninja ZX-R Tonstudio
29.03.2008 19:15
von
Piet
• ... dann eben *Hasi* ;-) | 3.381 Beiträge | 3400 Punkte
bei mir hat der tüv den hurric nicht bemängelt, war alles im grünen bereich . wenn dich die rennleitung anhält, was wollen sie denn machen? das teil hat eine e-nummer, eine abe hast du auch dabei und du hast ja nichts am auspuff geändert! müssen die sich halt mit dem hersteller auseinander setzen, aber dir deswegen einen überbraten können sie wohl nicht, kannst ja nichts dafür !
in Ninja ZX-R Tonstudio
02.04.2008 00:47
von
Boxer
• Ninja-Treiber | 73 Beiträge | 73 Punkte
zur EG-ABE gibts Gesetzliche Regelungen soweit du nix dran änderst. Wenn die Serien-Streuung ausserhalb der Grenzwerte liegt, kann der Tüv den Betrieb untersagen und du Ersatz vom Hersteller fordern.
Ansonsten: geh mal zum DEKRA. Waren bei mir immer wesentlich professioneller und hilfsbereiter als beim alten Staats-Verein. Bsp: Beim Tüv immer rumgemecker Licht zu hoch, Auspuff zu laut und ob ich was am Fahrwerk gemacht hätte so geht das nicht. Der DEKRA Mitarbeiter hat das Lichttest-Gerät hergezogen, 2 Umdrehungen am Stellrad und gut. Fahrwerk: aufm Vorderreifen war zu wenig Druck. Luftkessel ohne Worte dran, Problem behoben und mir die Info gegeben das der Reifen schon 2,5bar haben sollte (ich hatte die so von der Inspektion abgeholt-naja). Kommentar zum Auspuff: hat doch ABE, geht schon da sind die meisten 3er oder Golf lauter.. Plakette ohne Mängel.
Bei meinem Fahrwerk vom Auto hat der DEKRA auf dem Prüfstand einen vollständigen Fahrwerks-Test mit Dämpung, Spreizung ect. gemacht und sich den Einbau richtig angeschaut. Beim TÜV haben se mein Auto auf nen Holzbock gefahren wegen dem Restfederweg und das wars...
Also ich brauch keinen Tüv mehr. Zumal ich mal 3 Monate in der Verwaltung gearbeitet hab und was da abgeht... wie 1830.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.